Der Tag, als Apple Netflix den Krieg erklärte
von Angela Göpfert
Netflix galt lange als der unangefochtene Streaming-König. Doch jetzt rüttelt der wertvollste Konzern der Welt am Netflix-Thron. Auch Disney und Warner Media könnten der Netflix-Monarchie gefährlich werden.
Es gibt keinen Zweifel: Apple-Chef Tim Cook kommt nicht in Frieden. Am Montagabend stellte er in Cupertino den neuen hauseigenen Streaming-Dienst mit dem Namen "Apple TV Plus" vor. "Apple will einen Dienst, der Netflix schlagen kann", berichtete zuvor ein Apple-Insider im "Wall Street Journal". Hausinterner Name: "Netflix-Killer".
Das Kalkül von Apple ist offensichtlich: Der Silicon-Valley-Gigant will sich angesichts eines übersättigten Smartphone-Marktes von seinen sinkenden iPhone-Einnahmen emanzipieren und breiter aufstellen. Kurz: Ein neuer Wachstumsmarkt muss her!
Boom!
Der Marktforscher IHS Markit hat ausgerechnet, dass 2021 bereits 650 Millionen Kunden weltweit Online-Video-Dienste wie Netflix, Amazon Prime & Co. abonniert haben dürften. Zum Vergleich: 2016 waren es noch 290 Millionen.
Und noch eine Zahl, die Apple-Chef Tim Cook den Mund wässrig machen dürfte: Binnen nur sieben Jahren hat sich die Zahl der zahlenden Netflix-Abonnenten weltweit mehr als versechsfacht auf knapp 140 Millionen Ende 2018.
...
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/br...te100.html
von Angela Göpfert
Netflix galt lange als der unangefochtene Streaming-König. Doch jetzt rüttelt der wertvollste Konzern der Welt am Netflix-Thron. Auch Disney und Warner Media könnten der Netflix-Monarchie gefährlich werden.
Es gibt keinen Zweifel: Apple-Chef Tim Cook kommt nicht in Frieden. Am Montagabend stellte er in Cupertino den neuen hauseigenen Streaming-Dienst mit dem Namen "Apple TV Plus" vor. "Apple will einen Dienst, der Netflix schlagen kann", berichtete zuvor ein Apple-Insider im "Wall Street Journal". Hausinterner Name: "Netflix-Killer".
Das Kalkül von Apple ist offensichtlich: Der Silicon-Valley-Gigant will sich angesichts eines übersättigten Smartphone-Marktes von seinen sinkenden iPhone-Einnahmen emanzipieren und breiter aufstellen. Kurz: Ein neuer Wachstumsmarkt muss her!
Boom!
Der Marktforscher IHS Markit hat ausgerechnet, dass 2021 bereits 650 Millionen Kunden weltweit Online-Video-Dienste wie Netflix, Amazon Prime & Co. abonniert haben dürften. Zum Vergleich: 2016 waren es noch 290 Millionen.
Und noch eine Zahl, die Apple-Chef Tim Cook den Mund wässrig machen dürfte: Binnen nur sieben Jahren hat sich die Zahl der zahlenden Netflix-Abonnenten weltweit mehr als versechsfacht auf knapp 140 Millionen Ende 2018.
...
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/br...te100.html
__________________