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Tesla
WKN:TSLA
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RE: Tesla

(11.03.2024, 01:51)Golvellius schrieb: OK, sie hat vorwärts und rückwärts verwechselt. Und damit hatte sie "früher schon Probleme"? Immer noch eine sehr merkwürdige Berichterstattung.

Vielleicht dass der Wechsel vom Geriebe von Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt und umgelehrt nicht funktioniert hat. Und dann das Auto in die falsche Richtung gefahren ist.

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Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft darum, geboren zu werden: jetzt ist die Zeit der Ungeheuer.”










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RE: Tesla

(11.03.2024, 03:36)saphir schrieb: Vielleicht dass der Wechsel vom Geriebe von Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt und umgelehrt nicht funktioniert hat. Und dann das Auto in die falsche Richtung gefahren ist.

der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.

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RE: Tesla

(11.03.2024, 07:00)J R schrieb: der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.

Hab gelesen wegen Schallschutz. Weiss nicht ob das stimmt.

Früher waren mal solche Hammer populär, hab ich selbst aber auch nicht.
[Bild: 86c9d72f-afa8-4439-8c5c-7e77352bda5a.__C..._V1___.jpg]

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Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
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Notiz 

RE: Tesla

(11.03.2024, 07:00)J R schrieb: der Originalartikel im WSJ zeigt ein Problem auf, das noch Folgen haben könnte. Die arme Frau machte einen Drei-Punkt-Turn, eine normale Wende auf der Fahrbahn. Dabei hat sie wohl den Gang verwechselt. Aber als sie im Teich landete, da kam sie nicht schnell genug aus dem Auto. Normalerweise dreht man die Scheibe runter oder schlägt notfalls die Scheibe ein. Aber beim Tesla sind die Scheiben extra bruchsicher, deshalb kam die Frau nicht mehr rechtzeitig aus dem Auto und musste ertrinken. Es gibt einen Mechanismus im Tesla mit dem man die Scheiben öffnen kann, aber den hat die Frau in der Panik wohl nicht mehr auslösen können.
habe keine eigene Erfahrung mit Tesla, Angaben beruhen auf den Artikel. In einer wahrscheinlichen Klage gegen Tesla geht es wohl um eine zu komplexe Handhabung im Notfall. Muss man sich vorstellen, da sind Rettungskräfte und versuchen verzweifelt die Frau zu retten und kommen nicht ins Autoinnere.

das Unglück geschah am 9. Februar, der Aktienkurs fiel die nächsten Tage um 7%, bleibt seither auf dem niedrigen Niveau. Man könnte etwas zynisch sagen, das Ereignis ist eingepreist. Jährlich sterben in den USA 400 Leute auf diese Weise (motor-vehicle submersions), es gibt aber keine regulatorischen Massnahmen der Regierung.

Und die Türen sind nicht aufzukriegen weil die Türgriffe versenkt sind. It's a feature, not a bug! Deadly feature.....
Wenn das mal richtig rauskommt könnte Tesla die Autos wegen der Türgriffe zurückrufen müssen.

So, gestern ist mein Put ausgelaufen. Leider ist Tesla nicht genug gefallen um in die Gewinnzone zu kommen....

Jetzt bin ich am Sinnieren wie ich da weiter agiere. Zu den Magnificent 7 gehört Tesla ja weiterhin, aber jeder lästert irgendwie. "Wachstumsaktie ohne Wachstum", "wenn Tesla gepreist wäre wie eine Autoaktie müsste der Kurs 90% fallen " (Jenny Harrington gestern auf CNBC).

Zahlen kommen erst im April.

RE: Tesla

"Versenkte Türgriffe sollen bei mehreren tödlichen Tesla-Unfällen eine zentrale Rolle gespielt haben. Andere Hersteller haben das Design kopiert. Jetzt reagieren die deutschen Aufseher."
"Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sieht offenbar ein Sicherheitsrisiko in der Griffautomatik des US-Elektroautobauers Tesla. Ein Sprecher bestätigte auf Handelsblatt-Anfrage, dass sich das KBA bei anderen Genehmigungsbehörden und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (Unece) für eine Anpassung der Vorgaben einsetzt."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...25994.html


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