Trading-Stocks.de

Normale Version: Test der Dow-Theorie - wie ein Freizeittrader versucht k(s)ein Geld zu verlieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Keine Ahnung, warum mein Betrag unter Zitat steht. Confused Confused Confused Confused Confused Bang Bang Bang Bang

inter-face

@qqqq4

Vielen Lieben Dank für die Blumen  smileJap    - bei so einem Rückstand brauchst du in der Tat eine Menge Humor um das Durchzustehen..... Rolleyes Redface Wink.

Ist tatsächlich nicht besonders lustig, wenn ich mir vorstelle in was für einem Fiasko das enden könnte und „eine breite Öffentlichkeit  J nimmt daran teil“. Aber ich habe einen Plan (wieder mal Dank an Atze2000) und den versuche ich zu verfolgen und kann dadurch nur lernen.

Ich hoffe keiner kommt auf die Idee, sich durch den ersten hier geposteten, zufällig gut gelaufenen Trade, verleiten zu lassen, seine eigenen Trades danach zu orientieren. (Mir ging das früher teilweise so, dass ich mich von gut laufenden Trades Anderer leicht beeinflussen lies)


Ich bilde mir in keiner Weise ein, dass das jetzt weiter gut läuft, oder der gute Trade auf "mein Können" zurückzuführen ist - das war einfach nur Glück.

inter-face

(02.03.2019, 08:27)loeseke schrieb: [ -> ]inter-face schrieb:
Aber ich will ja die Dow-Theorie testen und imo ist der letzte Aufwärtstrend nicht bestätigt und somit gilt für mich Short.


Aber, aber....

Bei der Anwendung der Dow-Theorie muss man in den Chart schauen und die Swings prüfen:
höhere Hochs und höhere Tiefs = Aufwärtstrend

Im Chart klar zu sehen:
Der Aufwärtstrend ist auf der übergeordneten Ebene bestätigt (große Pfeile).
Auf der untergeordneten ist der Aufwärtstrend wiederum bestätigt durch 2 Aufwärtsswings (kleine Pfeile).


Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Anregung  Tup  - bin dafür wirchlich Dankbar und Offen. Werde mir das anschauen, habe leider aber gerade keine Zeit.

inter-face

Zitat:loeseke schrieb: 
Aber, aber....

Bei der Anwendung der Dow-Theorie muss man in den Chart schauen und die Swings prüfen:
höhere Hochs und höhere Tiefs = Aufwärtstrend

Im Chart klar zu sehen:
Der Aufwärtstrend ist auf der übergeordneten Ebene bestätigt (große Pfeile).
Auf der untergeordneten ist der Aufwärtstrend wiederum bestätigt durch 2 Aufwärtsswings (kleine Pfeile).

Betrachtung und Chartdarstellung zum 01.03.19 zum Zeitpunkt deines Posts:

In der kürzeren Zeitsicht magst du sicherlich recht haben. Ich betrachte aber eine größere Zeitebene. Deswegen komme ich zu einem anderen Schluss. Leider habe ich nicht die Zeit kürzere Ebenen zu traden, bzw. die verursachen mir zuviel Streß.

[attachment=1614]

Aus meiner Sicht gibt es einen signifikanten Abwärtstrend seit etwa anfang Januar 2018 bis Januar 2019. Seit dem lokalen Tief hat sich ein erster failure Swing (grüner Kreis) ausgebildet. Momentan läuft zwar eine Bewegung nach oben, konnte aber noch kein höheres Hoch ausbilden, da das letzte markante Hoch der Abwärtsbewegung noch nicht gebrochen ist.
Die laufende Aufwärtsbewegung findet nicht unter hohem Volumen statt.
Angesichts dieser Punkte, lese ich das Regelwerk noch so, dass es für mich noch nach einem laufenden Abwärtsrend aussieht.

inter-face

Im Dow Jones liegt nach meiner Sichtweise ein aussagefähiger Non failure Swing seit Dezember bis mitte Januar vor.
Danach hat sich zwar eine Aufwärtsbewegung etabliert die das letzte Hoch der Abwärtsbewegung gebrochen hat, aber imo muss man die nächste Gegenbwegung nach unten abwarten, ob sich ein neues lokales Hoch bilden kann.

Auch im DJI gibt es aus meiner Sicht mehr Argumente für eine Abwärtrend der noch nicht beendet ist: Hohes Volumen beim Down Swing (grüner Kreis), Down Swing ist ein Non failure Swing, fallendes Volumen bei der laufenden Aufwärtsbewegung.
Für eine Trendumkehr spricht lediglich, dass das höher Hoch der Abwärtsbewegung gebrochen wurde.

[attachment=1615]

inter-face

Schließlich noch der Transportation Index:

[attachment=1616]

Dort finden sich dieselben Argumente für einen noch nicht beendeten Downtrend, wie beim DJI wieder imo.

Mit der Ausnahme, dass sogar das letzte lokale Hoch bis jetzt nicht gebrochen werden konnte.

Alles in Allem kann ich mir schon vorstellen, dass es noch weiter hoch laufen kann, aber in der Zeitebene, in der ich versuche die Dow Theorie zu testen, gibt es imo noch keine Argumente für eine gestartete Trendwende.

inter-face

Die Kursentwicklung tut natürlich schon weh und ich verfluche natürlich mein Timing...... Ja, ich spüre mal wieder, dass der Markt immer den Weg des größten Schmerzes geht.

Ich hoffe, dass meine Psyche mich nicht ausspielt, aber wenn ich  so neutral, wie mir halt möglich ist den Chart anschaue, sollte alles noch im grünen Bereich sein. Im Transportation gibt es definitiv noch kein neues höheres Hoch auf der Zeitebene, die ich betrachte. Das Hoch vom November liegt bei 10.820 - bis dahin ist noch ein bisschen Luft

[attachment=1916]


Im Dow Jones wird die Luft definitiv für mich dünner: wenn er das Hoch von Anfang November bei 26180 nachhaltig knackt, trägt das sicher nicht zu meiner Gelassenheit bei. Da ist er ja grade dran - mal sehen.
Wenn er dann weiter läuft und die Jahreshochs bei 26.951 in Angriff nimmt und die anderen Indizes nachziehen werde ich an einen Ausstieg denken müssen.

[attachment=1917]


Den versuche ich dann möglichst billig zu bekommen. Bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

inter-face

Nachdem ich mich die letzten Tage langsam hier wieder eingefunden habe, traue ich mich endlich an das Eingemachte ran... Dunce-cap :

Jo, wie siehts da eigentlich aus? Habe während meiner Krankphase meine Shorts auf den Markt geschmissen - die guten Kurse haben mich ein wenig über meine schlechte Konstitution hinweggetröstet...

https://www.trading-stocks.de/thread-330...l#pid13870

Verkauft
[attachment=6638]

inter-face

Du zahlst ungefähr das 50-fache an Ordergebühren wie ich bei IB, ist der Broker wirklich so viel besser?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15