Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer
#74
Notiz 

RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer

(04.12.2018, 19:46)Lancelot schrieb: "Allerdings, so hat es den Anschein, funktioniert das Modell in den USA und Australien ganz gut."
Tut es?  Wäre mir neu! 401K is broken.

Ich empfehle das hier zur Lektüre.
https://www.amazon.com/Optimizing-Aging-...on+Dilemma



"Ich bin jedenfalls gegen jede Art staatlicher Einmischung. Wann hätte die jemals funktioniert. "

Das ist mir zu dogmatisch und ideologisch und historische faktisch falsch..... ich fahre auf staatlichen Strassen, lebe in einem Land mit hervorrganeder Rechtssicherheit, sitze in einer Bahn, deren Netz im Prinzip der Staat bezahlt, beziehe Strom aus einem Stromnetz, dass extrem staatlich reguliert wird und deshalb extrem zuverlässig ist. Gesundheitssystem....

All das funktioniert im Moment in Staaten mit relativ hoher Staatsquote sehr gut. Mindestens so gut wie in Australien und den USA.

Da wirds irgendwo ein Optimum geben. Pure left-libertarians (Anarchisten,,,kein Staat) oder right-libertarians sind quasi faschistische Stoßrichtungen.  Der amerikanische Individualismus ist eine große Lebenslüge.

Ich halte dogmatische Bestrebung in Sozial- und Wirtschaftspolitischen für traumtänzerisch und sub-optimal für die Allgemeinheit.
Ich habe 5 Jahre in Australien gelebt und gearbeitet und kenne das Rentensystem aus eigener Anschauung.

Ich lebe seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, weil ich nicht mehr in allen Lebenslagen betütert werden wollte. Ausserdem ist gerade Deutschland nicht gerade berühmt für HighTec.

Was bitte soll denn am Investieren schwierig sein? Es gibt doch für Kleinanleger wirklich  nur eine Regel:

Kaufe was du verstehst.

Wenn ich vor McDonald's eine Schlange von Kunden sehe, dann ist das ein guter Grund, diesen Titel zu kaufen. Wenn jede Mutter sich Pampers in den Wagen legt..., dito.

Der gröbste Fehler, den man als Anleger machen kann, ist nämlich, er kauft, was jemand anders versteht, besser, vorgibt zu verstehen. Ich habe jedenfalls noch keinen Berater kennengelernt, der sein Geld wert war, die mussten alle jeden Tag für ein Salär arbeiten. Und so jemand soll mich beraten?Nein Danke!

Für mich hat's funktioniert. Aber..., wenn du schnell Reich werden möchtest..., ja dann natürlich Irony

Ach..., auch Hans-Herrmann Hoppe gelesen?

Ich lebe lieber in einem Staat mit niedriger Staatsquote und hoher individueller Freiheit.

Der Satz "Gemeinnutz geht vor Eigenwohl" ist eine Lüge, denn damit lässt sich jede Einflussnahme des Staates auf das Individuum begründen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von Fundamentalist - 02.12.2018, 16:10
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von Fundamentalist - 02.12.2018, 22:19
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von Fundamentalist - 03.12.2018, 00:03
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von Fundamentalist - 03.12.2018, 00:07
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von bloom - 04.12.2018, 20:24
RE: Friedrich Merz fordert Steuerfreiheit für Aktiensparer - von Fundamentalist - 07.12.2018, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste