Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!?
#85
Notiz 

RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!?

Zum Thema ETF's:

Es ist doch tatsächlich verwunderlich, wie viele Leute keinen blassen Schimmer haben, WAS sie da eigentlich kaufen. 
Der Kram, der hier von CubanPete mühsam erklärt werden muss, sollte eigentlich die Voraussetzung dafür sein, dass man solche Papiere überhaupt anfassen darf. 
Noch dazu ist jedes ETF anders, weil auch jeder Index anders konstruiert ist. 


ETF's sind die absoluten Weltmeister im Hin und Her, das bedingt schon alleine der Creation/Redemption - Prozess, mit dem der ETF den Index trackt. Es wird nirgendwo soviel gehandelt, wie innerhalb eines ETF's und zwar sekündlich. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ein ETF selbst Aktien kauft oder verkauft, das ganze dann in einem Depot hält und jedesmal Aktien zukauft, wenn ein popliger Kleinanleger 50€ aus seinem Sparplan da reinsteckt???

Das eigentliche Geschäft hinter den ETFs ist ja die Creadtion/Redemption Arbitrage der AP's. Sonst währen die Dinger ja nie so günstig. 
Also nochmal: ETF's werden dauernd umgeschichtet. Kapitalzu/-abfluss, Veränderung in der Indexgewichtung und - Zusammensetzung. 
Wenn es also wie 2008 zu nem großen Abverkauf mit Korrelation = 1 kommt, müssen die ETF's verkaufen, weil sich die Indices verändern. Wenn gleichzeitig ein Kapitalabfluss dazukommt, multipliziert sich das hoch und schon gibts den perfekten Sturm. 

Schaut euch die ETF's während des Flashcrash 2015 an. Da ist genau das passiert.  


Zum Nullsummenspiel: 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein soll. Aktienmärkte sind natürlich kein Nullsummenspiel sondern ein Negativsummenspiel. Die Aktie, die ich letzte Woche bei 100$ gekauft habe steht heute bei 110$, aber wie kommt die da hin?? Die wurde natürlich hochgekauft, von Leuten, die nach mir geordert haben. 
All diese Leute bezahlen meinen Gewinn. Deren Verlust sind Opportunitätskosten. Ich verkaufe bei 110$ an den heutigen Käufer....der hat keinen Gewinn, ich schon. Ich kauf mir ein Brot, er verhungert, wenn er keinen findet, der ihm die Dinger zu 120$ abkauft. 

Mir gehen die Kommentare hier teilweise echt nicht in die Birne. Glauben hier manche wirklich, alle könnten profitieren, wenn alle den gleichen Index kaufen? Einer ist immer der Erste und einer ist immer der Letzte. Und der Letzte zahlt mit seiner Order definitiv den Vorletzten aus, vielleicht aber auch den Ersten. Ihr solltet mal weniger Charts gucken...das was ihr da seht, ist der letzte gehandelte Preis, nicht der Markt. Der Markt ist Bid/Offer. 

Es würde auch keiner auf die Idee kommen, eBay als Nullsummenspiel zu bezeichnen...die Finanzmärkte sind im Prinzip das gleiche.

Und natürlich kommt jetzt das Argument "Jahaaaa...Bei Futures magst du recht haben, aber doch nicht bei Aktien. Die repräsentieren doch Unternehmen und Unternehmen wachsen doch, wenn sie einen Mehrwert generieren also gewinnen alle".
Erstens: Wenn man in Unternehmen investiert, wettet man, dass das Investment mehr abwirft, als die Inflation auffrist. Also bitte: Die Indices mal inflationsbereinigt anschauen...oder noch besser: mit der eigenen Kaufkraft bzw. Reallohnentwicklung vergleichen.

Und zweitens: Bitte, bitte! Aktien bzw. Unternehmen gewinnen nicht durch die magische Hand Gottes an Wert. Aktien werden hochgekauft. Die Denke, dass alle irgendwie jetzt einsteigen und alle gewinnen, weil die Unternehmen ja dann in der Zukunft mehr wert sind ist totaler, kompletter, hirnverbrannter Oberschwachsinn. 

Zum Negativsummenspiel wird das ganze, weil niemand gratis arbeitet. Also kommen Kommissions dazu, die Kosten für das Ordermanagementsystem, Kapitalkosten....


Nachrichten in diesem Thema
Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von hasi1 - 26.12.2018, 19:24
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Solventix - 27.12.2018, 15:49
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Solventix - 27.12.2018, 16:18
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von muchmoney - 01.01.2019, 19:07
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Valerius - 07.02.2020, 19:15
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Fundamentalist - 27.12.2018, 19:55
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Fundamentalist - 27.12.2018, 21:11
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Fundamentalist - 27.12.2018, 21:38
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Fundamentalist - 27.12.2018, 22:32
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 27.12.2018, 21:22
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 28.12.2018, 02:17
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von hasi1 - 28.12.2018, 20:17
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 14.02.2020, 01:10
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von muchmoney - 15.02.2020, 11:03
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 14.02.2020, 02:40
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 16.02.2020, 16:27
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 17.02.2020, 02:14
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Exchange Vision - 17.02.2020, 19:21
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Exchange Vision - 18.02.2020, 10:00
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 20.02.2020, 01:41
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 20.02.2020, 20:27
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Valerius - 18.02.2020, 02:22
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Valerius - 18.02.2020, 02:52
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Valerius - 18.02.2020, 16:50
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Valerius - 23.02.2020, 12:19
RE: Der Aktienmarkt ist kein Nullsummenspiel!? - von Xeno - 23.02.2020, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste