(18.09.2021, 17:18)boersenkater schrieb: In der staatlichen Zeitung "Global Times" hieß es in einem Kommentar, dass mit einem Bankrott von Evergrande Chinas Finanzsystem nicht zusammenbrechen würde.
Genau solche Aussagen meinte ich.
Solche Aussagen sind komplett Pappe, weil ein "Zusammenbruch" überhaupt nicht definierbar ist.
Natürlich wird es langfristig weiter gehen, aber was passiert vorher?
Ebenso hätte man behaupten können das eine Lehmann Pleite keine Auswirkungen hat. Aus heutiger Sicht ist das sogar richtig gewesen, aber wenn der Markt zwischendurch 70% abtaucht, kann man solche Aussagen nicht als Wahrheit anerkennen.
Das kleine 1x1 der Wirtschaft sagt das Liquiditätsengpässe für den Markt extrem scheiße sind. Genau das wird man nach einer Evergrande Pleite nämlich haben.
(18.09.2021, 17:32)F.I.A.S.C.O. schrieb: Und ja, ich geh mit dir einig, dass Evergrande sich nicht zu einer Systemkrise ausweitet, aber natürlich gibts einen Effekt auf das ges. Wirtschaftwachstum, wenn sich die Dynamik am Häusermarkt verlangsame.
Du gehst mit mir einig? Ich habe das Gegenteil behauptet.
1. Glaube ich, dass Evergrande einen Weg findet ohne pleite zu gehen.
2. Glaube ich, dass wenn es zu einer Pleite kommt es extrem hässlich werden wird.
Die Dynamik am Häusermarkt hat sich sowieso schon erledigt weil die zulässige Eigenkapitalquote bereits herunter gesetzt wurde.
Zitat:Der Imobilienentwickler Evergrande ist meiner Meinung nach ein Opfer davon, wie Peking die Prioritäten setzt.
Es ist nicht nur Evergrande.
Kommt drauf an wie der Plan aussieht.
Wenn man die Immobilienentwickler über Fremdkapital aufpumpt und dann genau deswegen fallen lässt, wäre das wirklich ein starkes Stück.
Vorher haben die Chinesen 2 Jahrzehnte profitiert und nun wird durch eine Neu-Definition die Spielregel einfach verändert.
Für den Fall das die Entwickler gerettet werden und anschließend die Eigenkapitalquote begrenzt wird, dann hat da einen langfristig positiven Effekt auf die Unternehmen. Zulasten des Wachstums natürlich.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell