
RE: Rieck über die Inflation
| 02.04.2022, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2022, 18:54 von jf2.)(02.04.2022, 17:42)saphir schrieb: Wie immer interessant. Auf die Frage wie man das zu viele Geld wieder aus dem Markt nimmt, hat er eigentlich die Antwort schon selbst gegeben. Er sagt am meisten profitiert haben die Vermögenden, also wäre danach eine Vermögenssteuer o.ä. das richtige Vorgehen. In diesem Kontext verstehe ich auch die Linken nicht. Die sind ziemlich planlos, hätten zwar gerne eine Vermögenssteuer, kommen aber mit dem Gerechtigkeitsargument, was beim Wähler nicht überzeugt.
Das wäre aber eine ziemlich ungerechte Lösung da nicht jeder Vermögende überhaupt (oder im gleichen Maße) von dem Geld profitiert hat. Gut, Gerechtigkeit ist in DE dann kein Argument wenn Vermögende betroffen sind, dann ist es vorbei mit der Forderung nach Gerechtigkeit. Davon abgesehen macht der Vorschlag auch aus einem anderen Grund keinen Sinn. Das Geld ist mit dem Einzug durch Steuer ja nicht vom Markt, im Gegenteil: jetzt wird es erst recht Inflationstreibend. Warum? Weil der Staat ja nun der Player ist der es gar nicht verträgt wenn er Geld hat, das muß instant ausgegeben werden

Nun ist der Grund der aktuellen Inflation ja nicht eine Nachfrageschwäche sondern eine Angebotsschwäche (Folgen von Corona und jetzt Wirtschaftskrieg). Das Missverhältnis zw. Angebot und Nachfrage würde also noch weiter ausarten mit der Folge von noch schnellerer Inflation. Es scheint mir also ein typisch linker Vorschlag zur Bekämpfung von Inflation mit der logischen Folge das das Gegenteil erreicht wird. Die Qualität ist ähnlich wie die Ideen Erdogans zur Inflationsbekämpfung (Zinssenkungen

Edit: Zur Frage wie man das viele Geld nun wieder aus dem System bekommt:
1 Player (derjenige der das viele Geld direkt (Ankauf von Staatsanleihen in Billionen € Höhe) und indirekt (durch seine verfehlte Nullzinspolitik die den Geschäftsbanken erlaubte Immo-Kredite bis zum Abwinken rauszuhauen) kann das was er da angerichtet hat auch wieder beheben. Der Player ist de EZB.
Allerdings müßte sie das Problem dann auch erstmal erkennen (davon scheint sie weit entfernt zu sein) und dann auch so beheben, das dabei nicht jegliche Wirtschaft + überschuldete Staaten gegen die Wand fahren.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU