(13.01.2019, 14:49)Vahana schrieb:(13.01.2019, 14:36)Skeptiker schrieb: Aber es ist nun mal der etablierte Standard.
Stimmt, aber dennoch für die Börse absolut ungeeignet. Da sollten wir uns einig sein.
1. Wir können uns gerne so einigen.

2. Ich habe bisher noch von keiner Investmenttheorie gelesen, die BIP an sich in Augenschein nimmt. Kannst du das bitte näher ausführen?
Vahana schrieb:Ich hatte mal gelesen das 40% des BIP USA aus Kapitalgeschäften stammen. Soviel zum Thema "Wir können nicht davon leben, uns gegenseitig die Haare zu schneiden". (Zitat Kanzler Schröder)
Da wir beide übereinstimmen, dass das BIP wenig aussagt, ist die Schlussfolgerung eigentlich nicht zwingend.
Sprich: Nur eine Behauptung.
Vahana schrieb:(13.01.2019, 14:36)Skeptiker schrieb: Spekuklation. Auch wenn ich diesen teilen würde.
Das wurde schon mehrfach über verschiedene Investmenthäuser in Dokumentationen berichtet das diese ihre eigenen Zahlen erheben.
Unter anderen als BlackRock über China befragt wurde und zu deren "falschen BIP".
Es wäre auch unlogisch wenn die Billionen von Dollar investieren und es an solchen Sachen scheitert.
Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Das "Spekulation" bezog sich darauf, ob die Zahlen von BlackRock korrekter sind.
(13.01.2019, 16:38)Vahana schrieb: Das hängt mehr oder weniger miteinander zusammen.
Ein gutes Unternehmen in einem schlechten Umfeld wird nichts reißen. Die Währung spielt ja auch mit rein.
Naja, das ist vielleicht richtig.
Jedenfalls sollte man solche Kennzahlen meines Erachtens beachten, wenn man Staatsanleihen kauft.