Dezember 2007 stand ich im Telefonladen und musste mich entscheiden zwischen dem Nokia Commander und dem neuen iPhone1. Nokia hatte einen guten Ruf, aber der Touch Screen vom iPhone war viel eleganter. Die Entscheidung fiel auf das iPhone, der Rest ist Geschichte. Warum der Ausflug zu den Handys? Anfang Juli hielt der CEO von VW eine Brandrede mit beinahe dem gleichen Wortlaut wie Jahre zuvor der frühere Nokia CEO. Auch damals warnte der Nokia Chef vor einer "burning platform", Jahre später war es vorbei mit Nokia. Der Economist spekuliert über einen mögliches Ende von Volkswagen
ein Zusammenbruch der deutschen Autoindustrie wird als sehr unwahrscheinlich angesehen, im vergangenen Jahr war Volkswagen das weltweit umsatzstärkste Unternehmen. Die Umsatzzahlen im ersten Halbjahr sind um 18% gestiegen. Die Abhängigkeit vom chinesischen Markt wird kritisch gesehen, China hat letztes Jahr erstmals mehr Autos exportiert als Deutschland (3 Millionen vs. 2,6 Millionen).
Wie wichtig ist die Autoindustrie für Deutschland? Autos haben am gesamten Warenexport einen Anteil von 16%, der Anteil der Autoindustrie am Bruttosozialprodukt liegt bei 3,8% (Stand 2020). Zum Vergleich: in den Ländern Japan oder Südkorea liegt deren Anteil bei etwa 2,8%. Nach einer Studie sind direkt und indirekt 2,5 Millionen Leute in der Autoindustrie beschäftigt, mehr als 5% der gesamtdeutschen Arbeitskräfte.
im Jahr 2017 machte die Autoindustrie fast die Hälfte aller Firmenpatente aus.
Die Autoindustrie ist von zentraler Bedeutung für das Sozialmodell, Autofabriken werden oft in wirtschaftlich schwachen Gebieten gebaut. 48 deutsche Städte und Gemeinden sind von der Autoindustrie abhängig, bestes Beispiel Wolfsburg.
Die IG Metall ist mit 2 Millionen Mitgliedern die weltgrösste Einzelgewerkschaft, aber 1/3 davon arbeiten in der Autoindustrie.
wie sieht der Economist die Zukunft der Fertigung?
die deutschen Autohersteller könnten die Produktion von Massenware stoppen und sich auf margenträchtige Luxusautos konzentrieren. Volkswagen könnte ein Auftragsfertiger von e-Autos werden so wie Foxconn die iPhone für Apple fertigt.
Zitat:What if Germany stopped making cars? Imagine Volkswagen goes the way of Nokiahttps://www.economist.com/business/2023/...aking-cars
ein Zusammenbruch der deutschen Autoindustrie wird als sehr unwahrscheinlich angesehen, im vergangenen Jahr war Volkswagen das weltweit umsatzstärkste Unternehmen. Die Umsatzzahlen im ersten Halbjahr sind um 18% gestiegen. Die Abhängigkeit vom chinesischen Markt wird kritisch gesehen, China hat letztes Jahr erstmals mehr Autos exportiert als Deutschland (3 Millionen vs. 2,6 Millionen).
Wie wichtig ist die Autoindustrie für Deutschland? Autos haben am gesamten Warenexport einen Anteil von 16%, der Anteil der Autoindustrie am Bruttosozialprodukt liegt bei 3,8% (Stand 2020). Zum Vergleich: in den Ländern Japan oder Südkorea liegt deren Anteil bei etwa 2,8%. Nach einer Studie sind direkt und indirekt 2,5 Millionen Leute in der Autoindustrie beschäftigt, mehr als 5% der gesamtdeutschen Arbeitskräfte.
im Jahr 2017 machte die Autoindustrie fast die Hälfte aller Firmenpatente aus.
Die Autoindustrie ist von zentraler Bedeutung für das Sozialmodell, Autofabriken werden oft in wirtschaftlich schwachen Gebieten gebaut. 48 deutsche Städte und Gemeinden sind von der Autoindustrie abhängig, bestes Beispiel Wolfsburg.
Die IG Metall ist mit 2 Millionen Mitgliedern die weltgrösste Einzelgewerkschaft, aber 1/3 davon arbeiten in der Autoindustrie.
wie sieht der Economist die Zukunft der Fertigung?
die deutschen Autohersteller könnten die Produktion von Massenware stoppen und sich auf margenträchtige Luxusautos konzentrieren. Volkswagen könnte ein Auftragsfertiger von e-Autos werden so wie Foxconn die iPhone für Apple fertigt.
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