Trading-Stocks.de

Normale Version: Boy Plungers DGI-Portfolio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(21.06.2019, 08:47)Kaietan schrieb: [ -> ]Wenn du schreibst "für die Altersvorsorge aufbauen" - welchen Zeitraum hast du denn da noch vor dir bis du diese Früchte ernten möchtest?

Mir hat es geholfen, den Gemischtwarenladen im Depot zu entzerren.  Es gibt den Topf für Dividendenaktien, es gibt einen für Wachstumswerte und es gibt einen für einen eher spekulativen Ansatz. Indem du maximal für dich festlegst, welchen Anteil deines Vermögens einzelne Töpfe nicht überschreiten (oder auch unterschreiten) sollen, habe zumindest ich das Gefühl das große Ganze besser steuern und auch kontrollieren zu können. Bei der Titelauswahl hast du dir sicher schon viele Gedanken gemacht, das schaut prinzipiell doch gut aus. Was willst du ganz generell mit den etwas offensiveren Investments erreichen und was mit den Dividendenklassikern. Hast du die letzteren im Depot, um eine Verringerung der Volatilitiät zu erzielen, oder will du schon jetzt einen Dividendenstrom haben. Darf der schwanken, soll er schon jetzt mit möglichst hoher Ausfallsicherheit zur Finanzierung laufender Kosten dienen oder sich dazu erst über die Jahre aufbauen?

30 Jahre - Danke für deine Anregungen.

12% der Investitionssumme gehen in reine Wachstumswerte, das ist für mich vertretbar. Zumindest dachte ich das, aber vielleicht sind das ja bei dir schon die spekulativen Titel (Amazon, Facebook, Netflix etc.) Wie definierst du das?

Die Divi-Klassiker sollen die Vola verringern. Die Offensive soll die Rendite bringen. Auf Einnahmen bin ich nicht angewiesen. Ich denke aber das Titel wie (MA, V etc.) zwar ein niedrige Startdividende haben, aber noch genug Cashflow um diese zu steigern. Solange es mehr Rendite durch eigene Unternehmeninvestionen zu holen gibt, bin ich für die Investition und nicht die Ausschüttung von zu hohen Beträgen.

Natürlich wäre es schön, wenn es über die Jahre auch höhere Dividenden gibt. Auf die Ausfallsicherheit habe ich durch die Betrachtung der Verschuldung, des Payouts und der Cashflows geachtet.
(21.06.2019, 11:05)Guhu schrieb: [ -> ]Äähh, die absolute Zahl der Tabakkonsumenten steigt noch.

Danke für den Einspruch.

Umso besser, aber MO vertreibt glaube ich nur in den USA und PM international. Dann wäre BTI noch eine Überlegung mit 7,57% Dividendenrendite.

Das Sentiment für Tabakwerte könnte besser sein...
(21.06.2019, 12:27)Sterling schrieb: [ -> ]Netflix finde ich eine interessante Wahl, wie kommt es dazu? Was mich als Netflix nuzter mittlerweile stört, der Content wird immer schlechter...

Die Jugend schwört total auf Netflix und die Serien. Selbst bei Erwachsenen sind die Serien ständig Gesprächsthema. Ich kann da nicht mitreden...

Ein schlechterer Content kann natürlich perspektivisch sehr schlecht sein.
(21.06.2019, 12:30)fahri schrieb: [ -> ].....und wird auch immer schlechter werden, Netflix hat als First Mover das Glück gehabt das sie viel guten Content
erhalten haben, als die anderen da noch keinen Markt gesehen haben, jetzt versucht jede Firma mit Content das
ganze selbst zu vermarkten und somit fliegt immer mehr Content bei Netzflix raus.

Halte ich auch für gewagt, nichtsdestotrotz kann das natürlich gut gehen....

Kann natürlich sein, dass ich Netflix genau am Peak erwische. Walt Disney baut ja auch seinen eigenen Streamingdienst auf...

Die Investionssumme ist auf 2% begrenzt und damit überschaubar.

Die Firma Roku will alle Streams vereinen - aber auch dort kann an anderer Player auftauchen.

Ventura

Hi Boy,

wie bist Du bei der Bewertung des Risikos vorgegangen?

Beste Grüße
V
(21.06.2019, 13:28)Ventura schrieb: [ -> ]Hi Boy,

wie bist Du bei der Bewertung des Risikos vorgegangen?

Beste Grüße
V

Hallo Ventura,

ich habe mir bei vielen Werten das Beta angeschaut. Bei den meisten Titeln ist dieses gering. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Langfristig schlägt ein niedriges Beta den Markt - so zumindest die Studien, die ich gelesen habe.

Gruß Boy Plunger

Ventura

(21.06.2019, 13:32)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Hallo Ventura,

ich habe mir bei vielen Werten das Beta angeschaut. Bei den meisten Titeln ist dieses gering. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Langfristig schlägt ein niedriges Beta den Markt - so zumindest die Studien, die ich gelesen habe.

Gruß Boy Plunger

Danke!

Vielleicht hilft das credit rating? Soll ja 30 Jahre und länger halten.
V

Ventura

(21.06.2019, 13:34)Ventura schrieb: [ -> ]Danke!

Vielleicht hilft das credit rating? Soll ja 30 Jahre und länger halten.
V

PS
Hatte mir gestern Starbucks angeschaut, war erstaunt, wie schlecht das ist.
(21.06.2019, 13:34)Ventura schrieb: [ -> ]Danke!

Vielleicht hilft das credit rating? Soll ja 30 Jahre und länger halten.
V

Von Ratingagenturen halte ich nicht viel - die werden auch als politisches Instrument missbraucht. Zumindest das Rating von Staatsanleihen und die niedrige Rendite ist ein absoluter Witz. Die Verschuldung steigt und steigt und das Rating bleibt gleich.

Wo schaust du das Rating nach?

DalaiLamer

Schön zu lesen das du hier mal dein Portfolio vorstellst! War seit längerem schon neugierig darauf wie es sich im einzelnen zusammensetzt. Tup 

Ich kann mich noch erinnern, dass du mal sehr positiv über Fuchs Petrolub gesprochen hast, haben die es nicht mehr bei dir geschafft, oder hältst du die in anderen Depots für andere Zwecke?

PS: Am meisten wundert mich das du noch 30 Jahre bis zur Rente hast Biggrin Biggrin Biggrin  - ich dachte immer du wärst älter als ich.

Beste Grüße!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7