Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diamanten
#1
Notiz 

Diamanten

Lager füllen sich immer mehr - Förderer bleiben auf Diamantenbergen sitzen

...

Die führenden Diamantenförderer sitzen auf einem immer weiter wachsenden Lagerbestand von Diamanten. Allein die Marktführer De Beers und der russische Konkurrent Alrosa lagern in ihren Tresoren derzeit Steine im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro. Angesichts ebenfalls hoher Lagerbestände bei Diamantenschleifern, Schmuckproduzenten und -händlern könnte der Berg an unverkauften Rohdiamanten bis Jahresende sogar auf einen Wert von 4,5 Milliarden Dollar anwachsen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf die Branchenberatungsfirma Gemdax.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Foerderer...309Ibsjwz0
#2

RE: Diamanten

Ich hab vor gefühlten 10 Jahren mal eine Doku gesehen in der behauptet wurde dass die Preise von Diamanten von den Händlern gegenüber den Retail Kunden künstlich hochgehalten werden. Eine Art Kartell also.

Da man Diamanten auch synthetisch herstellen kann und das erst noch in perfekter Reinheit und in jeder gewünschten Farbe ist der Preis eigentlich auf die Herstellungskosten gedeckelt. Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.
#3

RE: Diamanten

Vielleicht gibt es da mal eine Feuerchen demächst.....Versicherungsfall!
#4
Notiz 

RE: Diamanten

(10.06.2020, 10:23)cubanpete schrieb: ... Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
#5
Notiz 

RE: Diamanten

Ihr könnt ja einmal einen Diamantenring kaufen und im Shop daneben wieder verkaufen. Dann wisst ihr bescheid.

Wenn es keine außergewöhnlichen Steine sind gehen die im Wert des Ringmaterials einfach unter.

Schlechteste Anlage überhaupt.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6
Notiz 

RE: Diamanten

(10.06.2020, 10:23)cubanpete schrieb: Da man Diamanten auch synthetisch herstellen kann und das erst noch in perfekter Reinheit und in jeder gewünschten Farbe ist der Preis eigentlich auf die Herstellungskosten gedeckelt. Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.
Ich kann also einen synthetischen Einkaräter an Händler zum Preis eines echten verkaufen ? Wonder

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.
#7
Notiz 

RE: Diamanten

kann ich mir auch nicht vorstellen... Confused

__________________
#8

RE: Diamanten

google meint der einzige Unterschied sei ein Zertifikat...  Bang

Weder mit blossem Auge noch mit einem Mikroskop noch durch chemische Analyse kann ein Unterschied festgestellt werden. Gepresster Kohlenstoff eben.
#9
Notiz 

RE: Diamanten

(10.06.2020, 23:52)cubanpete schrieb: google meint der einzige Unterschied sei ein Zertifikat...  Bang

Weder mit blossem Auge noch mit einem Mikroskop noch durch chemische Analyse kann ein Unterschied festgestellt werden. Gepresster Kohlenstoff eben.

Das ist richtig. Der synthetisch hergestellte Diamant ist perfekter als der natürliche. Im natürlichen Diamant sind immer noch kleinste Einschlüsse drin. Im synthetisch hergestellten nicht mehr.

Ist wie bei der Glasherstellung. In meinem Bereich die der Weingläser. Da ist das perfekte Glas aus Industrieller Herstellung. Nur das Mundgeblasene hat minimale Unterschiede.

Letztendlich eine Sache des Marketing.

Hab mal ne gute Doku auf der Youtube-Uni gesehen, die das recht gut erklärt. Ich schau mal, ob ich die noch finde.

Uf wiederluege... Wink

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#10
Notiz 

RE: Diamanten

wenn ich das so lese sind diamenten also prinzipiell recht wertlos...

__________________


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste