Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse
#25
Notiz 

RE: Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse

(07.12.2022, 19:27)boersenkater schrieb: ........1) Sorry aber was erwartest Du genau? Das man in die Tiefe und Breite geht und alles detailiert erklärt?

..........2) Bei beiden musst Du Dich mehrere hundert Stunden mit der Thematik beschäftigen um ein Fundament
zu haben auf dem Du dann weitermachen kannst. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst oder eine
Frage hast dann poste das einfach. So wie ich das mitbekommen habe beantwortet @cuba entsprechende
Fragen aus seiner Sicht. Würde ich hier auch machen. Aber ich fange nicht an Dir zu erklären wie man
die Schuhe zusammenbindet um Dir beizubringen auf den Mount Everest zu steigen. Das macht einfach
keinen Sinn - das kostet zu viel Zeit und Energie. Alleine um diesen simplen Chartvergleich hier zu erklären
habe ich 2 Stunden gebraucht.

......... 3) Dann ist auch die Frage ob man sich diesen Stress antun will.  Kann mir vorstellen das @cuba auch mehr
sagen könnte - und dann?  Dann würde es sicher Diskussionen geben - warum macht er das so, wieso
berücksichtigt er dies oder das (nicht) obwohl das so doch viel besser wäre oder oder oder.....

..........4) Gibt sicher viele Gründe nicht zu sehr ins Detail zu gehen - u.a. sicher auch die Meinung warum man
einfach so etwas hergeben soll wofür man viel Arbeit, Zeit, Geld investiert hat.

..........5) Und zum Mehrwert - auch wenn es für mich keinen Mehrwert hat weil ich mich ganz woanders
bewege - finde ich schon das die Beiträge von z.B. @Boy Plunger oder @cubanpete für die meisten
hier einen Mehrwert haben sollten - wenn nicht dann liegt das nicht an ihnen sondern an denen die
darin keinen Mehrwert sehen oder nichts damit anfangen können, wollen.

@ 1) Nein, ich erwarte überhaupt nichts, hab ich ja klar für mich definiert, ich erwarte da nichts und egal ob Boy Plunger 
oder Pete - für mich ist es schön zu lesen, das es Menschen gibt die "ihren" Weg gefunden haben. Ich brauch keine tieferen 
Erklärungen und ich möchte auch kein Wissen "abziehen" oder "mitnehmen", weil ich zu faul bin mir da selber Gedanken zu machen. 

@ 2) Aber dann erklär mir doch mal die Sinnhaftigkeit der von mir angesprochenen Postings, ich verstehe die immer noch nicht, wenn 
es eh von vornherein klar ist, das man dieses Wissen nicht vermitteln oder teilen kann, weil das viel zu lange dauern würde oder man 10 Jahre 
Tradingerfahrung haben muss um das überhaupt verstehen und nachvollziehen zu können ? Was ist dann die Intention
dieses Postings - oder für welche Zielgruppe ist das gedacht ? 

Mir zwingt sich da immer der Verdacht auf sich letztendlich nur wichtig machen zu wollen, wenn letztendlich keine Bereitschaft besteht Dinge und 
Zusammenhänge erklären zu wollen oder zu teilen. Wenn der nicht da ist, kann das Posting doch auch weggelassen werden ? 

@ 3 ) Dem kann Pete ja bspw. aus dem Weg gehen - was er ja auch real macht, er hat ja seine Threads  - siehe Auseinandersetzung mit Boy Plunger -
frei von Diskussion gehalten. Ist ja auch legitim, wer das "blind" nachhandeln will, weil er denkt das Pete immer richtig liegt oder öfter
als man selbst, kein Thema....guter Thread  Tup Für den ders braucht und nutzen möchte.

@ 4) noch mal an dem Beispiel von Boy Plunger "...so sieht man das...." - aber was ist dann die Intention dahinter ? Es wird eine Frage gestellt,
die den Eindruck vermitteln soll das man sein Wissen teilen möchte. Man wird ja mit dem Fragezeichen auch aufgefordert Stellung zu beziehen.
Aber genau das tut man dann nicht. Mir fehlt einfach die Erkenntnis, was man dann damit bezwecken will ? 
Das ist ein Forum, Grundgegenstand eines Forums ist doch die Diskussion - findet die denn dann in dem Moment statt ? 

@ 5) ich sehe in diesen beiden genannten Beispielen da keinen Mehrwert, der einzige reale Mehrwert liegt aber woanders. Pete bspw. kannst du - bei allen
Meinungsverschiedenheiten, die auch ich schon mit ihm hatte, aber immer zu einem gewissen Thema was fragen und wirst meiner Erfahrung
nach immer eine Antwort erhalten, mit der du was anfangen kannst. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zu Fragen die man nur in den 
Raum stellt. Oder einem Chartbild X verbunden mit der Frage Y - was soll ich damit anfangen ?

Ich bin jetzt auch raus hier, bevor du dir die Mühe machst das zu beantworten, ich verurteile nichts und niemanden hier oder möchte jemanden
angreifen, ich habe mir nur die Frage gestellt was hinter einem bestimmten Muster steckt, was man hier immer wieder liest. In den Anfangsjahren gab es solche
Threads überhaupt nicht, es wurde Wissen geteilt, niemand war sich zu schade jemanden an die Hand zu nehmen und Dinge zu
erklären. Kann mich da noch sehr gut an einen Thread erinnern, in dem ich darum bat Geschäftsberichte aus den USA besser
interpretieren zu können. Das war super spannend, da konnte man richtig was draus lernen. War aber auch eine Art Wissen, wofür
man hunderte Stunde vorab investieren musste. Dieses Wissen wurde trotzdem geteilt.

Wenn es nur darum gehen sollte, zu zeigen das man der Beste ist - gibts aktuell auch viele Beispiele für - dann ist das der richtige Weg,
wenn du aber mal genau hinschaust und dich fragst ob hier wirklich noch Wissen geteilt wird, könnte ich das für mich jetzt
nicht so eindeutig und aus dem Stand positiv beantworten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse - von fahri - 09.12.2022, 14:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation ► DISKUSSIONS - Thread | Trader-Gott der Kämpfer Boris ◄ Boy Plunger 188 47.970 20.11.2021, 06:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste