Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blackout - Notvorrat
#1
Notiz 

Blackout - Notvorrat

Für den Ernstfall
Landkreis Verden ruft zum Anlegen von Vorräten auf

Von
Steffen Koller
Aktualisiert am 26.10.2022 - 12:14 Uhr

Ungewöhnlicher Appell, doch die Zeiten sind es auch: Ein Team aus Verdener Verwaltungsbeamten empfiehlt, Nahrungsmittel zu horten.

Der Landkreis Verden rät Bürgerinnen und Bürgern, Vorräte an Nahrungsmitteln anzulegen – und das über den anstehenden Winter hinaus. In einem Papier, das vor wenigen Tagen auf der Webseite des Landkreises veröffentlicht wurde, ruft das Gremium aus mehreren Verwaltungsbeamten dazu auf, "sich und seine Liebsten persönlich für mögliche Szenarien zu wappnen".

Die Beamten, die das Dokument erstellt haben, schränken zwar ein, dass der "Eintritt einer Energiekrise im bevorstehenden Winter eher unwahrscheinlich" sei, sagen zugleich aber: "Einschränkungen in der Energieversorgung können nicht gänzlich ausgeschlossen werden." Auch mit Blick auf außergewöhnliche Wetterereignisse, wie Überschwemmungen, plötzliche Wintereinbrüche oder Orkane sei es "generell ratsam, in gewissem Umfang, aber mit Augenmaß, auf eine Notsituation vorbereitet zu sein".............


Zitat:Neben Vorräten von Mineralwasser, lagerfähigen Lebensmitteln und warmer Kleidung, sollten Menschen auch an Kerzen, Taschenlampen, Batterien, Streichhölzer und Feuerzeuge denken, listet der Landkreis auf. Daneben sollten Bürgerinnen und Bürger ausreichend mit Spezialkost beispielsweise für Diabetiker, Allergiker, Babys oder Haustiere versorgt sein.


Zitat:"Die Bevorratung", so das Papier, "sollte maßvoll geschehen und dem eigenen Verbrauch angemessen sein." Ebenso sollten Bargeld und wichtige Dokumente griffbereit liegen


Zitat:Neben der eindeutigen Botschaft, sich "persönlich auf mögliche Szenarien" vorzubereiten, schreiben die Verfasser: "Bitte stehen Sie ebenso in der Krise Ihren Nachbarn, Freunden, älteren Mitmenschen und Hilfsbedürftigen zur Seite, unterstützen Sie sie und lassen Sie sie nicht alleine. Schauen Sie bitte nach links und rechts, ob und wie Sie helfen können."


Zitat:Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BBK), solle ein Notvorrat aus folgenden Dinge bestehen:
20 Liter Wasser,
2,6 Kilogramm Milch und Milchprodukte,
dreieinhalb Kilo Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis sowie Kartoffeln,
zweieinhalb Kilo Nüsse und
Obstkonserven.

Dazu kommen
1,5 Kilogramm Fisch, Fleisch, Eier oder Volleipulver und
357 Gramm Fette und Öle:

Mit diesen Lebensmitteln könne eine Person zehn Tage überleben, teilt das BBK in seiner Broschüre "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" mit.


https://www.t-online.de/region/bremen/id...n-auf.html










Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Ratgeber derzeit vergriffen

Aufgrund der großen Nachfrage ist unser Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen in der deutschen Fassung derzeit als gedruckte Publikation vergriffen und daher nicht bestellbar. Ein Nachdruck erfolgt bereits. Sobald die Anlieferung erfolgt ist, wird die Publikation wieder über den Warenkorb bestellbar sein. In der Zwischenzeit bitten wir darum, auf die PDF-Version zurückzugreifen.


RATGEBER FÜR NOTFALLVORSORGE UND RICHTIGES HANDELN IN NOTSITUATIONEN -
AKTUELL VERGRIFFEN, NACHDRUCK ERFOLGT.


PDF-Download -> https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl...nFile&v=27
PDF, 8MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm


MEINE PERSÖNLICHE CHECKLISTE
(ONLINE) ODER BESTELLBAR IM "RATGEBER FÜR NOTFALLVORSORGE"


PDF-Download -> https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl...onFile&v=9
PDF, 916KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm


Ratgeber & Checkliste - BBK (bund.de)
#2
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

https://www.landkreis-verden.de/portal/m...=901000026

Hier das Originalpapier.

Da haben die prima die relativierenden Absätze mal eben weggelassen um mehr Clickbait zu erzeugen.

T-online ist wie die Bildzeitung. Mad

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
#3
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

Was mir aufm Zeiger geht, ist, dass das Mobilfunknetz nicht als kritische Infrastruktur behandelt wird.

Bin kurz davor, mir wieder ne Handfunke anzulegen...🙄😔

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#4
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

(27.10.2022, 01:08)gelbfuss schrieb: Was mir aufm Zeiger geht, ist, dass das Mobilfunknetz nicht als kritische Infrastruktur behandelt wird.

Bin kurz davor, mir wieder ne Handfunke anzulegen...🙄😔

...um dir dann eine Pizza zu bestellen, die dann doch nicht kommt? Irony Biggrin

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
#5

RE: Blackout - Notvorrat

Könnte auch sein das die relativierenden Formulierungen im Text dazu da sind, trotz der unterschwelligen Warnung, keine Panik zu verbreiten.
#6

RE: Blackout - Notvorrat

Nein, es geht nur um eine Lesefibel für allgemeine Notfälle, wie sie überall rausgegeben wird.

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
#7
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

(27.10.2022, 01:10)Auge schrieb: ...um dir dann eine Pizza zu bestellen, die dann doch nicht kommt? Irony Biggrin

Der kann mir ne Brieftaube schicken, ich sende ihm dann ne Pizza per Schiffsfracht über den Rhein.
#8
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

Inzwischen sehe ich das alles auch ein wenig entspannter.

Die Gasvorräte sind gefüllt, in den letzten Jahren hat es auch keinen Blackout gegeben und die Stromversorgung in Deutschland gehört zu den Stabilsten der Welt.  Biggrin

Das Risiko ist natürlich höher als zuvor, aber ich denke, der flächendeckende Blackout wird ausbleiben.
#9

RE: Blackout - Notvorrat

Hier noch ein Artikel zu den Folgen der örtlichen Zeitung.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verd...dium=email

Panikmache und Hamsterkäufe in Verden

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
#10
Notiz 

RE: Blackout - Notvorrat

(29.10.2022, 16:17)Auge schrieb: Panikmache und Hamsterkäufe in Verden

Zur Panikmache gehören aber doch immer mindestens 2. 
Von daher meine ich, dass man dies immer trennen sollte/müsste.

Entspannte Grüße

__________________
Hat sich erledigt. 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste