Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?
#46
Notiz 

RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?

(29.01.2019, 12:03)fahri schrieb: Liest man die Beiträge (nicht auf dich bezogen) klingt das ja geradezu so als wenn wir kaufen, egal wie hoch die Bewertung aktuell ist  Confused Das widerspricht jeder kaufmännischen Regel.

Vor einigen Jahren hatte DividendGuy (SeekingAlpha) eine podcast Reihe und interviewte SA Autoren. Es gab auch eine Doppelfolge ca. 80min mit Brian Bollinger (SimplySafeDividends).

Dort plauderte er schön ausm Nähkästchen. Er war nach seinem Studium bei einer Fondsgesellschaft angestellt; im ersten Jahr sollen Analysten nur ganz, ganz wenige (1 bis mx. 5) Unternehmen bewerten - Vollzeit, professionell, mit allen erdenklichen Ressourcen. Und: laut Brian liegen und lagen die besten Profis 40-50% daneben was Prognosen die wirtschaftliche Situation der jeweiligen Unternehmen betreffen.

Seit diesem Interview bin ich diesbezüglich desillusioniert und verfolge das KISS Prinzip: keep it super simple. Die berühmte faire Bewertung, der buffett´sche Zigarrenstummel, also ich für mich glaube nicht, dass ich das erkennen könnte.


Ich hörte also auf meine selbstumgebaute Levermann Excel Tabelle zu nutzen (DDM hatte ich auch mal versucht, aber da kamen nur merkwürdige Dinge raus - (garbage in garbage out) . 

Nun mache ich es so:

(1. Schritt) 
Mein Anlageuniversum, mein Spielfeld umfaßt eh nur jene Positionen auf der David Fish CCC Liste - Dividenden Aspiranten, Aristrokraten, Könige. 
Von dort am liebesten jene, mit der längsten Historie und am besten steigenden Dividend growth raten.
(2. Schritt)
Daher meine Vorgehensweise mit der historischen Dividendenrendite als Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen.
(3. Schritt)
Was sagen SSD, M*, S&P, SA, DTA?
(4. Schritt)
Aktuelle und historische Darstellung der Schlüssel Kennzahlen (FCF, Einnahmen, ausstehende Aktien, Verschuldung, payout ratios) und wie sieht das Marktumfeld, die Konkurrenzsituation aus, agiert mein Kandidat in einem wachsenden Markt? Wie kommuniziert der Kandidat auf seiner Investor Relations Seite?

Daraus formt sich ein Gesamtbild

bonmot:
Those who have knowledge don't predict. Those who predict don't have knowledge (Lao Tzu).  Wonder


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ? - von Thor3 - 29.01.2019, 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste