Trading-Stocks.de

Normale Version: Alibaba
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Jetzt kriegt man sie für 122.....Alibaba ist doch in Hong Kong gelistet, oder?
Dh dass denen eigentlich nicht dasselbe droht wie Didi, oder?
(03.12.2021, 12:10)rienneva schrieb: [ -> ]Jetzt kriegt man sie für 122.....Alibaba ist doch in Hong Kong gelistet, oder?
Dh dass denen eigentlich nicht dasselbe droht wie Didi, oder?

hab soeben weitere zu $ 118.80 erhalten...
und natürlich, Alibaba sind wie die meisten chin. Firmen,  dual-kotiert in NY und HK.
Ja, im 'schlimmsten Fall' werden BABA in NY delisted - aber kein Problem für die meisten Investoren;
ich hab meine US-Depots bei Fidelity, und ich hab's schriftlich von denen, was ein Swap der US-Anteile (sind ja eh alles VIEs - variable interest entities) in die HK-shares kostet (nur eine sehr gering Gebühr)

Natürlich, ein de-listing in NY wird/kann zu viel negativen "Lärm" führen, sprich nochmals zu deutlich tieferen Kursen - aber sobald dieser rethorische Lärm vorüber ist, wird sich speziell eine Alibaba, mit diesen Ausverkaufspreisen wie jetzt, sprunghaft erholen...

be greedy when others are fearful  Biggrin
Erste Tranche eingesammelt zu 112,40$.
1/3 der anzupeilenden Gesamtposition.
Aufgrund China und dessen Unwägbarkeit:
Wird Maximalposition nur 1% vom Depot ausmachen.

(Bisher noch nie einen solchen Abtaucher von Charlie Mungers erlesenen Kandidaten gesehen.
Mal schauen, ob er erstmalig irrt, eh schon fremdgesteuert wird - oder der Deal sich für uns alle auszahlt.)
schon heftig die Reise, KGV von 17... China at its best...

[Bild: FVn7MQdb]
Immer noch 17? Ganz schön teuer....
Und der Chart sieht verheerend aus.
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass BABA und z.B. JD in den USA delisted werden? Wäre ja 'ne ziemliche Kriegserklärung den Chinesen gegenüber. Mal weiter überlegt, werfen die dann stapelweise US-Bonds auf'n Markt als Revanche?!
(04.12.2021, 15:43)Sauvignon schrieb: [ -> ]Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass BABA und z.B. JD in den USA delisted werden? Wäre ja 'ne ziemliche Kriegserklärung den Chinesen gegenüber. Mal weiter überlegt, werfen die dann stapelweise US-Bonds auf'n Markt als Revanche?!

einfach mal die Fakten anschauen  - und nix Kriegserklärung  Rolleyes

also: die US-Börsenaufsicht SEC hat Regeln festgelegt, gemäss denen die Bücher ausl. Unternehmen, die an den US-Börsen kotiert sind, von dort ansässigen Buchprüfern testiert werden müssen.

Und tatsächlich gibt's diese Regel seit 2002 Eek

Die Aufsicht hat sie nun festgezurrt mit Blick auf die Unternehmen aus dem einzigen Land, das sich bis jetzt nicht an diese Regeln hält: China  Rolleyes

Börsengrössen wie Alibaba oder Baidu dürfen von Peking aus nicht in den USA geprüft werden.

Bleibt es dabei, müssen sie innerhalb von 3 Jahren die US-Börsen verlassen.
Es käme also zum Massenexodus von rund 200 chin. Unternehmen....

Die SEC hat zudem signalisiert, dass sie nun zunächst keine neuen chin. Unternehmen mehr an US-Börsen zulassen will.

Derweil verlässt der Fahrvermittler Didi quasi prophylaktisch die Nasdaq   Irony aber nicht gaaaanz freiwillig:

wegen Verfehlungen beim Datenschutz und im Umgang mit seinen Fahrern wurde das Unternehmen von den chin. Behörden dazu verknurrt und muss seine Aktien halt neu in HK kotieren.
(04.12.2021, 15:43)Sauvignon schrieb: [ -> ]Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass BABA und z.B. JD in den USA delisted werden? Wäre ja 'ne ziemliche Kriegserklärung den Chinesen gegenüber. Mal weiter überlegt, werfen die dann stapelweise US-Bonds auf'n Markt als Revanche?!

Die Wahrscheinlichkeit ist da und das reicht mir um Entscheidungen zu treffen.
Ich kaufe keine ADR und GDR mehr. Nach Möglichkeit löse ich alte Positionen mit den Hong-Kong Listings ab.

Die Vorteile der ADRs sind ja eigentlich "nur" die Handelbarkeit, was sich dann auch im Spread niederschlägt. Wenn man die Positionen lange hält und auf einen Verkauf nicht angewiesen ist, dann ist es besser die Direkt Aktie zu halten.

China kann die US Bonds nutzen um die Inflation der eigenen Währung zu steuern. Es macht keinen Sinn die alle auf einmal zu verkaufen.
wie verwirrend die Lage momentan ist zeigt ein gerade veröffentlichter Artikel auf pandaily. Darin wird über die Entwicklung eines neuartigen Computerchips von Alibaba berichtet. Nun ist Alibaba eine Handelsplattform, wie passt das mit Hardware zusammen? Tatsache ist aber, dass der Konzern in vielen Bereichen tätig ist.
Auf einer englischsprachigen Website wird dann gleich von FAKE geredet, die Chinesen stecken dahinter. Wesentlich ist die Unsicherheit die dann dabei entsteht. Als Normalo-Anleger bist du da nur verunsichert und dies wirkt sich dann im Kurs aus. Hatte die Aktie zuletzt im Oktober bis November im Depot, warte die weitere Entwicklung erst mal ab.

Quelle
https://pandaily.com/alibabas-damo-acade...d-on-dram/
Irony ja - Alibaba kann auch steigen....

bis jetzt knapp +8.5% auf  $121.50 = wäre der grösster Tagesgewinn seit dem 19.10. 

anscheinend wird der (ist eigentlich eine sie) CFO mal ausgewechselt und  neue Köpfe in ihrem E-Commerce Geschäfts.

Eigentlich ziemlich belangloses Zeug als Grundlage für den up-move heute - jedoch genau so wie's die undurchsichtige Newslage auf dem Weg nach unten war - auf jeden Fall seit ca. Mitte November (Aktie -27.5%)

Sei's drum - Löcher im Chart sind zum stopfen da - ein grösseres Gap ist um die $155- $ 160  Biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12