Trading-Stocks.de

Normale Version: Volkswagen (VW) Stammaktie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
short bei 150,60
vorläufiges Kursziel 142
mittelfristig auch gerne tiefer
Warum Stammaktien?
(25.07.2023, 09:46)EMEUV schrieb: [ -> ]Warum Stammaktien?

Schien mir für short die bessere Wahl - vom aktuellen Niveau zum Corona-Tief sind es bei den Vorzügen nur 40 Euro, bei den Stämmen 50 Euro, also 10 Euro mehr, prozentual minimal besser - allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß.
Gestern noch mal kleine Tranche nachgeshortet bei 151,95
Volkswagen mit schwachen Zahlen – Aktie knickt ein

Am Donnerstag hat Volkswagen Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Diese fielen enttäuschend aus. Zwar legten Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis deutlich zu, beim Ergebnis nach Steuern verzeichneten die Wolfsburger allerdings einen Rückgang. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Abschlag.

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobi...36500.html
Dudenhöffer: "Autowelt ordnet sich neu. Der neue Volkswagen könnte ein BYD sein"

Der neue Volkswagen ein chinesischer BYD? Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält das für sehr wahrscheinlich. Haben die deutschen Autobauer damit das Rennen um die Vormachtstellung auf dem Automarkt endgültig verloren?
Richtig ist: VW, BMW und Daimler sind mit ihrer E-Strategie krachend gescheitert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...87694.html
(24.07.2023, 22:37)Speculatius schrieb: [ -> ]short bei 150,60

Kasse gemacht bei 145,22 - für die halbe Position
Zwei ganz unterschiedliche Betrachtungen zu Volkswagen und der Konkurrenz von Tesla. Das Tesla Video gehört eigentlich nicht hier her, aber zum Vergleich gerade zu VW, also Breitenware, doch ganz nett.



Beide Videos sollte man aber mit gebührenden Abstand betrachten, beide dürften nicht die reine Wahrheit wieder spiegeln.



Kriegt oder kratzt VW die Kurve?
Lünings Vergleich mit Opel ist gar nicht so schlecht.

Bei VW ist in der Tat der große Pferdefuß die Staatsbeteiligung, der starke Einfluß der Gewerkschaft und die üppigen Haustarife. Und das in einer Welt, wo von China jetzt mächtig Preisdruck auf den Automarkt gemacht wird.

Herbert Diess wollte ja damals listig Teile der Produktion von Wolfsburg nach China verlagern. Hat ihn das Land dran gehindert. Am Ende wurde er gefeuert. Nun könnte dieses Schicksal irgendwann ganz VW betreffen.
Wir können halt immer nur durch ein halb zugeklebtes Schlüsselloch in die Unternehmen schauen.

VW hat z.B. schon vor einer Weile eine Partnerschaft mit Nvidia bzgl KI aufgebaut. Und Musk sagt heute, Nvidia wäre außerordentlich und wenn sie am Markt besser verfügbar wären, würde bei Tesla ggf. mehr Nvidia als nur die eigenen Chips eingesetzt.
Seiten: 1 2 3