Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen
#76
Notiz 

RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen

(17.07.2021, 09:51)Boy Plunger schrieb: Vahana, es ist natürlich eine Kernfrage. Orientieren sich die Kurse an der Newslage oder ist viel die Psychologie der Massen enthalten? Oder Beides?

Du hast sicherlich anhand deines sehr breiten Portfolios einen guten Einblick bekommen. Deine Erfahrungen und Erkenntnisse würden mich sehr interessieren.

Für meine Begriffe ist sicher, dass die News den Kursen folgen und nicht anders herum. Außnahmen gibt es, sind aber nicht die Regel.

Man stelle sich eine Aktie vor die andauernd fällt und in den Medien wird gut über sie berichtet. Oder anders herum.
Wie soll das gehen? Da müsste die Zeitung schon wirklich gute Argumente haben.
Sobald die News den Kursen folgen hat man den Beweis durch die Kursbewegung schon mitgeliefert.

Meistens stehen in den News dann in Nebensätzen irgendwelche Einschränkung und Risikohinweise ... wen interessiert das?
Überschriften machen die News, nicht das Kleingedruckte.

Wenn ich auf News nur ein bisschen Wert legen würde, dann hätte ich mein halbes Portfolio schon umschmeißen müssen.
Von ausländischen Aktien aus Fernost gibt es z.B. hier gar keine News. Die hätten dann überlebt.

Je größer die Firma umso eher wird berichtet. Also auch hier wieder: Die kleinen würden im Portfolio überleben.

Langfristig bilden sich die Kurse durch die Fundamentaldaten.
Mittel- und kurzfristig ist es die Psychologie der Marktteilnehmer und auch die Art der Marktteilnehmer die die Kurse bilden.
Kurz vorm Ende einer Hausse z.B. sind es meistens nur noch die Trader die die Kurse hochhandeln und Shortis die aussteigen müssen.
Es wäre doch dumm, als Langfristanleger noch in einer solchen Phase die Aktie zu kaufen. Entweder halten die die Aktie schon, oder bleiben an der Seitenlinie.

Newstrading funktionioniert in kurzen Zeitspannen. Aber als langfristiger Anleger fällt man damit auf die Klappe.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von inter-face - 29.12.2018, 07:54
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 29.12.2018, 17:42
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Leitsgeheier - 30.05.2021, 00:48
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Vahana - 17.07.2021, 15:33
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 10:43
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche S&P 500 Index, wo alle Dividenden einberechnet sind traderpro 4 3.751 07.09.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste