(02.04.2020, 11:07)Banker schrieb: Ist die Frage ob sowas wie ein Price-Book-Ratio jetzt in der Situation aussagekräftig ist.Die meisten Kreuzfahrtschiffe sind so kalkuliert, dass sie nach 10 Jahren den ersten cent verdienen können. wenn die Auslastung nicht da ist, Preise zu stark fallen oder das schiff garnicht gebraucht wird, schiebt sich der Zeitpunkt bis in die Unendlichkeit. NOCH sehe ich die Kreuzfahrtbranche international im Wachstum, ob der schaden durch corona nachhaltig ist, wird sich zeigen.
Die Bewertung dieser Schiffe dürfte in der Bilanz alles andere als aktuell sein. Wer will bitte jetzt Schiffe kaufen.
Ist ja genauso wie beim KBV von Lufthansa. Die Flugzeuge sind in so einer massiven Krise kurzfristig mal gar nichts wert, daher ist so eine Kennzahl in einer solchen extremen Marktstresssituation auch relativ wenig wert für solche Unternehmen.
Ansonsten hast du recht: It's all about liquidity. Für die Großen könnte es passen, für die kleineren wirds definitiv eng.
Das Kreuzfahrtgeschäft ist stark aus dem Boden gestampft worden, die Unternehmen sind mit enormen Schulden belastet, die Schiffe sind extrem knapp kalkuliert.
Würde ich in die Kategorie "Zocken" und nicht in die Kategorie "Investment" stecken sowas
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