Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen
#68
Notiz 

RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen

(15.07.2021, 21:18)Boy Plunger schrieb: Vahana, wenn du gesunden Menschenverstand sagst...

...der besagt auch, dass ich kaufe, wenn die Nachrichten gut sind.

... und es bereust sobald die Nachrichten schlechter werden? Biggrin

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "Kaufen obwohl die Nachrichten gut sind" und "Kaufen weil die Nachrichten gut sind."
Die meisten machen nämlich letzteres und fallen damit auf die Klappe.

Wer unabhängig von den Nachrichten kauft, der kauft auch automatisch wenn die Nachrichten schlecht sind. Auch verkauft er nicht wenn/weil die Nachrichten schlecht sind. Das ist statistisch gesehen der richtige Weg, obwohl ich Timing auch für wichtig halte.

(15.07.2021, 21:18)Boy Plunger schrieb: Die Börse unterscheidet sich von der Alltagslogik.

Ich habe noch nie erlebt das die Leute bewusst tanken fahren weil der Sprit-Preis oben ist und den abgezapften Sprit an den Nachbarn verkaufen wenn der Preis runter geht. Vermulich weil der Tank sowieso bald leer gefahren wird.
Die Tankstelle ist der rationalste Ort des Konsums. Hier werden die notwendigen 2-3€ gespart um den Netflix Zugang zu finanzieren.

Die Alltagslogik der Menschen als Konsumenten ist nicht unbedingt besser als das Verhalten an der Börse.
Auto auf Pump. 0% Finanzierung für den Kühlschrank. Haus in der Pampa für 600k. Altervorsorge über Riester. Lotto spielen. Grün wählen und für mehr Steuern protestieren. Billige Wegwerfartikel 10x kaufen anstatt 1x Qualität. Für die Urlaubsreise ins Dispo. ... + 1000 weitere Beispiele.

Der durchschnittliche Mensch ist weder fähig als Konsument, noch fähig als Investor. Im Prinzip ist er geistig behindert und nur dazu geeignet die Wirtschaft durch sinnlosen und übermäßigen Konsum am Laufen zu halten.
Hört sich hart an, aber schau dir die Leute an. Wie kann man selbst als Optimist da noch nette Worte dafür finden was hier abgeht?

Wieviel Prozent der Menschen haben ihre Finanzen im Griff? Ohne dabei Anspruch auf Perfektion zu haben, einfach nur "normales solides wirtschaften".
Vielleicht 5-10% würde ich schätzen. Jedenfalls weit weg vom Durchschnitt.

Natürlich unterscheidet sich die Alltagslogik von der Börsenlogik, aber das heißt nicht dass das Gegenteil der Alltagslogik an der Börse richtig ist.
An der Börse kann man reich werden indem man alles falsch macht. Man kann aber nicht reich bleiben wenn man das immer so weiter macht.

(15.07.2021, 21:18)Boy Plunger schrieb: Es ist schwer sich von der Herde loszueisen und in der tiefen Rezession zu kaufen und im Boom die Teile loszuschlagen - Analog eines gewissen Herr Kostolany.

Schwer, aber richtig.
Die einzige Frage: Ist das überhaupt möglich für das Fußvolk?
Thema Arbeitslosigkeit in der Rezession. Wenn der Job in Gefahr ist, muss man nicht nur mutig sein in die Börse einzusteigen, sondern auch ein stückweit dumm.
Selbst wenn ich gewollt hätte 2002 oder 2009 in die Börse einzusteigen, dass wäre beruflich und finanziell überhaupt nicht möglich gewesen.
Meinen einzigen Fonds habe ich 2008 vorm Crash verkauft, dass war bis dato die einzige Glanzleistung die ich an der Börse vollbracht habe. Das Geld ist ins Studium geflossen und wurde nicht verkonsumiert, was eine noch viel bessere Entscheidung war.
Alles im Rahmen der Möglichkeiten.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von inter-face - 29.12.2018, 07:54
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 29.12.2018, 17:42
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Leitsgeheier - 30.05.2021, 00:48
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Vahana - 15.07.2021, 22:45
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 10:43
RE: An alle Börsennewbies und die, die es werden wollen - von Fundamentalist - 18.08.2021, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche S&P 500 Index, wo alle Dividenden einberechnet sind traderpro 4 3.751 07.09.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste