„Brot&Butter“-Geschäft
… Entwicklung einer neuen Generation von hochleistungsfähigen Reinigungs- und Waschmitteln …
Der Konsumgüterriese Unilever hat eine strategische Partnerschaft mit Arzeda angekündigt, um die Nachhaltigkeit und Leistung seines Reinigungs- und Waschmittelportfolios zu verbessern.
In den nächsten drei Jahren wird Unilever die digitalen Biologietechniken von Arzeda für Produktinnovationen in seinem gesamten Sortiment an Reinigungs- und Waschmitteln einsetzen.
Die Partnerschaft wird sich auf viele der weltweit führenden Reinigungs- und Waschmittelmarken auswirken, darunter OMO (Persil), Sunlight und Surf von Unilever, so das Unternehmen.
Hochwertig, nachhaltig und erschwinglich
Peter ter Kulve, Präsident von Unilever Home-Care, sagte: "Diese Partnerschaft ist ein aufregender Schritt nach vorne, da wir daran arbeiten, unser Reinigungs- und Wäschegeschäft so umzugestalten, dass es überlegen, nachhaltig und erschwinglich für alle ist.
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arzeda bei der Entwicklung einer neuen Generation von hochleistungsfähigen Reinigungs- und Waschmitteln, deren Umweltbelastung nur einen Bruchteil der derzeitigen Produkte beträgt."
Arzeda optimiert Enzyme, die ursprünglich aus der Natur stammen, um Inhaltsstoffe mit einem hohen ökologischen Fußabdruck zu ersetzen, die üblicherweise in den meisten Reinigungs- und Waschmitteln enthalten sind.
Das Unternehmen nutzt eine Kombination aus physikbasiertem, computergestütztem Proteindesign und Deep Learning, um die Funktionalitäten von Enzymen zu optimieren.
Neben der Erforschung von natürlich vorkommenden Enzymen ist Arzeda auch in der Lage, neue Versionen mit einzigartigen Vorteilen zu entwerfen, die sonst nicht möglich wären.
Ein wichtiger Meilenstein
Alexandre Zanghellini, CEO und Gründer von Arzeda, kommentierte die Partnerschaft wie folgt: "Die Mission von Arzeda ist es, neue Proteine zu entwickeln und herzustellen, die die Gesundheit und die Nachhaltigkeit verbessern, und wir sehen diese Partnerschaft als einen wichtigen Meilenstein, um dies in der häuslichen Pflege zu verwirklichen.
"In Zusammenarbeit mit Unilever hoffen wir, eine neue Ära für industrielle Enzyme zu schaffen, die zu einer nachhaltigeren Welt beitragen und gleichzeitig die Verbrauchererfahrung verbessern."
Clean-Future-Strategie
Im Rahmen seiner Clean Future Strategie, die im September 2020 angekündigt wurde, hat sich Unilever verpflichtet, auf fossile Brennstoffe als Ausgangsmaterial für die Chemikalien in seinen Reinigungs- und Waschmittelformulierungen zu verzichten.
Enzyme, die kohlenstoffarm sind, aus der Natur stammen und zusätzliche Leistungsvorteile bieten, werden entscheidend dazu beitragen, dass Unilever seine Clean-Future-Ambitionen verwirklichen kann, so das Unternehmen weiter.
Das Unternehmen erwartet, den Bedarf an Inhaltsstoffen bei der Formulierung von Reinigungsprodukten um 50 % zu reduzieren und den Verbrauchern durch die Entdeckung und Optimierung neuer Enzyme überlegene Reinigungsvorteile zu bieten.
https://www.esmmagazine.com/a-brands/uni...eda-139934
https://www.investtech.com/de/market.php...D=44103080
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie...&mots=Unil
Das ist solide, depottragend sozusagen.