Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwimmt hier jemand?
#14
Notiz 

RE: Schwimmt hier jemand?

Ich hab mir das Video nochmals angeschaut, ist wirklich sehr gut. Vielleicht mal die Fehler aufgelistet mit ein paar Bemerkungen:

1. keine Beschleunigung im Armzug. Uebung: Brett nach hinten werfen.

2. übergreifen, also zu Hände zu weit in der Mitte eintauchen. Uebung: Brett Quer, mit einem Arm schwimmen und das Brett dabei berühren. Mir persönlich half auch mir vorzustellen ich schwimme auf einem Bahngleis und meine Arme sind immer parallel genau auf einem der beiden Gleise.

3. zu kurzes Eintauchen der Hände, Wasser von oben boxen. Uebung: Finger über das Wasser streichen beim Arm vorholen.

4. Kopf zu weit oben. Uebung: Boden anschauen, Kinn auf Brust drücken. Daran muss man sich gewöhnen, nicht nach vorne schauen. Man schwimmt also fast blind, unter Wasser kann man notfalls kurz nach vorne schauen.

5. Kopf geht für die Atmung zu weit aus dem Wasser. Uebung: komplett ausatmen durch Mund und Nase, unter Wasser laut zählen. Erst dann Kopf zur Seite drehen, ganz knapp über die Wasseroberfläche.

6. Ellenbogen fällt zu tief ab und bewegt sich zu viel. Uebung: Baumstamm vorstellen der auf einen zurollt und über den man greift. Man sollte die Muskeln im Unterarm dabei spüren, die braucht man sonst selten. Wenn man das korrekt macht dürften die Arme die ersten paar Mal schmerzen.

7. Füsse angewinkelt. Uebung: am Rand üben und sehen wie bei korrekter Fusshaltung ein Wirbel an der Wasseroberfläche entsteht. Schwimmflossen benutzen.

8. (Das war kein Fehler mehr, es gab ja nur sieben im Video). Rhythmus. Der Trainer empfiehlt wechselnde 2-er, 3-er und sogar 4-er und 5-er Atmung. Ich mach jetzt vor allem 2-er einfach weil ich mir das angewöhnt habe, werde auch mal andere ausprobieren.

Was mir persönlich noch geholfen hat: ausstrecken, linkes Bein und rechter Arm komplett ausstrecken, das bringt einen wieder in den Rhythmus. Drei Beinschläge pro Armzug.

Ich denke meine Hauptfehler sind immer noch 6. und 7., aber ich arbeite dran.

So einen Coach lege ich mir vielleicht mal in Spanien zu, da habe ich ein privates 25 Meter Schwimmbad. Im Hallenbad in der Schweiz das ich jetzt besuche sind externe Schwimmtrainer verboten weil es über Mittag nur 90 Minuten geöffnet und ziemlich voll ist.

Ich mache jetzt seit ungefähr 9 Monaten Kraul und habe es nur aus den youtube Videos gelernt. Am Anfang habe ich kaum eine Länge geschafft, aber jetzt klappt es schon sehr gut, kann eigentlich endlos kraulen. Einfach nicht aufgeben!


Nachrichten in diesem Thema
Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 26.11.2018, 11:49
RE: Schwimmt hier jemand? - von ChiefWiggum - 26.11.2018, 12:07
RE: Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 26.11.2018, 12:16
RE: Schwimmt hier jemand? - von ChiefWiggum - 26.11.2018, 12:22
RE: Schwimmt hier jemand? - von Ramirez - 26.11.2018, 12:10
RE: Schwimmt hier jemand? - von Streubesitz - 29.11.2018, 22:43
RE: Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 30.11.2018, 14:56
RE: Schwimmt hier jemand? - von zockerpeter - 30.11.2018, 14:59
RE: Schwimmt hier jemand? - von saphir - 30.11.2018, 16:03
RE: Schwimmt hier jemand? - von ChiefWiggum - 03.12.2018, 11:46
RE: Schwimmt hier jemand? - von Gerrnzfg - 19.03.2019, 22:08
RE: Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 19.03.2019, 22:20
RE: Schwimmt hier jemand? - von Bucketeer - 19.03.2019, 22:22
RE: Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 19.03.2019, 23:11
RE: Schwimmt hier jemand? - von Gerrnzfg - 20.03.2019, 11:22
RE: Schwimmt hier jemand? - von cubanpete - 20.03.2019, 11:28
RE: Schwimmt hier jemand? - von Gerrnzfg - 20.03.2019, 11:52
RE: Schwimmt hier jemand? - von wasserlaeufer - 25.06.2019, 15:50
RE: Schwimmt hier jemand? - von saphir - 16.05.2020, 10:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste