Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen
#22
Notiz 

RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen

(30.12.2018, 03:20)Xeno schrieb:
(30.12.2018, 00:10)mmmmmax schrieb:
(29.12.2018, 19:05)Xeno schrieb: ER soll je höher sein, je langfristiger investiert wird. Bei sehr langem Anlagehorizont (meine Welt) halte ich einen relativ hohen Rückgang von -40% zum ATH für durchaus angebracht. Wer jetzt schnödet, das sei doch so hoch, dass man das Verkaufen auch gleich lassen könnte: Nein. Wer 1000 investiert und bei einem Crash 600 rettet, rettet 600 mehr als jemand, der alles verliert. Dieses Beispiel geht zudem noch vom besonders ungünstigen Fall aus, dass der Kauf tatsächlich "dummerweise" nahezu aufm ATH erfolgte.
Lg X.

Wenn du das bei Altria oder Apple (nur die ersten beiden die mir einfallen) durchgezogen hättest, wäre dir eine Menge Geld durch die Lappen gegangen...

Oh nein, absolut nicht.

Apple:

Schaue einfach auf den Chart. Apple ist seit 2003 (vorher war es wesentlich komplizierter, aber ich glaube kaum, dass es Dir darum geht, sonst musst Du das ausführen; 2003 ist 15 Jahre her!) nahezu durchgehend ein Kauf. Ein steter Aufwärtstrend bedeutet im Prinzip Kaufen (mit Absicherung vor massivem Kursverlust, wie geschrieben). Der Abwärtstrend von  Spätsommer 2012 bis Frühsommer 2013 von 90 $ auf 56 $ hätte das Kaufsignal (zugegeben: wirklich nur knapp) nicht ausgelöst. Der Abwärtstrend vom Höchststand vom Frühsommer 2015 mit um 125 $ bis zum Tiefstand von etwa 1 Jahr später mit 90 $ liegt dann schon ganz klar unter der 40-Prozent-Minus-Marke (das wären 75 $ gewesen) und hätte sowieso keinen Verkauf ausgelöst. Der Höchststand von Sommer 2018 mit 230 $ hätte bisher (aktueller Kurs: 156 $) immer noch keinen Verkauf ausgelöst; indiziert wäre der Verkauf bei etwa 138 $. Kommt es im nächsten Quartal zu fortlaufendem Kursverfall (ich weiss wirklich auch nicht, was passiert) und würdest Du wie von mir geraten bei um 138 $ verkaufen, ergäbe sich folgende Abrechnung: Beim Kauf 5 Jahre vorher (Anfang 2014) Einstandpreis etwa 80 $, Verkauf bei 138 $, Gewinn über 70% auf 5 Jahre. Beim Kauf 10 Jahre vorher (Anfang 2009): Einstandspreis etwa 12 $ (!!!), die astronomische Rendite bei Verkauf bei 138 $ kannst Du selber ausrechnen (vierstelliger Prozentzuwachs!).

Inwiefern wäre da einem Anleger "Geld durch die Lappen gegangen"? Gar nicht. Er hätte bis dato klar verdient, mit Begrenzung des Risikos.

Lg X.

Du hättest schon 2008 verkauft und deine ganze astronomische Rendite wäre an dir vorbei gegangen - das meinte ich...

Bei Altria das gleiche. Wenn ich mir natürlich einen 10 jährigem bullenstarke angucke, in dem sogar der Index teilweise Monate- und jahrelang nicht mal 10% korrigiert, fällt es schwer sich ein Szenario auszudenken, mit dem man mit dieser Regel kein Geld verdient haette.

Setz mal deinen hypothetischen kaufpunkt im September diesen Jahres an und schau genau in einem Jahr nochmal, wie viel Geld man mit der Regel verdient hat.

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)


Nachrichten in diesem Thema
An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von inter-face - 29.12.2018, 07:54
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von mmmmmax - 30.12.2018, 11:21
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 29.12.2018, 17:42
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Leitsgeheier - 30.05.2021, 00:48
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 10:43
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche S&P 500 Index, wo alle Dividenden einberechnet sind traderpro 4 3.751 07.09.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste