Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einlagensicherungsgesetz
#1
Notiz 

Einlagensicherungsgesetz

RT Deutsch berichtet:


Zitat:Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht nach der Pleite der Silicon Valley Bank und den Turbulenzen rund um die Schweizer Großbank Credit Suisse keine neue Finanzkrise in Deutschland oder dem Euroraum heraufziehen. Im Interview mit dem Handelsblatt sagte Scholz:
"Die Gefahr sehe ich nicht. Das Geldsystem ist nicht mehr so fragil wie vor der Finanzkrise."
Er erwarte deshalb auch keine Konsequenzen für deutsche Sparer:
"Die Einlagen der deutschen Sparerinnen und Sparer sind sicher. Nicht nur wegen der höheren Resilienz des Bankensystems und der strikteren Regulatorik, sondern auch aufgrund unserer Wirtschaftskraft."

Olaf ruft aus dem Elfenbeinturm das die Einlagen "sicher" sind und Deutschland so etwas wie eine "Wirtschaftskraft" verfügt. (Vielleicht meint er das Echo der abklingenden Wirtschaft?)


Der Typ war schon als Finanzminister eine absolute Flachzange. Ich schätze er hat das irgendwo im Drehbuch abgelesen.

Jedenfalls wollte ich euch mitteilen das Eure Einlagen nicht sicher sind, auch nicht bis 100k. Das steht auch so im Kleingedruckten des Einlagensicherungsfonds.
Da sich ein Vertrauen nicht prophezeien lässt und darauf das gesamte Finanzsystem fußt, ist Olaf seine Aussage so ziemlich nichtssagend.
Eine Lüge wäre es wenn er es besser wüsste. Allerdings ist es wahrscheinlicher das seine Inkompetenz größer als seine Böswilligkeit ist.

Thema Vertrauen in das Finanzsystem: Weder Olaf weiß was kommt, noch weiß es Vahana.
Vahana weiß aber das wenn der Sparbuch-Olaf etwas zu wissen glaubt, das es tendentiell eher ein schlechtes Vorzeichen ist.

Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurück geschossen
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten
Die Rente ist sicher
Wir schaffen das
Ja wir leben in dem besten Deutschland das es jemals gegeben hat
Die Einlagen der deutschen Sparerinnen und Sparer sind sicher

Funfakt:
Niemals wird ein Politiker euch raten den Zaster von der Bank abzuholen. Niemals!
Eure Bank wird das auch nicht machen.
Wenn es die Zeitungen machen ist es zu spät.

Defintiv zu empfehlen: Einen Plan zurechtlegen und die Zeichen zu deuten wissen.
Kann jedenfalls nicht schaden sich Gedanken zu machen.
Bargeld ist übrigens keine Option für einen guten Plan.
#2

RE: Einlagensicherungsgesetz

Was machst du denn?
#3
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

Ich habe kein Cash, von daher betrifft es mich nicht.

Wenn ich Cash hätte und auch auch nicht umwandeln wollen würde, dann würde ich das Geld heute schon zu einem Broker transferieren und sobald es konkrekt wird es temporär in XETRA Gold umwandeln.
Das geht innerhalb von einem Knopfdruck, auch mit größeren Mengen. Das Risiko ist überschaubar.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4

RE: Einlagensicherungsgesetz

Gold und dann noch Xetra Gold?!

Du hast die Geschichte nicht studiert und nicht verstanden...

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#5
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

Mir geht es darum das Vermögen in das Sondervermögen der Bank zu transferieren.
Theoretisch wäre egal ob man Aktien oder Gold kauft. Ich gehe aber davon aus das Aktien in dem Fall keine gute Wahl wären.
Und Xetra Gold ganz einfach deswegen weil man es innerhalb von Sekunden kaufen kann in unbegrenzter Höhe.

Wenn du einen besseren Plan hast, lass ihn hören.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

Hör ich jetzt heraus das du keinen besseren Plan hast, oder wolltest du nur rumstänkern?

Manchmal denke ich in diesem Forum finden Argumente gar keinen Austausch mehr.
Jeder legt seine Meinung auf den Tisch und das war es.

Ein soziales Armutszeugnis.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

@vahana

der Tipp ist doch gut. THX. Werd ich umsetzen, wenn es zur Kernschmelze bei IB kommt. Gold-Lieferung nach Hause ist doch auch möglich.

was meint boyplunger, spielt der auf die mögliche Enteignung an? historisch gesehen, ist das ja schon ein paar Mal vorgekommen.

4GLD direkt mal auf die Watchlist gepackt. Für den Fall der Fälle, klicke ich für 100k€ rein!
#8

RE: Einlagensicherungsgesetz

XETRA Gold ist erst dann Gold, wenn du es in Händen hältst (bei 100k geht das noch gut)., vorher ist es nur Papier.
Ich bezweifle stark, dass im Falle eines Finanz Gau ausgeliefert wird, genauso wenig, wire du dann Bargeld in größeren Summen bekommst.

Gold muss man anfassen können, ich vermute mal, das war in #4 gemeint. Jeden Monat ein anonym gekauftes Ünzchen zur Seite legen, da läppert sich in 20 Jahren schon was zusammen. Und immer schön die Klappe halten...
Könnte mal jemand mit der entsprechenden Datenbasis das für die letzten 20 Jahre simulieren und eine Rendite ausrechnen?
#9

RE: Einlagensicherungsgesetz

Muss man da nicht auch die 19% Mwst. bezahlen?

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#10
Notiz 

RE: Einlagensicherungsgesetz

(20.03.2023, 20:18)Wolkenmann schrieb: was meint boyplunger, spielt der auf die mögliche Enteignung an? historisch gesehen, ist das ja schon ein paar Mal vorgekommen.

Heute wäre ein Goldverbot nicht mehr sinnvoll weil der Gesamtwert einfach zu klein ist.
Die Zeiten des Goldstandard sind vorbei. 
Im Falle von Bankenpleiten und Bankruns wird die Regierung wahrscheinlich als letztes ein Goldverbot auf dem Schirm haben.

Silber kann man aber genauso gut als ETC kaufen. Es geht ja nur um das Konzept.
Wenn jemand eine absolut stabile Aktie kennen würde, dann ginge das damit genauso gut. Mir würde aber keine einfallen.

(20.03.2023, 20:29)Lolo schrieb: XETRA Gold ist erst dann Gold, wenn du es in Händen hältst (bei 100k geht das noch gut)., vorher ist es nur Papier.
Ich bezweifle stark, dass  im Falle eines Finanz Gau ausgeliefert wird, genauso wenig, wire du dann Bargeld in größeren Summen bekommst.

Gold muss man anfassen können, ich vermute mal, das war in #4 gemeint. Jeden Monat ein anonym gekauftes Ünzchen zur Seite legen, da läppert sich in 20 Jahren schon was zusammen. Und immer schön die Klappe halten...
Könnte mal jemand mit der entsprechenden Datenbasis das für die letzten 20 Jahre simulieren und eine Rendite ausrechnen?

Auf eine Auslieferung würde ich mich auch nicht verlassen, würde aber auch nichts bringen weil eine Lieferung und Verkauf ggf zu lange dauert.
Wichtig ist nur, dass im Falle einer Bankenpleite die Kohle temporär als Sondervermögen geparkt ist.
Per XETRA Gold ist man da maximal flexibel.

(20.03.2023, 21:10)EMEUV schrieb: Muss man da nicht auch die 19% Mwst. bezahlen?

Außer als Schmuck ist Gold immer Mehrwertsteuerbefreit.
Silber physisch nicht. Da muss man die Steuer erst mit der Auslieferung bezahlen.

In beiden Fällen ist aber der Gewinn nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei. Um so eine lange Haltedauer geht es mir hier aber nicht.
Das Zeug soll nur die kurze Phase einer Bankenpleite überwintern und ansonsten nichts machen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste