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Normale Version: Lufthansa
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(12.01.2020, 00:16)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Beim GD200 stehen die Shorties. Bei 16.50 stocke ich auf.

Erstes Kursziel €16.90
Zweites Kursziel €19.80
Drittes Kursziele €23.60
Viertes Kursziel €30€

Grüße 
Boy Plunger

Vielen Dank

auch an die anderen TN - sehr reichhaltige Informationen Tup smileJap

Don Vladimir

(12.01.2020, 04:09)OJ@Y schrieb: [ -> ]Kleines Beispiel: Inlandsflieger muß innerhalb von 10min mit Verpflegung abgefertigt werden.
Wenn der Mitarbeiter später kommt, sich dann Zeit läßt, düst der Flieger wie bei der Bahn Biggrin  mit Verspätung ab.

Bei Interkontinentalflügen siehts noch schlimmer aus. Eine 380er muß innerhalb von 55 Minuten beladen werden.
Muß sie noch entladen werden haste 20min mehr Zeit.


Ojay

Ein Pilot hat mir vor zwei Jahren einmal erzählt:  "Früher waren wir Piloten, heute sind wir Busfahrer." Früher haben sie an einem Tag vielleicht zwei Flüge innerhalb Europas mit Aufenthalten von ein, zwei Stunden gehabt. Heute haben sie vier, fünf Flüge innerhalb Europas in einer Schicht und der Flieger darf nur ca. 20 bis 30 Minuten am Flughafen stehen. Sein Kommentar zur Fluggesellschaft: "Zum Glück fliege ich für eine halbwegs normale Fluggesellschaft und nicht für Ryanair. Ryanair sind Sklavenhalter."

Ich kann das nur so wiedergeben, wie er mir das erzählt hat. Eine befreundete Stewardess erklärte mir vor Jahren, Lufthansa wäre ein Traum, einige Billigflieger wären ein Albtraum. Sie wäre aber zufrieden dort, wo sie sei.

Thor3

Ich bin seit 1999 im Lufthansa Konzern.

Als Mitarbeiter hat man ein jährliches Wahlrecht bezüglich der Gewinnbeteiligung: cash oder LH Mitarbeiter-Aktien. Vor meiner DGinvestor Zeit hatte ich nie Aktien genommen, weil es mir wesenfremd war (Bundeschatzbriefe usw.) und wegen der Risikostreuung: Arbeitgeber Pleite = Job weg und Aktien wertlos (siehe Enron). Seit meiner DGI Zeit nehme ich immer noch keine LH Aktien, weil es mir immer noch wesenfremd ist - die Dividenden sind unzuverlässig und man on top auch die zugeteilten Aktien mit Haltefrist zwei Jahre bekommt. 

Ich meine ja, dass LH Aktien was für Spekulanten/Trader ist - bin ich nicht.

Wie wird man Millionär?
Man beginnt als Milliardär und kauft Airline Aktien.

(Quelle unbekannt)

Will sagen:
Auch eine Lufthansa ist ein Spielball von diversen externen Faktoren.

- Wirtschaftskrisen 
(Mitte/Ende 2019 erging an Daimler Angestellte die Order innerdeutsche Geschäftsreisen nur noch per Auto zu erledigen, keine Flüge mehr)
- Ölpreis 
mit Flughafengebühren und -steuern und die Anschaffungskosten für Flugzeuge der Kostenfaktor schlechthin
(geopolitische Verwerfungen - Naher Osten)
- Terror, Krieg
(wie ein 09/11 oder die Irak Kriege)
- Epedemien wie SARS oder H5N1

.. ein Spielball und dies bei einem extrem hohen Fixkostenanteil

Als Trader gilt es: Kaufe, wenn mal wieder ne Epedemie rumgeht oder Krieg herrscht. Dann kann man bestimmt richtig gut Profit später machen!

 ... Die Konkurrenz der Billigflieger wie Ryanair. 


Mein Eindruck ist, dass die LH dies gut bespielt. So ist ja die Ryanair seit Jahren auf am Frankfurter Flughafen mit DER besten Parkposition schlechthin - Vorfeld 150 - mit den kürzesten Rollzeiten egal welche runway. Dies wurde groß bejammert, auch und gerade von der LH. 

Nun, die FRAPORT hat nach dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt mit der Lufthansa den drittgrößten Aktionär und damit den größten institutionellen Aktionär; und die soll sich nicht dagegen hat wehren können? Warum bin ich solch Großaktionär, wenn ich dies nicht blocken kann oder zumindest so unangenehm wie möglich mache? Cui bono? Ryanair hat nun die gleichen Probleme wie alle Airlines in Frankfurt: Slots, delays usw. und bei dem support im Hintergrund ein Albtraum für Ryanair Passagiere. Weiterhin hatte Lufthansa damals bei den Verhandlungen mit den Piloten einen mächtigen Hebel: "Schaut her. Wir müssen sparen. Ryanair ist aufm Hof!" Und schwupps stand die Einigung mit der VC.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Stimmung in allen Bereichen des Konzerns im Tiefkühlbereich liegt. Fühlte ich mich früher auch stets als stolzer Lufthanseat, so ist dies weg und dieser Stolz ist einer eher resignierten Grundhaltung gewichen. Wurde früher in Krisenzeiten (siehe externe Krisen) zusammengehalten, Geben und Nehmen, ist die Bereitschaft dafür heute nicht mehr vorhanden. Es wurde nur noch genommen, nichts mehr zurückgegeben nach dem Ende einer Krise Die Vielzahl an Streiks in ALLEN Konzernbereichen ist ein Beleg dafür. Wahrscheinlich ist dies ein branchenübergreifendes Phänomen. 

Das ist übrigens kein Jammern, vielmehr wohl ein Normalzustand, denn ich muss keine großartige emotionale Bindung zu meinem Arbeitgeber haben.

Ich persönlich habe ich es gar nicht nötig arbeiten zu gehen, ich mache es nur und ausschliesslich wegen des Geldes!   Biggrin
(12.01.2020, 13:33)Thor3 schrieb: [ -> ]Wie wird man Millionär?
Man beginnt als Milliardär und kauft Airline Aktien.

(Quelle unbekannt)

Richard Branson (Virgin)
If you want to be a Millionaire, start with a billion dollars and launch a new airline.
(12.01.2020, 04:09)OJ@Y schrieb: [ -> ]Viele Flieger hatten Verspätung durch den LSG-Streik ..

Ich sitze pro Jahr etwa 100 mal im Flieger und habe das in 2019 anders erlebt. Der Flieger hebt einfach ohne/mit eingeschränktem Catering ab. Da gibt es in der Holzklasse gleich mal garnichts, in Business nur Wasser und einen abgepackten Industrie-Snack.

Thor3

(12.01.2020, 13:33)Thor3 schrieb: [ -> ]...  Auch eine Lufthansa ist ein Spielball von diversen externen Faktoren.

- Wirtschaftskrisen 
(Mitte/Ende 2019 erging an Daimler Angestellte die Order innerdeutsche Geschäftsreisen nur noch per Auto zu erledigen, keine Flüge mehr)
- Ölpreis 
mit Flughafengebühren und -steuern und die Anschaffungskosten für Flugzeuge der Kostenfaktor schlechthin
(geopolitische Verwerfungen - Naher Osten)
- Terror, Krieg
(wie ein 09/11 oder die Irak Kriege)
- Epedemien wie SARS oder H5N1 ....

Ups. 
https://www.tagesspiegel.de/wissen/lungenkrankheit-breitet-sich-aus-neuartiges-coronavirus-erreicht-suedkorea/25451116.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...19578.html

Im Zusammenhang mit den drohenden neuen Streiks durch UFO (watch Mittwoch 1400Uhr) könnte dies für geneigte Spekulanten interessant werden!
lha steht auf short!
Virussorgen belasten Lufthansa-Aktie kräftig

...

Via XETRA verlieren die Lufthansa-Papiere kurz nach dem Handelsstart 4,92 Prozent auf 13,72 Euro. Bereits in der vergangenen Woche war der Kurs auf das Niveau von Mitte Oktober gefallen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ig-8435424

Don Vladimir

Beitrag zur Flugticket-Entwicklung in Europa:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/flu...d-101.html
(03.03.2020, 00:47)Don Vladimir schrieb: [ -> ]Übrigens: Irgendjemand hat hier einmal gemeint, die Lufthansa selbst hätte keine Maschinen mehr mit vier Triebwerken.

Ah, der Airbus 380 hat also keine 4 Triebwerke!?!?

Ich habe mit Lufthansa eher mal diskutiert, warum ihre A380 keine Dusche an Board haben, die von Emirates aber schon.
(Weil die Kundenbefragung ergab, dass die Kunden das nicht wollen...)

Also: Ja, 4 Triebwerke, die Lufthansa hat natürlich etliche A380 im Programm.
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