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Ford
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Notiz 

RE: Ford

Ford Motor sagte am Mittwoch, dass es erwartet, dass ein globaler Halbleitermangel in diesem Sommer nachlassen könnte, aber möglicherweise nicht vollständig bis 2022 gelöst sein wird, da der Autohersteller einen starken Gewinn im ersten Quartal berichtete, aber sagte, dass der Mangel die Produktion im zweiten Quartal um die Hälfte reduzieren könnte.
Ford sagte, dass der anhaltende Mangel an Chips das Unternehmen etwa 2,5 Milliarden Dollar und etwa 1,1 Millionen Produktionsausfälle im Jahr 2021 kosten würde.
Der zweitgrößte US-Automobilhersteller übertraf die Gewinnschätzungen der Wall Street für das Quartal deutlich und verdiente 81 Cents pro Aktie, verglichen mit dem Konsens von 21 Cents, so die Daten von Refinitiv IBES. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen noch 50 Cents pro Aktie verloren.
Die Ford-Aktien fielen im nachbörslichen Handel am Mittwoch um 2,9%.
Der Vorstandsvorsitzende von Ford, Jim Farley, sagte den Analysten: "Es liegen weitere Wildwassermomente vor uns, die wir durchschiffen müssen. Die Halbleiterknappheit und die Auswirkungen auf die Produktion werden noch schlimmer werden, bevor sie besser werden. In der Tat glauben wir, dass das zweite Quartal die Talsohle für dieses Jahr sein wird."
Chief Financial Officer John Lawler sagte, dass der Ausblick von Ford vor allem durch einen Fabrikbrand beim japanischen Chiphersteller Renesas beeinflusst wurde. Es wird erwartet, dass der Fluss der Chips von Renesas im Juli wiederhergestellt wird, aber der weltweite Mangel an Automobil-Halbleitern wird möglicherweise nicht vollständig bis zum nächsten Jahr behoben sein, sagte Lawler.
Ford sagte, der Nettogewinn von 3,3 Milliarden Dollar sei der beste seit 2011 gewesen, und der bereinigte Gewinn vor Steuern habe einen Rekordwert von 4,8 Milliarden Dollar erreicht, einschließlich eines nicht zahlungswirksamen Gewinns von 900 Millionen Dollar aus der Investition in das Elektrofahrzeug-Start-up Rivian. Im ersten Quartal 2020 hatte Ford noch 2,0 Milliarden Dollar verloren.
Das Unternehmen sagte, dass der Chip-Mangel den Gewinn vor Zinsen und Steuern im Gesamtjahr auf 5,5 bis 6,5 Mrd. $ drücken wird.
Im Februar sagte CFO Lawler, das Unternehmen sei auf Kurs, 8 bis 9 Mrd $ bereinigtes EBIT zu verdienen.
Der Umsatz im Quartal stieg auf 36,2 Mrd. $, von 34,3 Mrd. $ im Vorjahr.
Ford war in der Lage, einen Teil der Auswirkungen der Produktionsausfälle im diesjährigen Quartal auszugleichen, indem es den durchschnittlichen Transaktionspreis pro verkauftem Fahrzeug auf fast 48.000 Dollar steigerte, verglichen mit knapp über 44.000 Dollar vor einem Jahr, so das Marktforschungsunternehmen Edmunds.com.
Die Ford-Händler waren in der Lage, höhere Preise zu erzielen, weil es bei beliebten Modellen, wie dem meistverkauften F-150 Pickup, zu Engpässen kam.
Lawler sagte, dass Ford in Zukunft möglicherweise bei geringeren Lagerbeständen des F-150 und anderer Modelle bleiben wird, "weil es ein besserer Weg ist, unser Geschäft zu führen."
In Übersee verzeichnete Ford in Europa einen Umsatzanstieg von 13% auf 7,1 Mrd. $ und einen Gewinn vor Steuern von 341 Mio. $, womit ein Verlust aus dem Vorjahr ausgeglichen wurde.
In China kletterte der Umsatz um 39% auf 800 Mio. $, wobei Ford seinen Verlust auf 15 Mio. $ verringerte, verglichen mit einem Verlust von 241 Mio. $ im Vorjahr.
https://www.reuters.com/


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Ford - von Ca$hmandt - 23.01.2019, 22:18
RE: Ford - von Ca$hmandt - 23.01.2019, 23:50
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RE: Ford - von cubanpete - 12.10.2023, 10:37
RE: Ford - von Terry Teflon - 26.10.2023, 08:44

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