Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?
#23
Notiz 

RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?

(26.01.2019, 10:13)Fundamentalist schrieb: 1. Ist Umsatz der am meisten überschätzte Faktor an der Börse.
2. Viel cash ohne Gewinn zeigt dass die Firma ausgepresst wird, wie eine Zitrone, ohne dass man was nachhaltiges für die Firma tut.

Deshalb:

Ich geb dir schon recht, dass man ein ein gutes KGV nicht allein sehen darf, sondern immer im Auge behalten muss, ob das KCV dazu passt. Trotzdem ist das KGV der wichtigere Wert.

Das KUV ist für mich als Aktionär ungefähr so wichtig, wie der Schniedel für den Papst.
Ich lebe als Aktionär von der Substanz der Firma (Das ist der Buchwert + die abgeschriebenen aktivierbaren Aktivas)
Diese verzinsen sich über den Gewinn.

Und genau dieses Verzinsungsverhältnis muss ich betrachten, wenn ich es mit risikofreieren festverzinslichen Anlagen vergleiche.


Mal zum Festhalten.
Man muss unterscheiden zwischen Mechanischen Portfolio Konzepten und Einzelwertbetrachtungen.
 
Bei mechanischen Portfoliokonzepten ist es Fakt, dazu gibt es genügend Studien über die Vergangenen 20 Jahre +, dass Portfolios (20 % der niedrigsten KUV Bewertungen) den Markt klar outperformen.
Beim KGV ist das nicht der Fall.
Beim KCV ist dies wiederum der Fall.
Also kann man ein Modell bauen das KCV und KUV kombiniert und damit erzeugt man Alpha.
Je kleiner die Marktkapitalisierung desto größer das Alpha. Das kann man wahrscheinlich mit mangelndem Analysten-Tracking erklären.
Ein KBV ist ja auch bei einem Unternehmen mit Maschinen die einen Wert haben auch ein wichtigerer Wert als bei einer Software Firma.
 
Auf Einzeltitel Basis ist das eine andere Geschichte.
Manche Firmen wollen beispielsweise keinen kurzfr. Gewinn machen um Steuern zu sparen. Da kann man als Funda Chancen entdecken die ein normaler Quant nicht entdeckt.
Oder wenn die Gebäude alleine mehr Wert sind als die Firma an der Börse gehandelt wird. Oder oder oder.
Um diese Alpha freizulegen muss man jedoch auch viel mehr Zeit investieren, viel mehr Vorkenntnisse mitbringen und sich am Ende die Frage stellen ob der Mehraufwand in einem vernünftigen Verhältnis zur Rendite steht.

__________________
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
(Friedrich Nietzsche)



Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ? - von Päda - 26.01.2019, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste