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Normale Version: Was WÜRDEN Trading-Stockler gern für ein Auto fahren?
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Autos gibt es einige, die ich mir hoffentlich irgendwann leisten kann. Die meisten auf Performance ausgelegt Biggrin

1. Opel Kadett C Coupe mit Umbau auf 2,4l und 16V mit dann ca. 300PS
2. Toyota Yaris GR (richtig geil was die Japaner heutzutage noch auf die Beine stellen!)
3. Audi S/RS4 B5 mit anderen Turbos und deutlich mehr Leistung
4. Als Familienauto dann auch gerne einen RS6

Es gibt noch viel mehr aber das sind mal so die wichtigsten aus jeder Kategorie.
Dafür brauche ich aber noch jede Menge gute Trades...
(15.11.2022, 09:04)BaLü schrieb: [ -> ]Weil er meiner Frau und mir optisch gefällt und auch der Innenraum gute schnitte hat. Ausserdem ibietet er schon etwas Luxus ohne dabei auf dem Stellplatz groß aufzufallen.
Probleme kann jedes Wohnmobil machen auch im gehobenen Preissegment, hab schon Videos von Morelos gesehen die viele Probleme hatten.
Sehe auch auf fast jedem Stellplatz Carthagos was mir auch sagt das die Dinger gar nicht so schlecht sein können wenn man die häufiger sieht.   Smile

Kurz vorweg - das man die oft sieht ist absolut kein Qualitätsmerkmal, Hobby zum Beispiel sieht man auch oft, 
stehen Cathargo oder anderen Herstellern aber meilenweit nach, so ein Fahrzeug willst du ja lange fahren in der Regel
und wenn nach 3 Jahren jede Klappe nicht mehr schliesst usw, dann ist das nicht so pralle.

Wir hatten mal ein Adria Wohnmobil und haben das nach 3,5 Jahren vertickt und sind dann auf Hymer mit dem Mercedes
Triebkopf umgestiegen - ist ein Teilintegrierter, der BC-MT 680. Das war ein Quantensprung in der Qualität.

Der von deinem Foto ist ja auch ein Grundriss mit Einzelbetten längs hinten.

Carthago haben wir uns auch angeschaut, die haben aber unserem Geschmack nach echt ein sehr antiquiertes Ambiente, weil
die viele Elemente aus dem Segelbereich übernommen haben, so große "Uhrengläser" usw. und auch recht optisch sehr spartanisch
ausgestattet sind. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Ich bin auch kein Fan von Vollintegrierten, sieht mir immer zu wenig
nach Fahrzeug aus, sondern mehr so wie ein Toaster auf Rädern, aber auch hier  - alles Geschmackssache.

Ansonsten kann ich nach 3 Jahren Hymer nur eines sagen, der steht heute wie aus dem Ei gepellt da, da passt noch alles, wir sind immer
noch sauzufrieden.

Wir hatten nach 2,5 Jahren das AGR Ventil kaputt auf der Fahrt, war innerhalb von 24 Stunden auf Kulanz von Mercedes zu 100% ausgetauscht,
also schon ausserhalb der Garantie.

Der Mercedes Triebkopf ist dem Fiat um WELTEN überlegen, ist fahren wie ein PKW, grade mit den elektronischen Helferlein und wenn man
das 9 Gang Automatik Getriebe nimmt, du merkst schon aus meiner Sicht ist das das perfekte Reisemobil und ich würde jederzeit wieder
zu Hymer greifen.

Kleine Anekdote am Rande, Listenpreis in unserer Ausstattung als wir gekauft haben war 120 TDE, das Fahrzeug gibts heute noch, kannste bestellen,
heutiger Listenpreis in der Ausstattung 155 TDE,....gleiches Fahrzeug, keine Veränderungen. Lass ich mal so stehen jetzt. Händler hat mich vor 3 Monaten angerufen
und mir angeboten den zum Listenneupreis in Zahlung zu nehmen ( ich hab damals deutlich weniger bezahlt), da ein Kunde exakt
das Fahrzeug sucht wie wir es haben. Habe abgelehnt, weil ein "Tausch" eine Pause von einem Jahr oder so für die Lieferung
des neuen inkludiert hätte und ich auch nicht gewusst hätte was ich groß noch "verbessern" könnte.

Das nur mal als Feedback - Carthago baut qualitativ aber in einer ähnlichen Liga wie Hymers B Klasse.
Achso und Autos an sich, da hab ich eigentlich auch schon alles gehabt was Spaß macht - BMW M3 Cabriolet, als
das noch zeitgemäßer war auch mal nen Q7 usw,...

Seit 1,5 Jahren jetzt den Sprung auf Elektro vollzogen, BMW ix3 - tolles Auto mit sehr geringem Verbrauch, obwohl
das Fahrzeug ja nicht für Elektroantrieb konzipiert wurde, wir fanden das toll das er eben nicht wie ein futuristisches
auf CW getrimmtes Auto aussieht.

Fahren den im Sommer mit 15 bis 16 kwh und jetzt im Winter mit knapp 17 kw - ist bei der Größe und dem Gewicht
schon ziemlich gut, dazu tank ich den zu 75 % über eigene PV Anlage - passt also alles.

Muss aber auch dazu sagen, das wir beide sehr defensiv fahren und das man den sicher auch locker mit 25 kwh bewegen
kann, Autobahn natürlich noch mehr.

Reichweite ist so vor Ort immer so um die 400 km.

Elektrisch fahren macht schon echt Spass wenn man sich einmal drauf eingelassen hat.
Also ich hatte auch schon einen Vollintegrierten, von Dethleffs. Der war eigentlich richtig gut, aber im Winter gefror das Wasser im Abwassertank. Und die grosse Frontscheibe, die wie bei allen Vollintegrierten im Winter saukalt ist. Deswegen muss man sie im Winter von außen zumachen, dann wird's warm aber dunkel.

Deswegen haben wir getauscht, der jetzige ist ein Eura 665 HS, siehe Avatar. Gebraucht gekauft mit 30Tkm 2012, wird heute mt 100Tkm mher noch fast zum gleichen Preis (!) bei den diversen Portalen angeboten. Hat leider Handschaltung, fährt sich aber fast wie ein Auto.
Platz ohne Ende, mit (hohem) Doppelboden, nicht wie bei Carthago. Alles frostsicher, und hinten die Hecksitzgruppe umgebaut zum Sofa, mit Isolierglasfenster. Hell und warm! Braucht halb so viel Gas im Winter wie der Alte.

Das Teil ist inzwischen 18 Jahre alt, aber habe bisher keinen triftigen Grund gefunden mir was Neueres zuzulegen. Grüne Plakette habe ich keine, stört aber nicht wirklich. Wenn es mal passt vielleicht einen 820 EB aus so um 2010 - 2015 rum. Es gibt auch welche von Eura mit MB Basis, sind aber selten. Aber bei MB muss man aufpassen mit Rost, Fiat ist da viel besser.

Bin übrigens in nächster Nähe zu Carthago und Hymer hier in Oberschwaben, schaue mir deren Modelle regelmäßig an.

Was würde ich für ein Auto haben wollen - um dem Thema mal nachzukommen.
So ein Subaru Outback mit 3,6l Motor wäre nicht schlecht. Gibt es aber in D nur noch als Import. Habe den mit dem 2,5l Motor, reicht eigentlich auch schon.....

Nachtrag: gerade Fahri's Post über den BMW gelesen. Elektro vielleicht wenn die jetzigen Benziner noch älter sind, und dann einen von Toyota oder Subaru, mit deutlich mehr Garantie auf die Batterie wie BMW.
Ich habe es geschafft, mein Leben so zu gestalten, dass ich kein eigenes Auto mehr benötige. Das ist für mich der wahre Luxus.

Rückblickend kann ich sagen, dass mein erstes Auto mir am meisten Freude bereitet hat. Ein klappriger alter VW Polo 1.

Bei einem gut erhaltenen Renault 4, oder einer Ente, würde ich evtl. noch einmal schwach werden.
Also ich leiste mir in Spanien einen Fahrer damit ich den leckeren Wein geniessen kann. Was für ein Auto von mir der fährt ist mir eigentlich egal.

Im Sommer habe ich mal nach einem Neuwagen gesucht, wichtigste Eigenschaft: Frankreich durchqueren ohne tanken, die haben mir zu viele Streiks da. Hab nichts wirklich schlaues gefunden, die Diesel verlieren alle mindestens 12 Liter Tankinhalt an AdBlue, Hybride saufen mehr auf der Autobahn und sind zu schwer.

Leider findet man nirgends einen Vergleich der Reichweite von neuen Autos, findet man nur für die aufgemotzten Golfkarren, also Elektroautos.

Manuell nachgeschaut und da hat ein seltsamer Kandidat gewonnen: der Toyota Landcruiser. Wegen dem grossen Tank. Aber deswegen lege ich mir doch nicht so einen Panzer zu...

Ich habs vorläufig verschoben, mein alter Wagen hat ja erst 19 Jahre auf dem Buckel und läuft wie geschmiert. Und durchquert Frankreich ohne Halt, auch wenn ich in letzter Zeit eher fliege und die Karre gleich in Spanien lasse.
(15.11.2022, 10:15)rienneva schrieb: [ -> ]Nachtrag: gerade Fahri's Post über den BMW gelesen. Elektro vielleicht wenn die jetzigen Benziner noch älter sind, und dann einen von Toyota oder Subaru, mit deutlich mehr Garantie auf die Batterie wie BMW.

Wie lange geben die denn Garantie, ich habe 8 Jahre und zig km, die ich im Alltag eh nicht nutzen kann ?

Habe letzten einen interessanten Bericht gelesen, weil ja immer darauf abgezielt wird das wenn der Akku kaputt ist das ein 
wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Bei Opel bspw. gibt es aktuell wohl 200 "Schadensfälle" seit Einführung der aktuellen Modelle, da nur einzelne Segmente
ausgetauscht werden können, belaufen sich die Reparaturkosten in Zukunft wohl eher so auf um die 1TDE oder mal 2 TDE.
Also weit von einem wirtschaftlichen Totalschaden entfernt. 

Im Moment wird ja alles noch über Garantie abgewickelt, ich meine alle deutschen Hersteller haben sich auf 8 Jahre
geeinigt.
Früher war das eines meiner Lieblingsautos, ein 8er BMW:
[Bild: 1280px-BMW_850i_%288752186056%29.jpg]

Heute eher den:

(15.11.2022, 10:37)fahri schrieb: [ -> ]Wie lange geben die denn Garantie, ich habe 8 Jahre und zig km, die ich im Alltag eh nicht nutzen kann ?

"Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt."

https://www.toyota.de/neuwagen/bz4x/gara...aessigkeit

(15.11.2022, 10:37)fahri schrieb: [ -> ]Bei Opel bspw. gibt es aktuell wohl 200 "Schadensfälle" seit Einführung der aktuellen Modelle, da nur einzelne Segmente
ausgetauscht werden können, belaufen sich die Reparaturkosten in Zukunft wohl eher so auf um die 1TDE oder mal 2 TDE.

Das ist so eine Sache mit dem Zellentausch. Wenn das in Zukunft so läuft, gut.

Habe aber gerade jetzt nicht bei Autos sondern bei einem Ebike gelesen dass sich der Hersteller geweigert hat so einen Zellentausch durchzuführen, weil er lieber einen neuen Akku verkauft.
Welches Auto würdet ihr euch die Tage kaufen?

Die letzten Bilder im Thread haben mich noch nicht extrem inspirierend, waren dafür umso unterhaltsamer.  Biggrin Dunce-cap
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