Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krone des Kapitalisten: Die Dividende
Notiz 

RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende

Danke an Vahana für den Thread, denn das Thema ist topaktuell. Die Märkte verändern sich laufend und trotzdem muss man als Anleger auf Kontinuität achten. Auch wenn ich Wolkenmanns missionarischen Eifer nervig finde muss ich ihm in einem Punkt recht geben: man muss eine ungeheure Summe Kapital reservieren um die Dividenden zu kassieren. Im Youtube-Beispiel sind es 360.000 € für 1.000 € Dividende im Monat. Das war in Zeiten der Niedrigzinspolitik der Zentralbanker akzeptabel. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Habe mein Depot nach den Kriterien der Kapitalkosten überprüft, man kann heute die oben beschriebenen 360.000 € in den USA zu 5% anlegen, das wären dann 1.500 € monatlich (vor deutschen Steuern). Mit dem Programm Portfolio Performance kann man die "absolute Performance" anzeigen lassen, also die Summe aus Trades und Dividenden je Position. Wenn der Wert seine Kapitalkosten nicht verdient, also die entsprechende Summe aufs eingesetzte Kapital, dann wird er verkauft. Zuletzt hat es die 3M und Verizon getroffen.

Trading ist immer eine Möglichkeit, aber sie ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Vielleicht sitzt man nicht 12 Stunden täglich vor dem Rechner, aber mit Vor- und Nacharbeit sind es sicher mehrere Stunden täglich. Wolkenmann hat es vielleicht verdrängt, aber er schrieb im Februar über einen schlechten Trade in Lufthansa. Auch wenn die Verluste vielleicht nur intraday waren, sie kosteten ihn Zeit und einiges an Nerven. Kann mich an eigene Horror-Trades erinnern bei denen ich eine Runde im Park laufen musste um mich abzureagieren. Vielleicht gibt es bald von den linksgrünversifften Sozialisten gesteuert irgendwann eine Transaktionssteuer: dann hat Wolkenmann mit seinem Jahresumsatz von 17 Millionen ein Problem!

Mein persönlicher Lösungsansatz in der aktuellen Marktphase sind Optionen: sie haben zwar keine garantierte Dividende, aber das Potenzial, langfristig hohe Kursgewinne zu erzielen.

__________________
whatever it takes


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende - von J R - 15.05.2023, 00:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 26.117 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste