(29.11.2022, 06:02)rienneva schrieb: Chinesische Firmen zu shorten wäre vielleicht noch effektiver wie die die von einem Cutoff betroffen wären.
Wenn es einen Krieg zwischen USA und China gibt dann kannst du breitgefächert alles shorten, nur nicht chinesische Aktien weil die vom Handel ausgesetzt werden.
Zitat:Es zeugt von einer gewissen Ambivalenz das du jetzt hier im China Thread den Krieg von RUS als unlogisch bezeichnest,
in dem dazugehörigen Thread aber vehement behauptest RUS hätte gar keine andere Möglichkeit gehabt,
weil die böse NATO da immer weiter "vorrückt"![]()
Das bedeutet ja das das Verhalten von RUS logisch
und zwangsläufig war - so verkaufst du die russische Propaganda ja...
Der Krieg zwischen Russland und Ukraine ist marktwirtschaftlich uninteressant. Erst die Sanktionen machen ein weltweites Geschehen daraus.
Das man dann beispielsweise einfach den größten Energielieferanten des Landes "abknipst" ist unlogisch.
Und wer das gleiche mit China macht wird noch ernsthaftere Probleme bekommen.
Unlogisch bei den Russland-Ukraine Krieg ist vor allen Dingen das es von ukrainischer Seite nicht zu Schlichtungen und Verhandlungen gekommen ist.
USA hat auch gesagt das Russland bald angreift, aber miteinander telefoniert haben die wohl auch nicht.
Russland ist der einzige Spieler in der Gleichung der keine andere Wahl hatte und vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte.
Im (22.?) Dezember 2021 hatte Putin öffentlich bei einer Rede sinngemäß gesagt "Wenn niemand mehr einlenkt und der Kurs beibehalten wird, wird es zu einem Konflikt kommen". Das hat überhaupt keine Sau interessiert.
Wenn ich denn weiß (oder stark vermute) das mein Land bald angegriffen wird, dann hätte ich nichts anderes zu tun als das zu verhindern.