Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?
Notiz 

RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit?

Tyll von Kehlmann

war angenehm überrascht, denn seine "Vermessung der Welt" fand ich nur langweilig. 

Alleine wegen eines Kapitels ist der Roman lesenswert, die Schilderung der Schlacht von Zusmarshausen ist gut gelungen, ein naiver „dicker Graf“ als Unbeteiligter gerät in die Kreuzfeuer der kämpfenden Truppen. Es soll die letzte Schlacht des 30 jährigen Kriegs gewesen sein. Seine Verwirrung und trotzdem intensive Beobachtung der Geschehnisse ist hochspannend. In seiner Wirkung auf den Leser erinnert es mich an Tolstoi’s berühmten Roman "Krieg und Frieden", die Beschreibung der napoleonischen Kriege, nur dass das heroische Element fehlt. Und tatsächlich steht auf Wikipedia dass der Roman Kehlmann am meisten beeindruckte.

Musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, wie die Menschen des Mittelalters beschrieben werden. Sie waren durch Religion und Aberglaube geprägt, die Leute waren nicht dumm, handwerklich geschickt, nur schlicht im Gemüt und in ihre Arbeit hart eingespannt. Da blieb nicht viel übrig für gedankliche und intellektuelle Freiheiten. Dieses Umfeld beschreibt der Autor sehr gelungen. Und dann tritt da diese Person Tyll auf, ihre Kindheit wird geschildert und ihr Werdegang.

Hatte bisher keine besondere Verbindung zu Till Eulenspiegel, die zeitliche Nähe von Shakespeare und dem 30jährigen Krieg und Englands Rolle darin war mir auch nicht bewusst.

__________________
whatever it takes


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was lest ihr gerade? Welchem Hörbuch schenkt ihr derzeit eure Aufmerksamkeit? - von J R - 18.01.2024, 06:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Welches Buch muss man gelesen haben? Eure Lieblingsbücher Boy Plunger 24 8.361 01.01.2024, 04:43
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Tierwelt: Zeigt her Eure Lieblingstiere ChiefWiggum 48 31.647 19.07.2021, 07:16
Letzter Beitrag: gelbfuss
Notiz Wie sichert Ihr eure Passwörter/Konten etc. BaLü 16 9.548 09.09.2020, 13:34
Letzter Beitrag: Vahana
Exclamation Wie steht es um Eure Work-Life Balance? Boy Plunger 21 10.669 23.02.2020, 22:38
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste