(17.02.2020, 14:15)Vahana schrieb: Rein vom Gefühl her dürfte die Marke mehr wert sein als schlappe 250 Mio Euro. Aber trauen tue ich mich nicht, weil ich keine Kundenmeinungen mehr höre.
Kannst ja mal nachfragen, wer die Rechte an Eastman Kodak im Moment hält! Vielleicht kannst die ja mit Deinem Gesamtvermögen erwerben? Würde mich nicht wundern!
Hollywood hat 100 Jahre - meines Wissens - nur mit Eastman Kodak gefilmt. Das war eine echte Marktmacht - da ist Tupperware dagegen ein kleiner Fliegenschiss.
Ob Du viel für den Namen Eastman Kodak im Moment bezahlen musst, da bin ich überfragt, aber ich bezweifle, dass jemand bereit wäre für den Namen Tupperware mehr als 30 Mio USD auf den Tisch zu legen. Der Markenname dürfte eher in Richtung 10 Mio USD gehen, wenn überhaupt.
Markennamen sind oft sehr schnell Schall und Rauch!
Wer kennt schon noch eine Saba, Dual, Nordmende, Telefunken, um einmal uralte Markennamen der deutschen Unterhaltungselktronik zu nennen oder Namen wie Triumph, Adler, Zündapp, um einmal alte deutsche Mottorradnamen aufzuzählen. Das waren alles Markennamen. Auch den Markennamen AEG kennt heute keiner mehr so richtig. Das war bis 1982 immerhin der zweitgrößte deutsche Elektronikkonzern. Der Wert für die Markenrechte der AEG dürften heute bei null liegen.
Insidern zu Folge brachte der PSA der Markenname "Opel" bei der Übernahme gar nichts, da niemand mehr damit exzellente Qualität verbindet. Opel war einmal der Name für deutsche Autos - zusammen mit Daimler - schlechthin.