Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minen
#1
Notiz 

Minen

Ich habe keinen anderen Fred gefunden?

Tendenziell bin ich bei meinen wenigen buy & hold  Werten (das beziehe sich auf den Lebensabschnitt der Aktie) gerade über gewichtet in Minen.

Barrick finde ich unschlagbar (KGV,KUV,KBV, Verschuldung, Profitabilität);
https://finance.yahoo.com/quote/GOLD/key...ics?p=GOLD

Ist natürlich nicht so sexy wie AAPL oder GME?

Vielleicht kann man sich hier austauschen?
#2

RE: Minen

Ja ich auch, guter Wert, hatte ich bisher laufend, langjährig und hier nur im Einzeltitel gepostet.
Minen also hier? Na gut, hübsche Idee
#3
Notiz 

RE: Minen

Da ich ein Freund von Edelmetallen bin hat mich die Sache mit den Minen auch schon beschäftigt.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass sich das für mich nicht wirklich langfristig lohnt.
Die Aktionäre der Unternehmen sind Zykliker wie sie im Buche stehen. Panik nach unten, Hype nach oben, zwischendrin passiert nicht viel.
Beim Silber noch mehr als beim Gold.
Selbst wenn sich ein Wert vervielfacht ist es mehr als wahrscheinlich das der auch wieder zurück kommt. Sowas ist eher interessant für Swingtrader.

Ich hatte schon Schwierigkeiten überhaupt 5 Werte zu finden die mir in den Kram passen.
Barrick Gold war auch dabei, aber dann wird die Luft schnell dünn.
Viele Silberminenwerte die ich seit damals unter Beobachtung hatte sind inzwischen faktisch weg vom Fenster.

Immer wenn man nicht ausreichend diversifizieren kann werden ETF interessant:
https://www.justetf.com/de/how-to/invest...mines.html
Die sind zwar von der TER recht teuer, aber nehmen einem die lästige Entscheidung ab zwischen Pest und Cholera zu wählen.

Da setze ich lieber auf andere Rohstoffe wie Öl oder sonstiges.
Die Idee hinter dem Investment ist fast die gleiche, aber die Unternehmen sind vielfältiger, renditeträchtiger und man soll es nicht glauben: Krisenfester.

Was man heutzutage auch auf dem Schirm haben sollte ist, dass die Goldhersteller möglicherweise mit solchen Umweltauflagen zugepflastert werden und daran zugrunde gehen. Sowas hätte ein riesiges Naturschutzpotenzial.
Gold ist kein notwendiger Rohstoff und im Prinzip sogar der einzige neben Diamanten komplett "nutzlos" ist.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4

RE: Minen

Nä, dann besser Minen als Öl, gibt doch so Feine, FirstQuantum oder PanAmerican, nehm ich doch dann viel lieber


Du lässt auch keine Gelegenheit aus, deine „nutzlos“-Debatte fortzuführen, langweilig
#5
Notiz 

RE: Minen

Bitte auf die entscheidenden Wortfetzen achten.
Ich schreibe immer wieder "ich" und "meine", und was der Leser daraus macht muss er selber wissen.
Du kannst mir gerne glauben das ich als Edelmetall-Fan sehr wohlwollend die Investitionenmöglichkeiten geprüft habe.

Dementsprechend geht mir deine Meinung zu meinen Depotentscheidungen am Arsch vorbei, wenn du nicht einmal eine Fremdmeinung akzeptieren kannst.
Man muss nicht zu jedem Kommentar seinen Senf abgeben. Vor allen Dingen wenn Null Argumente darin stehen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6

RE: Minen

Der größte Teil deiner Belehrungen fängt doch an mit


Was man heutzutage ...


oder ähnlichem





Also erzähl hier nichts von deinen wohlwollenden Prüfungen und deinen wohlwollenden Anlageentscheidungen, das tangiert mich peripher.
#7
Notiz 

RE: Minen

Argumente konnte ich da jetzt wieder nicht heraus lesen.
Wie so oft, im Stammtisch-Stile von "Mein BMW ist besser als dein Daimler".

Nicht wundern das ich zukünftig auf deine Meinung nicht nur scheiße, sondern auch nicht darauf antworte.
Das liegt an der Liste in die ich gleich deinen Namen eintragen werde.

Mein erster Kommentar hier galt übrigens sowieso ausschließlich Ventura und nicht dem Nonsens den du danach geschrieben hattest.
Im Prinzip bleibt alles beim Alten. Nur eben friedvoller.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#8

RE: Minen

Du hast es immer noch nicht verstanden

MINEN, es geht hier um Minen!
#9
Notiz 

RE: Minen

(30.01.2021, 17:01)Vahana schrieb: Da ich ein Freund von Edelmetallen bin hat mich die Sache mit den Minen auch schon beschäftigt.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass sich das für mich nicht wirklich langfristig lohnt.
Die Aktionäre der Unternehmen sind Zykliker wie sie im Buche stehen. Panik nach unten, Hype nach oben, zwischendrin passiert nicht viel.
Beim Silber noch mehr als beim Gold.
Selbst wenn sich ein Wert vervielfacht ist es mehr als wahrscheinlich das der auch wieder zurück kommt. Sowas ist eher interessant für Swingtrader.

Ich hatte schon Schwierigkeiten überhaupt 5 Werte zu finden die mir in den Kram passen.
Barrick Gold war auch dabei, aber dann wird die Luft schnell dünn.
Viele Silberminenwerte die ich seit damals unter Beobachtung hatte sind inzwischen faktisch weg vom Fenster.

Immer wenn man nicht ausreichend diversifizieren kann werden ETF interessant:
https://www.justetf.com/de/how-to/invest...mines.html
Die sind zwar von der TER recht teuer, aber nehmen einem die lästige Entscheidung ab zwischen Pest und Cholera zu wählen.

Da setze ich lieber auf andere Rohstoffe wie Öl oder sonstiges.
Die Idee hinter dem Investment ist fast die gleiche, aber die Unternehmen sind vielfältiger, renditeträchtiger und man soll es nicht glauben: Krisenfester.

Was man heutzutage auch auf dem Schirm haben sollte ist, dass die Goldhersteller möglicherweise mit solchen Umweltauflagen zugepflastert werden und daran zugrunde gehen. Sowas hätte ein riesiges Naturschutzpotenzial.
Gold ist kein notwendiger Rohstoff und im Prinzip sogar der einzige neben Diamanten komplett "nutzlos" ist.

Das mit den Zyklikern stimmt, so sollte es genutzt werden.
Umweltauflagen?
Ich bin mal in Kanada an den "Feldern" von Suncor vorbei gefahren, dagegen sah es in Bitterfeld 1989 sauber aus.
Ähnlich sieht es oft in Latein- und Südamerika aus usw..
Kohle machen und nicht jedem Problem entgegen gehen Irony
#10

RE: Minen

Um ehrlich zu sein, ich fand die Analysen von Crescat immer ganz gut.
Da habe ich was auf Eloro gesetzt (ohne Ahnung zu haben, kommt selten vor), recht früh. Sind jetzt 300% draus geworden.
Ist ein "Junior", damit sind schon viele auf die Nase gefallen.
Ist schwierig so einen Wert zu zerlegen (balance sheet).
Aber für so einen return muss es nicht die große Liebe für den Rest des Lebens sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste