Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krone des Kapitalisten: Die Dividende
#94
Notiz 

RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende

(11.05.2023, 21:21)Speculatius schrieb: Das ist jetzt aber mit Sparplan, gell?
Also interessant wäre noch eine Linie mit den Einzahlungen, damit man dessen Anteil auch erkennen kann.

Siehe unten.
Kein fixer Sparplan, aber kontinuierliche Einzahlungen.

(11.05.2023, 21:21)Speculatius schrieb: Ich möchte aber auch noch mal auf einen Punkt zu sprechen kommen, den Wolkenmann aus meiner Sicht richtig beschrieben hat.
Wenn man nur auf gute Dividenden schaut, bekommt man die Top-Performer nicht. Keine Apple, keine Amazon, keine Microsoft. Ein Depot aus diesen drei Werten wäre ja der absolute Anlegertraum gewesen. Deswegen ist es doch wichtiger, auf die Ertragskraft zu schauen. Ob ich als Anleger Dividende oder Kursgewinn habe, kann mir doch egal sein. Auf die gesamte Performance kommt es an.

Erstmal ist das richtig.
Aber wenn mein Primärziel die finanzielle Freiheit lautet und ich nicht verkaufen will, dann sind die Wachstumsunternehmen nicht mehr als eine Statistik.

Nur ein Beispiel:
Ich brauche 30k im Jahr zum Leben.
Nur mit Dividendentiteln brauche ich 10 Jahre um das Ziel zu erreichen.
Bei einem Mischdepot 20 Jahre.
Nur Wachstumstitel ... ewig (Wenn sie nicht irgenwann anfangen auszuschütten)

Dann wäre es doch sinnvoll mich erst einmal 10 Jahre auf Dividendentitel zu konzentrieren, soweit es geht, und erst anschließend Wachstumstitel zu kaufen.
Ich könnte auch damit leben wenn ich Wachstumstitel in homöophatischer einstreue, so wie ich es am Anfang gemacht habe.
Aber fast nur noch Wachstumstitel kaufen, dass mache ich nicht mehr.

Jetzt jammern die ersten rum "Dann schichte doch nach 8 Jahren die Wachstumstitel in Dividendentitel um, dann hast du 2 Jahre gespart".
Ja das kann klappen wenn Wachstumsaktien gerade toll sind und Dividendentitel doof. Aber es kann auch anders herum kommen und dann muss ich unterbewertete Wachstumstitel in überbewertete Dividendentitel umtauschen. Inklusive des Steuerabzugs natürlich.
Dann gehe ich lieber den längeren aber berechenbaren Weg.

Wer weiß denn wie Apple, Amazon und Microsoft die nächsten Jahre laufen? In meinen Augen sind das jetzt schon eher Value- als Wachstumstitel.
Nur eben ohne nennenswerte Dividende.
Unsere hochgelobten US Unternehmen verabschieden sich auch langsam vom Shareholder Value um Woker Scheißidiologie zu fröhnen.
Würde mich nicht wundern wenn bei vielen großen Unternehmen ein paar Prozentchen an die Aktionäre geht und der Rest wird für den Regenwald gespendet.
Dann doch lieber in China engagieren.


Angehängte Dateien    

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende - von Vahana - 11.05.2023, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 26.050 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste