Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF
WKN:SCHD
#1
Notiz 

Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Ich nehme ja für meine Dividenden Strategie als Vorselektion manchmal die Aktien des Dow Jones US Dividend 100 Index. Dort sind zur Zeit 49 von hundert Titel aus der US Finanzbranche (aber gemäss Regeln nur 25% des Börsenkapitals, also viele kleinere Firmen).

Hier die komplette LIste der Index Bestantdeile per heute im SCHD ETF der auf diesem Index basiert als CSV: https://www.schwabassetmanagement.com/si...-12-07.CSV

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#2
Notiz 

RE: US-Banken | JP Morgan | Goldman Sachs | Wells Fargo | Bank of America | Cash Cows

der SCHD ETF ist gut, leider auch nicht direkt handelbar sondern nur über Optionen

zZ etwas teuer:

   

__________________
  Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. 
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha
#3
Notiz 

Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der von Charles Schwab Investment Management, Inc. aufgelegt und verwaltet wird. Er investiert in die öffentlichen Aktienmärkte der Vereinigten Staaten. Er investiert in Aktien von Unternehmen, die in den Sektoren Energie, Werkstoffe, Industrie, zyklische Konsumgüter, Basiskonsumgüter, Gesundheitswesen, Finanzwerte, Informationstechnologie, Kommunikationsdienste und Versorgungsunternehmen tätig sind. Er investiert in Wachstums- und Substanzwerte von Unternehmen mit unterschiedlicher Marktkapitalisierung. Er investiert in dividendenstarke Aktien von Unternehmen. Er ist bestrebt, die Wertentwicklung des Dow Jones U.S. Dividend 100 Index nachzubilden, indem er die Technik der vollständigen Replikation anwendet. Der Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF wurde am 20. Oktober 2011 aufgelegt und ist in den Vereinigten Staaten beheimatet.
Die Anlage zielt darauf ab, die Gesamtrendite des Dow Jones U.S. Dividend 100™ Index vor Gebühren und Aufwendungen so genau wie möglich nachzubilden. Um sein Ziel zu erreichen, investiert der Fonds im Allgemeinen in Aktien, die im Index enthalten sind. Der Index soll die Wertentwicklung von Aktien mit hoher Dividendenrendite messen, die von US-Unternehmen ausgegeben werden, die nachweislich kontinuierlich Dividenden zahlen und aufgrund ihrer fundamentalen Stärke im Vergleich zu ihren Konkurrenten auf der Grundlage von Finanzkennzahlen ausgewählt werden. Der Fonds investiert mindestens 90 % seines Nettovermögens in diese Aktien.

   


   
#4
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Interessant ist dass dieser Fund auf dem Dow Jones US Dividend 100 Index basiert. Dieser ist zu 100% mechanisch zusammengestellt.

In diesem PDF sind die Regeln für die meisten Dow Jones Dividend Dividend Benchmarks beschrieben: https://www.spglobal.com/spdji/en/indice...100-index/#

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#5
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Es gibt drei Möglichkeiten diese ETF als Europäer zu kaufen:


  1. Optionen, allerdings nur mindestens 100.
  2. CFD
  3. über ein US Konto

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#6
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Den SCHD würde ich mir bei besserem Kurs auch ins Depot holen, als Basisinvest sozusagen.
Dazu noch DIVO und DGRO.

__________________
Rendite kommt vom Risiko - DGI & CEF Depot  -
#7
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

(07.12.2022, 22:12)Dividende-auf-Kredit schrieb: Den SCHD würde ich mir bei besserem Kurs auch ins Depot holen, als Basisinvest sozusagen.
Dazu noch DIVO und DGRO.

DIVO ist ein Stillhalter ETF, ähnliche Strategie wie sie hier unser geschätzter Kollege bimbes fährt. Kann man nicht  direkt mit "nur Aktien" vergleichen, es gibt eine Art Glättungs Effekt durch das Stillhalten von Optionen. Allerdings nur wird nur nach oben gekappt, was mir nicht besonders gefällt. Die Handelskosten dürften auch sehr gross sein. Und dann ist natürlich die Frage ob der Manager dieses ETF gleich gut arbeitet wie bimbes. Wink

DGRO fährt eine Strategie die mir nicht besonders gefällt. Ist nicht immer zu 100% investiert. Dividenden Wachstum ist für mich so ein Ding zwischen Wachstum und Value/Dividende. Ich habe lieber Wachstum und Value/Dividenden als zwei separate Strategien. Wachstumsfirmen rentieren am meisten wenn sie den Gewinn voll in das Wachstum investieren und nicht mal unbedingt eine Dividende zahlen. Ich glaube auch hier geht es um eine diskretionäre Strategie, man ist also dem "Können" des Fonds Managers ausgeliefert. SCHD nutzt eine rein mechanische Strategie.

Value Aktien wachsen in der Regel kaum mehr als das BIP und zahlen eine saubere Dividende, vor allem der Cashflow ist mir wichtig und dieser spielt in der mechanischen Selektion von SCHD eine grosse Rolle. Oft können sie auch ohne riesiges Wachstum die Margen erhöhen und mehr verdienen, also eine gute Performance hinlegen.

Der folgende Chart müsste noch um die Differenz der Auszahlungen korrigiert werden: DIVO 4.86%, SCHD 3.36% und DGRO 2.32%. Allerdings sind auch die verrechneten Kosten unterschiedlich, hier gewinnt SCHD mit 0.06%, gefolgt von DGRO 0.34% und DIVO mit 0.55%. Die Kosten von SCHD lassen sich direkt vergleichen, die Kosten der beiden anderen sind etwas schwieriger zu prüfen.

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=schd&uf=0&ty...mocktick=1]

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#8
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Danke für deinen Input!

Ich habe mal den Chart von 7rabbits um die anderen ETF's ergänzt.

   

Mit VTI & SPY als Benchmark laufen SCHD, DIVO & DGRO ungefähr gleich.
Nicht nehmen würde ich zB den bei den Amerikanern so beliebten QYLD.

__________________
Rendite kommt vom Risiko - DGI & CEF Depot  -
#9
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Danke für diesen interessanten Chart. 

Darf ich fragen welche Chart Seite Ihr verwendet habt? Bigcharts gibt leider nur Performance ohne Dividende raus...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#10
Notiz 

RE: Schwab Strategic Trust - Schwab U.S. Dividend Equity ETF

Der Chart ist von https://seekingalpha.com/

__________________
  Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. 
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz The Charles Schwab Corporation Ca$hmandt 50 25.889 05.04.2024, 05:23
Letzter Beitrag: J R
Notiz Digital Realty Trust Ca$hmandt 0 1.028 08.05.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz DRiP - Dividend Reinvesting Program Beth 6 4.823 03.02.2020, 10:21
Letzter Beitrag: Beth
Notiz Equity Residential Ca$hmandt 1 1.411 29.01.2020, 23:25
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Essex Property Trust Ca$hmandt 0 1.164 25.04.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Ca$hmandt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste