Status:
Bewertung:
440
[
Vote]
RE: Baufinanzierung
| 10.01.2019, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2019, 19:07 von Guhu.)
Bis 20-facher Nettokaltmiete ist normal (gewesen). Heutzutage wird da auch mal mehr bezahlt. Allerdings nach meiner Beobachtung alles noch weit entfernt von einer Blase. Dazu ist die Beleihungspraxis in Deutschland viel zu rigide. Bisher hat es in D noch nie eine Immobilienblase gegeben.
PS: in D können Immobilienkredite nicht frei vergeben werden, sie unterliegen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie.
Status:
Bewertung:
3.150
[
Vote]
| 10.01.2019, 19:34
Das bedeutet, dass ich als Rentner keinen tilgungsfreien Immobilienkredit mehr bekomme?
Status:
Bewertung:
2.754
[
Vote]
| 11.01.2019, 15:00
Ich habe auch keinen alten Vertrag mehr zur Hand.
Gerade habe ich mit einem Bekannten telefoniert, der meinte das es eine Klausel gibt (oder gegeben hat) die besagt das die Differenz zwischen Leitzins und Sollzins einen bestimmten Betrag nicht übersteigen darf, sonst entfällt die Zinsbindung.
Einen solchen Fall hat es noch nie gegeben in Deutschland. Nicht wegen fehlender Differenz, sondern weil Neuverträge mit höheren Zinsen die Altverträge immer mit finanziert haben.
Da müssten also schon mehrere Sachen zusammen kommen um Probleme zu verursachen.
Was schriftliches dazu habe ich nicht gefunden.
Status:
Bewertung:
1.436
[
Vote]
| 06.06.2019, 22:50
... Also wenn du mir nen Neubau in Ddorf für 4 Scheine den Meter besorgen kannst... nehme deine Angebote gern entgegen :-)
Im "Le Flair" zahlen die Mieter ner 80 m² Bude 1500 kalt.... aber die Kisten haben auch über 4 Scheine gekostet.
Also.. wenn du da was im Angebot hast... :-)
Status:
Bewertung:
2.695
[
Vote]
| 07.06.2019, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2019, 09:21 von Boy Plunger.)
Gut möglich das die Zinsen und damit auch die Bauzinsen langfristig relativ niedrig bleiben, da die hohe EU-Staatsverschuldung in den südeuropäischen Ländern, gar keine andere "Politik" zuläßt.
Nur ein Anstieg auf ein Normalmaß von 3% hätte schon fatale Folgen.
Ich halte japanische Verhältnisse für absolut möglich.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.