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Cathay Pacific
WKN:870986
#1
Notiz 

Cathay Pacific

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#2
Notiz 

RE: Cathay Pacific

Fluggesellschaft Cathay Pacific erwartet tiefrote Zahlen

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Im vergangenen Jahr bekam Cathay Pacific Airways bereits die Folgen der Proteste in Hongkong negativ zu spüren. Der Nettogewinn sackte um 28 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Hongkong-Dollar (192 Mio Euro) nach unten. Die Auseinandersetzungen zwischen Protestlern und Regierung ließen die Ticketverkäufe stocken.

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Infolge der Virus-Epidemie hat die Airline inzwischen ihr Flugangebot auf den Strecken nach Festland-China um 90 Prozent zusammengestrichen. Mit Blick auf das gesamte weltweite Streckennetz kürzte sie ihre Kapazität um rund 40 Prozent.

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...er-8613122

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#3
Notiz 

RE: Cathay Pacific

Corona-Krise brockt Cathay Pacific Milliardenverlust ein

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Unter dem Strich rechnet die Airline mit einem Verlust von 9,9 Milliarden Hongkong-Dollar (1,1 Mrd Euro) nach 1,3 Milliarden Gewinn ein Jahr zuvor, wie sie am Freitag in Hongkong mitteilte.

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Es gebe keine deutlichen Zeichen für baldige Verbesserungen. Die Gesellschaft hat deshalb 2,4 Milliarden Hongkong-Dollar abgeschrieben, vor allem auf 16 Flugzeuge, die vor Sommer 2021 kaum wieder eingesetzt werden dürften.

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ck-9081324

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#4
Notiz 

RE: Cathay Pacific

Cathay Pacific Airways sagte, dass die Regierung zugestimmt hat, den Zeitraum für die Inanspruchnahme eines Kredits in Höhe von 7,8 Mrd. HK$ (1,01 Mrd. US$) um ein Jahr bis Juni 2022 zu verlängern, was dem Unternehmen mehr Flexibilität bei der Verwaltung der Liquidität gibt, berichtet Reuters.

Das Überbrückungsdarlehen war Teil eines Rettungspakets in Höhe von 5 Mrd. US$, das die Regierung von Hongkong und die Cathay-Großaktionäre Swire Pacific und Air China Ltd. im vergangenen Jahr geschnürt hatten, um der Fluggesellschaft zu helfen, die Pandemie des Coronavirus zu überstehen.

Augustus Tang, Chief Executive von Cathay, sagte in einer Erklärung, dass die Fluggesellschaft den Kredit noch nicht in Anspruch genommen habe, da sie eine Reihe von Maßnahmen ergriffen habe, um Bargeld zu sparen, aber die Verlängerung würde ihr mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Liquiditätsposition geben.

Cathay verfügte im Dezember 2020 über eine Liquidität von 28 Mrd. HK$ und nahm außerdem 6,74 Mrd. HK$ durch eine Wandelanleihe im Februar und 650 Mio. $ durch eine Anleiheemission im letzten Monat auf.


Der Schritt der Fluggesellschaft, sich so viel Liquidität wie möglich zu verschaffen, zu einer Zeit, in der die Passagierzahlen gegenüber 2019 um mehr als 99 Prozent gesunken sind, folgt auf die Entscheidung des Rivalen Singapore Airlines Ltd im letzten Monat, Wandelanleihen im Wert von 6,2 Milliarden S$ (4,69 Milliarden US$) zu begeben.

Die Wandelanleihen von Singapore Airlines, die vom Mehrheitsaktionär Temasek Holdings gezeichnet wurden, waren ein optionaler Teil eines Rettungspakets in Höhe von 15 Mrd. S$, das im vergangenen Jahr unter der Führung staatlicher Investoren angekündigt wurde.

https://www.thestandard.com.hk/breaking-...aw-down-HK$7.8b-bridge-loan




https://de.marketscreener.com/kurs/aktie...I-1412641/
#5
Notiz 

RE: Cathay Pacific

Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific Airways (OTC:CPCAY) Ltd. erwartet, dass sie ihren Bargeldverbrauch in der zweiten Jahreshälfte auf weniger als HK$ 1 Mrd. ($128,84 Mio.) pro Monat reduzieren kann, sagte ihr Finanzchef.
Die Fluggesellschaft hatte in der ersten Jahreshälfte aufgrund der Quarantänebeschränkungen für die Besatzung bis zu 1,9 Mrd. HK$ pro Monat an Barmitteln verbrannt, aber dieser Betrag wird in der zweiten Jahreshälfte sinken, da die Regeln für geimpfte Besatzungsmitglieder gelockert werden und die Kapazität steigt, sagte Chief Financial Officer Rebecca Sharpe bei einem Analystenbriefing am Freitag.
Ein Webcast des Briefings, das nur auf Einladung stattfand, wurde am Samstagabend veröffentlicht.
Cathay hat nur 8% ihrer üblichen Passagierkapazität in einer Zeit, in der die Passagierzahlen aufgrund der internationalen Grenzbeschränkungen um mehr als 99% gesunken sind.
"In den letzten Monaten gab es keine signifikante Veränderung der dramatischen Auswirkungen von COVID-19 auf die Passagiere nach Hongkong", sagte Sharpe.
Bis August hofft das Unternehmen, die Kapazität auf 20% des Niveaus vor COVID zu erhöhen, da chinesische Studenten zum Studium in die Vereinigten Staaten und nach Großbritannien zurückkehren, und das könnte im vierten Quartal auf 30% steigen, wenn die Reisebeschränkungen nach Singapur und dem chinesischen Festland nachlassen, sagte Ronald Lam, Chief Customer and Commercial Officer von Cathay.
Cathay sagte diesen Monat, dass die Verluste in der ersten Jahreshälfte aufgrund von Sparmaßnahmen und einer starken Nachfrage nach Frachtflügen voraussichtlich "etwas" niedriger ausfallen werden als im letzten Jahr.
Die monatliche Cash-Burn-Zahl bei Cathay ist etwas höher als die 100 Mio. S$ (74,51 Mio. $) bis 150 Mio. S$, die der Rivale Singapore Airlines (OTC:SINGY) Ltd. im letzten Monat gemeldet hat.
Beiden Fluggesellschaften fehlen Inlandsmärkte und sie sind seit Beginn der Pandemie für den Großteil ihrer Einnahmen auf den Frachtverkehr angewiesen.
Cathay sagte, dass 89 der 239 Flugzeuge ihrer Flotte in Langzeitlagerung in Australien und Spanien seien. Die Fluggesellschaft verfügt über Liquidität in Höhe von 32,8 Mrd. HK$ und wird die Aufnahme weiterer Mittel in Betracht ziehen, wenn dies zu vernünftigen Kosten möglich ist, sagte Sharpe.
https://www.reuters.com/


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