Trading-Stocks.de

Normale Version: Rund um die Gesundheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Corona-Pandemie
Lauterbach rechnet mit Winterwelle

Stand: 24.11.2022 13:03 Uhr

Für eine Entwarnung in der Pandemie ist es nach Ansicht von Gesundheitsminister Lauterbach noch zu früh. Die Lockerungen mancher Bundesländer kritisierte er scharf. Der Virologe Drosten sieht Anzeichen für ein baldiges Ende der Pandemie.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-...e-101.html
Das ewige Katz und Maus Spiel.
Wie bei Tom und Jerry wo man nie genau weiss wer eigentlich wen jagt.
RKI-Wochenbericht
Starke Zunahme akuter Atemwegserkrankungen
Stand: 25.11.2022 04:06 Uhr

Die Corona-Welle in Deutschland ebbt weiter ab. Doch laut Robert Koch-Institut steigt die Zahl akuter Atemwegserkrankungen deutlich an. Vor allem Kinder werden vermehrt in Kliniken aufgenommen. Dort werden Betten knapp.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...n-101.html






Lage auf Kinderstationen
Warum es so viele RSV-Infektionen gibt

Stand: 25.11.2022 10:41 Uhr

Zahlreiche Kinderkliniken vermelden derzeit ungewöhnlich viele Atemwegserkrankungen. Haben die Pandemiemaßnahmen das Immunsystem geschwächt? Oder schädigt eine Corona-Infektion die Abwehr gegen andere Viren?

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundh...v-101.html






Zahl geht weiter zurück
Immer weniger Apotheken in Deutschland

Stand: 25.11.2022 11:36 Uhr

In den ersten neun Monaten des Jahres ist die Zahl der Apotheken in Deutschland weiter zurückgegangen. Damit setzt sich ein seit 2008 anhaltender Trend fort. Die Apothekerverbände schlagen Alarm.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/imm...n-101.html
Urteil des EuGH
Titandioxid zu Unrecht als krebserregend eingestuft

Stand: 23.11.2022 14:18 Uhr

2019 hatte die EU den Weißmacher Titandioxid in bestimmten Formen als krebserregend eingestuft. Einige Produkte müssen seitdem mit einem Warnhinweis versehen sein. Dagegen klagten einige Hersteller - und bekamen nun Recht vom EuGH.

Zitat:Verboten in Lebensmitteln

Unberührt von dem Urteil bleibt aber das Verbot von Titandioxid in Nahrungsmitteln. Bis zum Sommer war die Substanz als Lebensmittelzusatzstoff E 171 zugelassen und auch in Lebensmitteln wie beispielsweise Backwaren oder Dragees enthalten. Es sorgt vor allem dafür, dass Produkte besonders weiß aussehen oder glänzen, wie etwa Kaugummis. Der Einsatz als Lebensmittelzusatz ist aber nun in der gesamten EU verboten.

Der Stoff kommt aber noch in zahlreichen weiteren Produkten zum Einsatz - und das sehr oft. Laut Umweltbundesamt werden allein in Europa mehr als eine Million Tonnen pro Jahr produziert. Etwa 90 Prozent davon werden als Weißpigment für die Herstellung von Lacken, Farben und Druckfarben sowie Kunststoffen und Papier verwendet. Der Rest kommt beispielsweise in Kosmetika wie Zahnpasta oder Sonnencreme und Arzneimitteln weiterhin zum Einsatz.

Zwar ist der Stoff in Cremes unproblematisch, da er laut Bundesamt für Risikobewertung nicht über die Haut aufgenommen wird. Jedoch sehen Beobachter vor allem den Einsatz in Zahnpasta kritisch. So erklärt beispielsweise die Verbraucherzentrale Hamburg, dass gerade Kinder Zahnpflegeprodukte oft herunterschlucken. Besonders problematisch seien dabei die besonders kleinen Nanopartikel. Diese stehen im Verdacht, in menschliche Zellen einzudringen und dort das Erbgut zu schädigen. Das stellte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit 2021 fest.


https://www.tagesschau.de/wissen/gesundh...h-101.html
faktenfinder
Mortalität
Warum ist die Übersterblichkeit so hoch?

Stand: 28.11.2022 13:25 Uhr
2022 sind im Verhältnis zu den Vorjahren bisher ungewöhnlich viele Menschen gestorben. Besonders der Oktober war ein Ausreißer. Allein durch Corona lässt sich das laut Experten nicht erklären.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/u...d-101.html
weil wir die schlimmste Grippewelle meiner Lebenszeit haben, was wir auch schon vor 3 Jahren wussten!
Gentherapie immer mehr im kommen:


Zitat:Hemgenix freigegeben :
3,5 Millionen Dollar pro Dosis

Das Medikament des Pharmariesen CSL Behring wurde zur Behandlung von Hämophilie B entwickelt. Bei der Erbkrankheit, auch als Bluterkrankheit bekannt, gerinnt Blut nicht oder nur langsam. Die Ursache ist ein fehlendes Protein, weshalb sich Bluter im Krankenhaus bislang regelmäßig Blutgerinnungsfaktor intravenös zuführen lassen mussten.

In den USA und Europa leiden geschätzte 16 Millionen Menschen an Hämophilie B. Die FDA sagte, die Krankheit betreffe einen von 40.000 Menschen, hauptsächlich Männer. Mit der neuen Hemgenix-Therapie wird mit einer einzigen Infusion ein Gen in den Körper gebracht, mit dessen Hilfe die Leber den nicht vorhandenen Blutgerinnungsfaktor produzieren kann. Die klinischen Tests ergaben eine 94-prozentige Erfolgsquote.

https://www.berliner-kurier.de/panorama/...-li.290624
(29.11.2022, 11:31)saphir schrieb: [ -> ]Gentherapie immer mehr im kommen:

Langzeitfolgen bei dem Pfuschen in den Genen können noch gar nicht beurteilt werden.
(29.11.2022, 17:54)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Langzeitfolgen bei dem Pfuschen in den Genen können noch gar nicht beurteilt werden.

Also wenn ich mich so in der Welt umschaue, dann scheint die reine Evolution auch so ihre Schwächen zu haben  Biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20