Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krone des Kapitalisten: Die Dividende
#3
Notiz 

RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende

Wieviel Dividenden / Jahr bekommst du denn und wie volatil sind die Zahlungen?

Meine Erfahrung ist eher das einige kürzen und andere steigen. Im Mittel bleibt eine gewisse Volatilität übrig, aber in der Gesamtheit sind es doch recht zuverlässige Zahlungen.


(06.05.2023, 13:01)Lancelot schrieb: 1) Dividenden sind kein "sicheres Einkommen". Nie gewesen und werden sie auch nie sein. Selbst AAA Government Bonds sind kein sicheres Einkommen. AA corporate bonds schon zweimal nicht. Und gaaaaaanz weit dahinter kommen Dividenden. Dividenden sind NICHT mehr (oder weniger) sicher als Wachstum. Und weniger sicher als Bonds, Renten oder Versicherungen.

Dafür sind sie langfristig aber inflationssicher.

"Sicher" ist sowieso nichts. Auch kein Angestellteneinkommen.

(06.05.2023, 13:01)Lancelot schrieb: 2) Dividenden nehmen Geld aus der Firma. Die Firma soll aber wachsen. Durch die Versteuerung ist es besser das Geld innerhalb der Firma zu investieren. Das drückt sonst auf den Zinseffekt.  Einfache Zinsrechnung.  Extrem ausgereifte Unternehmen können  und sollten Dividenden auszahlen. Aber nicht jede Firma sollte das aus Sicht der Anleger tun. Und schon gar nicht "so viel wie möglich".

Da bin ich bei dir.
Aber verbleibt das Geld im Unternehmen fängt es irgendwann an verschleudert zu werden für schlechte Investitionen und Käufe. Auch nicht prickelnd.
Ich gehe auch nicht zu meiner Firma und sage das ich mein Gehalt erst zur Rente haben will um bis dahin das Geld in der Firma zu lassen.
Macht keiner.
Die 25% Steuern sind verschmerzbar und spätestens bei einer Auswanderung sowieso nicht mehr relevant. Mit den Quellensteuern kann man leben.

(06.05.2023, 13:01)Lancelot schrieb: 3) Eine einfache Annuitätenrechnung sagt was man brauch um in Rente gehen zu können. Es ist vollkommen unerheblich ob das Geld aus Dividenden oder dem Aktienpreis zustande kommt. Vollkommen irrelevant.

Dann stehst du bei der Entnahmephase vor der Entscheidung welche der Aktien verkauft werden sollen.
Auch nicht ganz einfach, oder?
In meinen Augen macht es Sinn einfach so viele Dividenen zu bekommen (die gewinnabhängig sind), dass keine Verkäufe notwendig sind.
Der Cash Flow kommt dann aus den Unternehmen die gerade Gewinn machen. Sowas könnte man als Nachhaltig bezeichnen.

(06.05.2023, 13:01)Lancelot schrieb: 4) Divdidenportfolios sind cluster in gewissen Faktoren => keine Echte Diversifikation. Und das ist bescheuert. Also richtig bescheuert. Man bekommt VIIIIIEEL zu wenig Rendite für das getragene Risiko.

Nirgendwo kann man besser streuen als in Aktien. Keine Ahnung was du damit meinst.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krone des Kapitalisten: Die Dividende - von Vahana - 06.05.2023, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 26.154 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste