Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China
#1
Notiz 

Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Hallo zusammen,

gestern wurden die ersten Fälle von Omikron in China festgestellt und zwar nicht importiert, sondern jeweils "local transmission". 

Einmal in Tianjin, in der Nähe von Peking
https://www.reuters.com/business/healthc...ce=twitter

Und in Anyang, ein bisschen zentraler
https://twitter.com/lookner/status/1480372871184662538

Aus meiner Sicht ist Omikron der perfekte Sturm für die chinesische No Covid Strategie. Die Inkubationszeit ist wesentlich kürzer. Das Virus ist wesentlich ansteckender. Die dort häufig getragenen chirurgischen Masken bringen wenig. Und die in China verimpften Impfstoffe sind unwirksam gegen Omikron.

Am sinnvollsten wäre wohl, auch dort auf eine Containement Strategie umzustellen und die Fälle soweit zu begrenzen das die Gesundheitsversorgung gesichert ist und mit wirksamen Impfstoff zu impfen, allerdings hat man der Bevölkerung jahrelang eingehämmert, dass im Westen alle irre sind das durchlaufen zu lassen und nur die CCP die Menschen beschützen kann mit NoCovid. Dazu kommt dass die einzig wirksamen Impfstoffe aus dem Westen kommen, und auch das ein Gesichtsverlust wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schätze China wird ab Anfang Februar zumindest bis in den Frühling hinein hauptsächlich im Lockdown verbringen.

Wie mache ich diese meine (möglicherweise falsche, vorsicht bitte) Erkenntnis nun zu Geld? Welche Aktien und Branchen können profitieren? Welche werden Schaden nehmen? Hätte auch IB-Account, falls sich ein wirklich guter Short findet. Ich hätte auch eine Gewerbeanmeldung für einen Onlinehandel, wo ich noch flott Sachen bestellen könnte, die dann eventuell knapp werden wenn sich die Lieferkettenprobleme verschlimmern. Bin für jede Idee dankbar. 

Und selbstverständlich dürft ihr auch sagen, warum ihr der Meinung seid dass China damit klarkommt. 

Nur bitte keine allgemeinen Covid Diskussionen / Verschwörungen.
#2

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Ich hatte dieselben Gedanken als ich vom Auftreten der Fälle gehört habe.

Bin mir aber nicht schlüßig was da zu tun ist.
- Preis für Alu, Mg usw. wird noch mehr steigen?
- Handel wieder unterbrochen?
#3
Notiz 

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

BioNtech kooperiert mit Fosun Pharma die eine Tochtergesellschaft von Sinopharm Holding GuoDa Drug Store Co., Ltd. ist die widerum der Sinopharm Group (CNE100000FN7) gehört.

Das wäre mal ein Ansatz wenn man davon ausgeht das mrna Impfstoffe da Fuß fassen werden.
Der einfachste Weg wäre ein Short auf die Indizes.

Ich denke das China das aber auch so in den Griff bekommt, weil die ihre Infrastruktur auf Krisenmodus umgestellt haben.

Mit dem Westen ist das nicht zu vergleichen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Müsste dann nicht auch BioNtech wieder kräftig steigen ?
#5

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Ist ja gestern passiert, Moderna auch.
#6

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Ich glaub übrigens nicht, dass die Biontech kaufen, das wär schon ein heftiger Gesichtsverlust für die CCP. Außerdem schütteltn auch Biontech/Pfizer/Moderna mal eben 2,5 Milliarden Dosen aus dem Ärmel.

Ich denke es wird krachen. Aber wie ich das umsetze weiß ich immer noch nicht. Wochenlang den Markt shorten ist auch nicht so pralle irgendwie.
#7
Notiz 

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

(11.01.2022, 16:05)Plow schrieb: Ich glaub übrigens nicht, dass die Biontech kaufen, das wär schon ein heftiger Gesichtsverlust für die CCP. Außerdem schütteltn auch Biontech/Pfizer/Moderna mal eben 2,5 Milliarden Dosen aus dem Ärmel.

Ich denke es wird krachen. Aber wie ich das umsetze weiß ich immer noch nicht. Wochenlang den Markt shorten ist auch nicht so pralle irgendwie.

Ob es sich wochenlang spielt bezweifle ich persönlich. Eher werden die Einschränkungen m.M.n. zeitlich eng begrenzt sein und die Auswirkungen erträglich.
Begründung: In meinem Umfeld sind neuere Coronafälle sehr mild und sehr kurz, oftmals merken Betroffene kaum etwas davon und es kommt nur durch einen Test zum Vorschein.
Die Leute sind, verständlicherweise, coronamüde und gehen auch gern mit ein bisschen Husten und Schnupfen arbeiten, wie früher eben auch.
Unabhängig davon, wie man dieses Verhalten selbst findet, wird die Verbreitung deshalb rasant ansteigen und die Leute werden nach vielleicht durchschnittlich drei Tagen plus Wochenende als genesen gelten.
Kann mir auch vorstellen, das es dort dazu -inoffiziell- entsprechende 'Ratschläge' geben wird.

Wenn es also allgemein zu einer wie immer meist übertriebenen, kurzen Reaktion an den Börsen kommt, ergibt sich sicherlich die eine oder andere Gelegenheit. Den Jackpot suchen werde ich nicht, mir reichen regelmäßig fünf Richtige und manchmal noch die Zusatzzahl. Das ist viel entspannter Wink 



SG
#8
Notiz 

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

(10.01.2022, 11:28)Plow schrieb: Hallo zusammen,

gestern wurden die ersten Fälle von Omikron in China festgestellt und zwar nicht importiert, sondern jeweils "local transmission". 

Einmal in Tianjin, in der Nähe von Peking
https://www.reuters.com/business/healthc...ce=twitter

Und in Anyang, ein bisschen zentraler
https://twitter.com/lookner/status/1480372871184662538

Aus meiner Sicht ist Omikron der perfekte Sturm für die chinesische No Covid Strategie. Die Inkubationszeit ist wesentlich kürzer. Das Virus ist wesentlich ansteckender. Die dort häufig getragenen chirurgischen Masken bringen wenig. Und die in China verimpften Impfstoffe sind unwirksam gegen Omikron.

Am sinnvollsten wäre wohl, auch dort auf eine Containement Strategie umzustellen und die Fälle soweit zu begrenzen das die Gesundheitsversorgung gesichert ist und mit wirksamen Impfstoff zu impfen, allerdings hat man der Bevölkerung jahrelang eingehämmert, dass im Westen alle irre sind das durchlaufen zu lassen und nur die CCP die Menschen beschützen kann mit NoCovid. Dazu kommt dass die einzig wirksamen Impfstoffe aus dem Westen kommen, und auch das ein Gesichtsverlust wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schätze China wird ab Anfang Februar zumindest bis in den Frühling hinein hauptsächlich im Lockdown verbringen.

Wie mache ich diese meine (möglicherweise falsche, vorsicht bitte) Erkenntnis nun zu Geld? Welche Aktien und Branchen können profitieren? Welche werden Schaden nehmen? Hätte auch IB-Account, falls sich ein wirklich guter Short findet. Ich hätte auch eine Gewerbeanmeldung für einen Onlinehandel, wo ich noch flott Sachen bestellen könnte, die dann eventuell knapp werden wenn sich die Lieferkettenprobleme verschlimmern. Bin für jede Idee dankbar. 

Und selbstverständlich dürft ihr auch sagen, warum ihr der Meinung seid dass China damit klarkommt. 

Nur bitte keine allgemeinen Covid Diskussionen / Verschwörungen.

Respekt, deine Visionen sind eingetreten! Tup

Schon heftig, wie sehr der chinesische Staat durchgreift. Ganz Shenzhen mit seinen 17 Mio. Einwohnern wird dicht gemacht, in Shanghai gehts auch los. Dabei sind das die wichtigsten Wirtschaftszentren an der Ostküste!

Ob der Staat damit zurecht kommt? Sieht man ja, da wird brutal in den Markt eingegriffen ohne Rücksicht auf Verluste. Da kriegen Linke hierzulande feuchte Augen, wenn sie sehen wie sehr der Kapitalismus reglementiert wird. Kein Wunder dass die chinesischen Aktien einbrechen. Kann man nur noch fassungslos zuschauen. 

Aber irgendwo wird es auch Gewinner dieser Entwicklung geben, vermutlich in den USA.

__________________
whatever it takes
#9
Notiz 

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Die Holzhammermethode ist unter dem Strich billiger als es so laufen zu lassen wie andere Staaten.

Über die Zeit als China eigentlich normal "gelebt" hat, da hat natürlich keiner berichtet.

Mir persönlich geht es viel mehr auf den Sack das nach 2 Jahren immer noch keine Ruhe ist, dafür hätte ich gerne ein paar Wochen komplett auf meine Freiheit verzichtet.

Und es würde mich wundern wenn China das nicht in den Griff kriegt.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#10

RE: Spekulieren auf Omikron - Lockdown in China

Das wird spannend, wenn ich Omikron, vor allem die BA.2 Variante richtig einschätze, würde es mich
eher nicht wundern, wenn China das NICHT in den Griff bekommt. Da sind die Grenzen des Machbaren
eben schnell erreicht,....wie man daraus Kapital schlagen kann vermag ich nicht zu beurteilen und tu
mich auch immer schwer damit das a) einschätzen zu können und b) daraus Profit zu schlagen,
bin da zu weich besaitet Biggrin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste