Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krone des Kapitalisten: Die Dividende
#80
Notiz 

RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende

(11.05.2023, 11:14)Wolkenmann schrieb: richtig Geld macht man nur mit Wachstumsaktien in denen man frühzeitig eingestiegen ist und die dann irgendwann mal Dividende ausschütten.

Ich glaube Vahana macht das insgesamt richtig, was mich bei seiner Strategie eben nur stört ist die Tatsache, das er
einerseits phasenweise viel Wert auf Dividenden legt, dann aber sehr oft und sehr viel in Regionen investiert, in denen
es dafür bisher keine Nachhaltigkeit gab. In meinen Augen beisst sich das extrem. Aber wenn das SEIN Weg ist und
er sich gut fühlt ist das doch ok, er verliert doch absolut betrachtet nichts und die Rendite ist vorhanden, sowie
der Divistrom, wo siehst du aktuell ein Problem. Ob seiner Risikobereitschaft im asiatischen Raum zu investieren,
ist sein Strom sogar noch höher als mein konservativer Weg....

JA - hauptsächlich im nordamerikanischen Raum investiert zu sein ist ebenso ein Risiko (regional betrachtet).

Schaut man sich aber die letzten 50-100 Jahre an, ist das schon rein von der Anlagekultur einfach mit einer
höheren Sicherheit versehen. Das kann man noch 50 Jahre ignorieren, aber wenn diese Dividenden da sehr
nachhaltig fallen, dann fällt auch die USA als solches. Da hängen die Einkommen von Millionen von Rentnern
dran, dort ist ein gesetzliches Rentensystem nämlich ziemlich dünn aufgestellt und vielen Rentnern geht es
eh schon bescheiden. DAS ist deren Rentensystem unterm Strich. Das kann kaum wegfallen ohne weitere
extreme Verwerfungen in der Welt und wenn die USA "fällt" denke ich ohnehin das wir noch größere 
Probleme bekommen werden ausser dem schnöden Mammon.

Die Meinung kann man teilen, kann man aber auch lassen.

Du bist in meinen Augen einfach viel zu absolut und mit Scheuklappen versehen unterwegs und wenn ich ehrlich bin, erscheint mit das so,
als sei dir der "Erfolg" in einer Börsenphase, in der buchstäblich auch Affen Geld verdient haben zu Kopf gestiegen zu sein. Geniess
den Erfolg so lange er anhält, es sei dir gegönnt. Nehm ihn aber nicht als absolut planbar an, wie du das hier immer darstellst.

Ich habe immer das Gefühl das du denkst wir würden gerne tauschen oder sind neidisch, das ist in meinem Fall mitnichten der Fall !

Charakterlich führst du dich ziemlich armselig auf mit deinen ständigen Angriffen anderer Anleger.

Akzeptier doch einfach mal das viele Wege nach Rom führen und ganz ehrlich, wenn ich nur mit deinen
kolportierten 100 TDE unterwegs wäre, wäre ich gedanklich sogar näher bei dir. Solange dein System nicht
skaliert und soviel Zeit vor dem PC bedeutet, will ich das nicht mal geschenkt haben.

Es gibt aber Leute, die mit 500 TDE aufwärts unterwegs sind, da ist der Ertrag im Bereich 7-10 % doch absolut ok. Der Ertrag setzt
sich eben dann aus der Divi plus Kursgewinn zusammen. So lange man JETZT noch nicht davon leben muss, völlig ok.

Wenn der zeitliche Horizont vorhanden ist, so what ? Dafür müssen die Leute aber nicht arbeiten, so wie du - börsentäglich.....
vielleicht fällt dir da was auf ? 

Bei Wachstumswerten spekuliert man immer nur auf das Wachstum. Dividendentitel erhöhen den Depotwert, Jahr für Jahr, Jahrzehnt für
Jahrzehnt. Vorausgesetzt man re-investiert. Diesen Hebel hat man bei Wachstumdsdividenen natürlich auch, in Einzelfällen ist der
sogar noch höher. Alles ok - aber beide Wege werden i.d.R. im Long Run erfolgreich sein.

Das werden auch deine permanenten Bashereien nicht ändern.

By the way - wenn du mal krank wirst, bist, usw....wer führt deinen Verdienst dann eigentlich weiter,...wenn du selbst nicht
mehr Kerzen gucken kannst ?  Wie sieht deine Absicherung in solchen Fällen dann aus ?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende - von fahri - 11.05.2023, 11:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 26.114 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste