Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen
#82
Notiz 

RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen

(18.07.2021, 14:22)Vahana schrieb: Man muss auch auseinander dividieren ob die Tatsache, bzw. ein bestimmtes Ereignis, den Kurs treibt, oder die News.
News und Kurs sind beide heutzutage sehr schnell.

Zunächst muß man überhaupt erst einmal definieren, was der Begriff "News" eigentlich sein soll. Sind das jetzt z.B. nur Daten und Zahlen von Unternehmen, der Makroökonomie etc. so wie ich es verstanden habe, oder zählen dazu auch z.B. die neuesten Analysen von Goldman Sachs und anderen? Auch diese beeinflussen Kurse. Ich habe sie aber vom Begriff "News" im engeren Sinne getrennt, obwohl die Nachricht über eine neue Studie von GS auch eine wichtige Nachricht ist, auf die vor allem größere Anleger hören und ihre Dispositionen danach treffen. Da fängt es für mich allerdings schon an, schwammig zu werden. Jeden Journalistenpups jetzt als "News" einzuordnen, da weigere ich mich.


Zitat:Wirecard ist eigentlich ein gutes Beispiel. Als erstmalig die News über eine falsche Bilanz aufkamen wurde der Kurs zwar volatiler, hat aber danach noch neue Hochs in Angriff genommen.

Das ist mir auch hinterher dazu eingefallen, wobei das eher in die Rubrik "Anlegerverhalten", und zwar hier speziell im Hinblick auf Nachrichten, einzuordnen ist. Und das ist keineswegs immer so eindeutig, wie man es annehmen könnte.

Ein weiteres Beispiel: Wirtschaftsdaten aus den USA, vor allem Arbeitsmarktdaten.

Als ich anfing mit meinen ersten Investments am Markt Mitte der 80er war es so, daß gute Daten schlecht für den Markt waren. Denn damals hatten alle Angst vor steigenden Zinsen. Fielen die Daten besser als erwartet aus, stürzten die Kurse ab wegen Zinsängsten. Das blieb über Jahre so und änderte sich erst in den 90ern. Da war es dann genau andersrum. Und heute ist es nicht mehr eindeutig, mal so, mal so, je nachdem, wovor die Anleger mehr Angst haben, schwache Konjunktur oder steigender Zins. Und das weiß man vorher auch nicht so genau.


Nachrichten in diesem Thema
An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von inter-face - 29.12.2018, 07:54
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 29.12.2018, 17:42
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Leitsgeheier - 30.05.2021, 00:48
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Speculatius - 18.07.2021, 19:05
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 10:43
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche S&P 500 Index, wo alle Dividenden einberechnet sind traderpro 4 3.751 07.09.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste