(22.02.2019, 13:48)fahri schrieb: Du sprichst von "Naivität", was ist naiv daran an Produkte zu glauben, die in einem bestimmten Bereich so fest etabliert sind, das sie aus diesem nicht mehr wegzudenken sind ? In Deutschland steht das Wort "Tempo" für Taschentücher, ist soweit im Sprachgebrauch drin, das es ausgeschlossen erscheint, das Tempo mal irgendwann nicht mehr auf dem Markt ist. Bei Schokoaufstrichen spricht man von Nutella, selbst wenn man deren Clone kauft usw...So sehe ich es bei dem Ketchup auch. Heinz steht für Ketchup. Punkt.
Alle Punkte die du aufzählst, stehen doch letztendlich für ein schlechtes Managment, aber das Managment kann wechseln, kann Fehler erkannt haben und diese bereits zu korrigieren begonnen haben usw... sorry - ich kann da keine Naivität erkennen, ich sehe es da ähnlich wie bloom, bestimmte Produkte sind einfach so fest etabliert, das die sich schon eine Menge Fehler und Mismanagment erlauben können und trotzdem überleben werden. Diese Freiheit haben andere Produkte und Firmen eben nicht. Das schliesst keineswegs die Möglichkeit aus, das auch KHC kaputt geht...aber ich für meinen Teil habe mir in diesem speziellen Fall
schon meinen Teil gedacht
Ich meine das ja auch nicht böse bzw. gegen dich persönlich.
Ich will ja nur darauf hinaus, dass eine starke Marktdominanz kein Garant dafür ist, dass man an der Börse Geld verdient.
Zwischen der Bewertung eines Unternehmens an der Börse und der Marktstellung seiner Produkte ist eben noch ein erheblicher Unterschied!