Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EUR.USD Hedge mit Minifuture
#1
Notiz 

EUR.USD Hedge mit Minifuture

Guten Abend,

ich muss jetzt fragen weil ich einfach nicht dahinter steige!

In der TWS habe ich oben EUR.USD stehen und da steht heute in grün +0,37%

Ich denke das bedeutet der Euro ist gestiegen und man muss USD 1,18838 für 1 Euro bezahlen? Aus US Sicht müsste es doch ein Minus bedeuten und damit rot sein weil der USD ja an Wert verloren hat? Wieso steht das aber aus Eurosicht da?

Ich lebe im Euroraum und bekomme Dividenden von US Firmen. Nun wird der Wert der Dividenden und des Depots immer kleiner weil der USD an Wert verliert und ich alles mit USD gekauft habe.

Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich da einen Hedge aufsetze aber das ganze verwirrt mich doch sehr! Mein Freund ist Rohstoffzocker aber den habe ich auch erfolgreich mit meinen Fragen verwirrt! Jetzt sein Ihr dran!  Biggrin

Ich möchte dem USD Wertverlust mit dem /M6E Mar15 begegnen! Der ist heute auch gestiegen. Ich dachte erst ich muss den Minifuture short gehen aber das macht keinen Sinn, irgendwie!  Rolleyes

Muss ich den long gehen? Also wenn ich 1 Stück kaufe sagt mir der Orderscreen das ich 14.857,50 USD aufwenden muss und sich die Margin um 467 Euro ändert. Wieso ändert sich die Margin nur so wenig und habe ich dann 14.857,50 USD ausgegeben und dafür eine Position mit diesem Wert im Depot? Soviel habe ich nicht an Cash denn die Dividenden werden immer wieder in neue Aktien investiert. Ist das dann ein Kauf auf Kredit der meinen USD Cashbestand belastet? Kann mir das dann mit x tausend USD Verlust auf den Kopf fallen?

Oder was wäre der beste Weg die EUR.USD Währungsdifferenz zu sichern ohne das Depot und die Margin zu hoch zu belasten? Gibt es etwas billigeres? CFD's?

Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht verwirrt!  Irony
#2
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

Einfache Lösung, wenn Du in Dollar investiert bist: Optionen: Long Call, Short Put im Euro.

A: Euro steigt, Du hast den Kaufkurs für Euro fix und die Prämie für den Put, der verfällt, bleibt bei Dir.

B: Keine Veränderung: Beide Optionen verfallen wertlos; da Puts meist teurer sind als Calls machst Du ein kleines Plus.

C: Euro fällt: Der Call verfällt wertlos; Du musst die Euros zum fixen Preis abnehmen und hast die Prämie für den Put.

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.
#3
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

(24.11.2020, 23:18)Ramonet schrieb: Einfache Lösung, wenn Du in Dollar investiert bist: Optionen: Long Call, Short Put im Euro.

A: Euro steigt, Du hast den Kaufkurs für Euro fix und die Prämie für den Put, der verfällt, bleibt bei Dir.

B: Keine Veränderung: Beide Optionen verfallen wertlos; da Puts meist teurer sind als Calls machst Du ein kleines Plus.

C: Euro fällt: Der Call verfällt wertlos; Du musst die Euros zum fixen Preis abnehmen und hast die Prämie für den Put.

Ja wenn es nur so einfach wäre! Der Minifuture geht also nicht?

Also Optionen auf den M6E sagt er hat er keine. Optionen auf EUR.USD sagt er gibt es auch keine.
Es gibt Optionen auf den FXE, da finde ich aber irgendwie kein Verhältnis zum Euro? Er sagt Faktor 1 in der Beschreibung aber da ist glaube ich 1 ETF gemeint?

Also ich habe vor einen Call zu kaufen und einen Put zu verkaufen. Ich sehe da aber keine Möglichkeit beim Put mehr zu verdienen weil der Call ist teuer und der Put bringt wenig.

Das ganze kostet bis März 112 USD. Hm, wenn das dann 100 Stück sind dann habe ich einen Hedge für 11200 USD richtig?
Das versuche ich jetzt einmal. Margin ist ganz schön teuer, 1674 USD!  Rolleyes

Danke für die Hilfe!  Tup
#4
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

Kaum gekauft und schon im Minus!  Icon15 Wonder
#5
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

(24.11.2020, 18:41)Trader2020 schrieb: Guten Abend,

ich muss jetzt fragen weil ich einfach nicht dahinter steige!

In der TWS habe ich oben EUR.USD stehen und da steht heute in grün +0,37%

Ich denke das bedeutet der Euro ist gestiegen und man muss USD 1,18838 für 1 Euro bezahlen? Aus US Sicht müsste es doch ein Minus bedeuten und damit rot sein weil der USD ja an Wert verloren hat? Wieso steht das aber aus Eurosicht da?

Ich lebe im Euroraum und bekomme Dividenden von US Firmen. Nun wird der Wert der Dividenden und des Depots immer kleiner weil der USD an Wert verliert und ich alles mit USD gekauft habe.

Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich da einen Hedge aufsetze aber das ganze verwirrt mich doch sehr! Mein Freund ist Rohstoffzocker aber den habe ich auch erfolgreich mit meinen Fragen verwirrt! Jetzt sein Ihr dran!  Biggrin

Ich möchte dem USD Wertverlust mit dem /M6E Mar15 begegnen! Der ist heute auch gestiegen. Ich dachte erst ich muss den Minifuture short gehen aber das macht keinen Sinn, irgendwie!  Rolleyes

Muss ich den long gehen? Also wenn ich 1 Stück kaufe sagt mir der Orderscreen das ich 14.857,50 USD aufwenden muss und sich die Margin um 467 Euro ändert. Wieso ändert sich die Margin nur so wenig und habe ich dann 14.857,50 USD ausgegeben und dafür eine Position mit diesem Wert im Depot? Soviel habe ich nicht an Cash denn die Dividenden werden immer wieder in neue Aktien investiert. Ist das dann ein Kauf auf Kredit der meinen USD Cashbestand belastet? Kann mir das dann mit x tausend USD Verlust auf den Kopf fallen?

Oder was wäre der beste Weg die EUR.USD Währungsdifferenz zu sichern ohne das Depot und die Margin zu hoch zu belasten? Gibt es etwas billigeres? CFD's?

Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht verwirrt!  Irony

Das sind im wesentlichen 2 Fragen:

1. Wie sichere ich mein $-Depot gegen den steigenden Euro?
2. Wie funktionieren Futures?

Die 2. Frage ist etwas zu umfangreich um das hier umfassend zu besprechen. Für Frage 1 gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a. Futures. Die Futures werden an amerikanischen Börsen gehandelt und deshalb versteht man die am einfachsten aus Sicht der Amerikaner. Also ein EUR-Future ist der Erwerb von Euros bezahlt mit Dollar. Wenn der Future steigt wird der Euro teurer für die Amerikaner, sie müssen einen höheren Kurs bezahlen. Aus deiner Sicht fällt vielleicht der Dollar, das ist aber das gleiche. Auch das Währungspaar EUR/USD funktioniert so (in der TWS heißt das Ding EUR.USD), deshalb bewegen sich Future und EUR am Devisenmarkt synchron. Währungspaare versteht man am einfachsten wenn man sich das wie folgt erklärt:

EUR/USD ist der Preis der Euro gemessen in USD. Weil rein mathematisch müsste man ja eher schreiben USD/EUR aber das ist eine Konvention am Devisenmarkt an die sich jeder hält.

Wenn Du nun dein Depot mit den Euro-Futures hedgen willst gibt es da 3 Futures:

Den E6 - der umfasst 125.000Euro
Den ME6 - der umfasst 1/10 - also 12500Euro
Den E7 - der umfasst 1/2 - also 67500Euro

Wenn Du nun als Beispiel ein Depot im Wert von 100000$ absichern willst mußt Du zuerst mal ausrechnen wie viel Euro das sind, ich schätze mal ca. 85000€. Nun kaufst Du Futures im Wert von ca. 85000€, also z.B. 7 M6E.

Wenn der Euro steigt (= der $ fällt) steigt nun auch der Wert der Future und gleicht damit den Verlust deines Depots (in € gemessen, in $ ist ja nix verloren gegangen) aus. Wenn Der Euro fällt gewinnst Du allerdings auch keine € dazu, du profitierst also auch nicht von der Währungsbewegung.

Wenn der Future ausläuft mußt Du ihn allerdings verkaufen und einen neuen kaufen (das nennt man Rollen von Futures).

Es gibt noch einen "einfacheren" Weg dein Depot zu hedgen. Du kaufst einfach eine Devisenposition an Euros und bezahlst mit $. Das Symbol in der TWS ist wie schon erwähnt EUR.USD und hier kannst Du auf den Euro genau den Wert deines $-Depot kaufen und damit absichern.

Zu erwähnen ist noch das das Absichern Zinsen koste, das ist so weil die Amerikaner positive Zinsen haben während unsere bei 0 sind. Das betrifft sowohl die Devisenposition wo Du Dir ja $ leihst von IB um die € zu kaufen und darauf Zinsen zahlst als auch die Future wo die Zinsen "eingepreist" sind, das erkennst Du daran das die Futures teurer als die € am Devisenmarkt sind.

__________________
#6
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

(29.11.2020, 15:33)jf2 schrieb: EUR/USD ist der Preis der Euro gemessen in USD. Weil rein mathematisch müsste man ja eher schreiben USD/EUR aber das ist eine Konvention am Devisenmarkt an die sich jeder hält.

Wenn Du nun dein Depot mit den Euro-Futures hedgen willst gibt es da 3 Futures:

Den E6 - der umfasst 125.000Euro
Den ME6 - der umfasst 1/10 - also 12500Euro
Den E7 - der umfasst 1/2 - also 67500Euro
OK aber aus US Sicht dürfte aber doch EUR.USD bei fallendem USD nicht grün sein? Also ich würde erwarten er zeigt einen steigenden Euro als rot an den aus US Sicht verliert der Dollar doch an Wert?
Die Futures binden leider zuviel Kapital, ist ja fast alles investiert und die Dividenden werden auch wieder reinvestiert. Das Cashpolster ist sehr dünn beziehungsweise nicht vorhanden.

Ich habe dann Calls auf den FXE gekauft, netterweise sind die schon im Geld!
#7
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

(02.12.2020, 16:08)Trader2020 schrieb: OK aber aus US Sicht dürfte aber doch EUR.USD bei fallendem USD nicht grün sein? Also ich würde erwarten er zeigt einen steigenden Euro als rot an den aus US Sicht verliert der Dollar doch an Wert?

Ja, der Dollar verliert an Wert. Du darfst das aber nicht aus der persönlichen Landeswarte betrachten; Eur.USD ist allein der Preis eines Euros in einer fremden Währung, also in USD. Jemand muss für einen Euro mehr USD auf den Tisch legen; damit ist der Euro mehr wert und grün.

Das Paar USD.EUR ist dann dementsprechend rot. Stell' Dir das wie bei Aktien vor: Aktie steigt: grün. Da sie jetzt mehr wert ist, ist Dein Cash aber im Wert gefallen, also rot.

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.
#8
Notiz 

RE: EUR.USD Hedge mit Minifuture

(02.12.2020, 16:08)Trader2020 schrieb: OK aber aus US Sicht dürfte aber doch EUR.USD bei fallendem USD nicht grün sein? Also ich würde erwarten er zeigt einen steigenden Euro als rot an den aus US Sicht verliert der Dollar doch an Wert?
Die Futures binden leider zuviel Kapital, ist ja fast alles investiert und die Dividenden werden auch wieder reinvestiert. Das Cashpolster ist sehr dünn beziehungsweise nicht vorhanden.

Ich habe dann Calls auf den FXE gekauft, netterweise sind die schon im Geld!

Der EUR/USD ist der Preis des Euro gemessen in US-Dollar. Wenn der USD fällt dann wird der Preis des Euro (gemessen in USD) teurer, der EUR/USD steigt also. Die Veränderung ist also positiv und deshalb normal grün dargestellt. Das das nicht für alle Amerikaner positiv ist ist eine andere Sache, der Exporteur amerikanischer Güter freut sich, der Käufer von Importware muß mehr bezahlen.

Ein Future bindes auf einem Margin-Konto nur Kapital was sowieso vorhanden ist, das ist normal ohne großes Risiko möglich. Natürlich kann man auch einen Fall konstruieren wo der Future durch Verfall des Euro Verluste macht und gleichzeitig der Wert der Aktien durch Kursverlust verloren geht, das Risiko sind in dem Fall aber die Aktien und die Größe der Future-Position müßte man in einem solchen Fall anpassen (verringern) denn wenn von ursprünglich abgesicherten Depotwert von z.B. 100000€ die Hälfte durch Kursverlust der Aktien verschwindet ist dann nur noch ein Depotwert von 50000€ abzusichern was nur eine halb so große Futureposition erfordert.

__________________


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste