(10.10.2021, 12:03)lomo schrieb: Ich glaube du hast eine Denkblockade.
Überlege doch: Es ist ein Riesenunterschied zwischen B&H und "immer Investiert zu sein".
Eine 08-15 Rotation-Strategie kann immer investiert und trotzdem meilenweit von B&H entfernt sein!
Auch deine Momentum-Strategie kann so umgemodelt sein, dass du auch im Bärenmarkt permanent investiert bist. Dann halt in Werten, die zwar verlieren, aber immer noch weniger verlieren als die anderen, weil einfach in Bärenmark gewisse Branchen weniger verlieren. Ist es dann B&H? Natürlich nicht! B&H ist: Du kaufst eine Nestle und vererbst es deinen Enkeln.
Ich kapiere wirklich nicht, was daran so schwer sein soll, 3 Jahre an der Seitenlinie zu bleiben, wenn deine Strategie dies so vorsieht. Wenn du kein 100% Vertrauen in die Strategie hast (und derartige Zweifel wären alles andere als kontraproduktiv) und etwa die Angst hast in eine FOMO-Situation innerhalb dieser drei Jahren zu geraten, dann hast du dein Strategie-Portfolio (oder einfach dein Portfolio) so zu diversifizieren, dass du diese Angst in den Griff kriegst. Zum Beispiel indem du ein Teil davon wirklich in B&H rein steckst.
Danke für die Aufklärung, stimmt natürlich und meine Strategie ist tatsächlich so umgemodelt das ich in Fallenden Märkten zumindest mit den "besten" Werten drin bleibe.
Manche Strategien z.B. die tatsächlich dumm auf Momentum setzten gehen 100% in cash und dann muss man erstmal draussen bleiben evtl. bis zu 2 Jahre? Also 2 Jahre nichts zu tun ausser Angeln zu gehen oder sowas. Umgekehrt warten shortseller wahrscheinlich lange auf schlechte Zeiten bis sie in Ihrem element sind.
Da bin ich erstmal von ausgegangen dies sei Psychisch schwer auszuhalten. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.