RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 27.09.2022, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2022, 10:01 von Speculatius.)(27.09.2022, 09:43)saphir schrieb: Ich persönlich bin mir unsicher, ob dann eine Pleitewelle käme oder nicht. Logisch erscheint mir sein Argument bei einer Gaspreisbremse zu sein. Das wird wohl z.B. von Spanien gemacht. Er sagt, dass sei abolut verkehrt, weil es in Europa ja nur eine begrenzte Gasmenge gibt und wenn alle den Gaspreis durch den Staat begrenzen, geht der Verbrauch nicht zurück und der Gaspreis bei den Lieferanten (wie z.B. Russland) nach oben und erhöht dort den Gewinn. Was meint ihr?
Dauersubventionierung macht sicher keinen Sinn - kurzfristige Marktengpässe mit entsprechenden Preisblasen ausgleichen schon....doch wie gesagt: das darf nur vorübergehend sein. Und hier stellt sich die große Frage, ob das denn so ist. Denn wenn NIE WIEDER billiges Gas aus Rußland bezogen werden soll, wo kommt es denn dann her und zu welchen Preisen? Sind die dann dauerhaft so hoch wie jetzt, weil LNG auf dem Weltmarkt knapp und von allen gefragt ist? Mal sehen.....