RE: Wann kommt der große Crash, wie 1929 oder ähnlich
| 09.08.2022, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2022, 10:26 von cubanpete.)(09.08.2022, 10:16)Lancelot schrieb: Das ist ja krass. Wusste ich nicht.
Kannst du erläutern wie Korruption in Spanien zu höheren Preisen führt? Also wer hält da wie die Hand auf?
Danke
Und zum Thema: es wird so kommen wie es immer gekommen ist (zumindest in D): die Versorger machen nix, lässt den Karren vor die Wand fahren bis es quasi zu spät ist (wie du ja schon sagst: jetzt) und erpressen die Welt. Der BDI macht munter mit und dann geht die Braunkohle wieder ans Netz. Weil: muss ja.
Da sitzen die wahren Volksverräter :).
Politiker aller Parteien sitzen als "Berater" nach ihrer politischen Karriere bei den grossen Energiekonzernen. Die Konzerne haben sogar mal aus Versehen zugegeben dass sie 20% ihres Umsatzes für politische Kampagnen nutzen. Um nachher "beschäftigt" zu werden machen die Politiker was die Energiekonzerne ihnen während ihrer Amtszeit "vorschlagen", es gibt dutzende von Beispielen.
Das krasseste Beispiel: die Konzerne wurden zunächst mit Milliarden beglückt um die Konkurrenz durch private Solarparks zu entschärfen die damals auch subventioniert wurden. Danach wurden die Subventionen für diese Parks rückwirkend gesenkt so dass die meisten privaten Investoren Haus und Hof und natürlich ihre Investments verloren haben.
Nachtrag: irgendwo habe ich mal gelesen dass man ein Gebiet etwas kleiner wie die Provinz Murcia die sehr sonnig ist mit Solaranlagen ausstatten könnte und so den Energiebedarf der Welt decken könnte. War wahrscheinlich Werbung und damals gab es auch noch nicht so viele Elektroautos, aber trotzdem, ein so sonniges Land wie Spanien...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.