(28.11.2022, 08:21)rienneva schrieb: Heute früh war Mark Mobius bei Bloomberg.
Meinte dass Xi den Protesten keinesfalls nachgeben wird, und die Kontrolle noch verschärft wird.
Ausserdem schien er sich sicher dass mit Chine/Taiwan dieselbe Situation kommen würde wie jetzt mit Russland/Ukraine.
"Alle Investments in China sind dann weg".
Gefragt wo er denn investieren würde in EM meinte er 50% Indien, dann noch in Taiwan (aber nur Software), Vietnam glaube ich und überraschenderweise die Türkei.
Keine Ahnung wer Mobius ist und ich will es auch gar nicht wissen.
Das Xi keinen Protesten nachgeben wird, dafür muss man kein Hellseher sein.
China und Taiwan halte ich für noch unlogischer als Rus/Ukr, weil es keinen akuten Grund gibt anzugreifen solange niemand die Unabhängigkeit anstrebt.
Außerdem sind die USA mit Russland beschäftigt.
Die Investments in China sind dann nicht "weg", sondern eingefroren, nicht handelbar oder maximal wertlos (was bei vielen Unternehmen nicht der Fall sein wird)
Mit den US ADR Zertifikaten von russischen Unternehmen ist das eine ganz andere Situation als Direktinvestition in CNE/HK/KY/BMG. Wer heute noch USA ADR von China kauft hat selbst schuld.
Alleine die 50% Indien zeichnen ihn als Schwachkopf aus.
Das Taiwan ein Industriestaat ist und nicht EM ist hat er auch verpennt. Viele meinen das übrigens weil die Republik China (=Taiwan) zu Festlandchina gehört, die tatsächlich noch als EM eingestuft sind.
In Vietnam kann man nicht investieren. Der letzte ETF wurde kürzlich eingestampft. Geht nur über lokale Märkte.
Türkei, toller Markt aber beschissene Währung. Würde ich bis zu einer Währungsreform nicht empfehlen.