Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse
#18
Notiz 

RE: Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse

(07.12.2022, 19:19)Lancelot schrieb: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dir jemand auf Basis der Chartanalyse eine klare "quasi-algorithmische" Antwort geben kann auf die Frage "ist das nun long, short oder flat"? Selbst wenn sie für sich selbst diese Frage beantworten könnten. 

Für mich sind Charts nur grafische Repräsentationen von "compression", "dimemsional reduction" und von "filter".  Es soll "features" erzeugen und es so ermöglichen ein vereinfachtes Bild von der Situation zu bekommen. Ein Modell (und damit eine Vereinfachung) der Komplexität. Und somit ein Prognose zu ermöglichen.  

Die einzelnen "Patterns" und Indikatoren sind alle für sich alleine vollkommen ohne Prognosekraft. Das ist oft getestet worden und denke ist auch nicht die Idee. Wenn jemand mit Charts erfolgreich traden kann, dann muss das IMO auf einem intuitiven Level stattfinden.

Für mich ist es aber immer verdächtig, wenn das auf kurzfristigen Horizont nur mit den Preisdaten einer einzelnen Zeitreihe stattfinden soll, ohne irgendwelche charts/andere Information  aus dem Orderbuch oder andere Kurse (Futures, Indizes...) zu berücksichtigen. Oder bei langfristigen Horizonten ohne Fundamentaldaten.
Ich denke die Behauptung ist die: "Mit Hilfe von grafischen Repräsentationen kann man ein "natürliches neuronales Netz" (Gehirn) so trainieren, das es im Schnitt Kurse vorhersagen kann". Wie bei künstlichen Neuronalen Netzen kann man das nachher aber nur schwer erklären, warum das funktioniert :).

Ich denke es wäre sinnvoller "nützliche" chart Kombinationen zu zeigen: also auf was habe ich alles geschaut. Welche Information ist sonst noch eingegangen. Oder alternative Charts die Mehrwert erzeugen können.

Wer mal Order Book Visualization googled wird fündig.


Order Book spielt für mich keine Rolle - also Null.

Ein paar Aussagen finde ich ganz interessant weil das sicher auch eine Rolle spielt....

Zitat:"Mit Hilfe von grafischen Repräsentationen kann man ein "natürliches neuronales Netz" (Gehirn) so trainieren, das es im Schnitt Kurse vorhersagen kann". Wie bei künstlichen Neuronalen Netzen kann man das nachher aber nur schwer erklären, warum das funktioniert :).

Erklären geht schon - aber ich bezweifel das diese Erklärungen auch verstanden werden.


Zitat:Die einzelnen "Patterns" und Indikatoren sind alle für sich alleine vollkommen ohne Prognosekraft. Das ist oft getestet worden und denke ist auch nicht die Idee.


Für mich eine Aussage der Kategorie Quatsch hoch 10.

Edit:
Moment die Aussage so ist natürlich richtig "alle für sich alleine vollkommen ohne Prognosekraft".
Erst die Kombination innerhalb der Zeitebenen selbst und die Kombination der Zeitebenen miteinander verändert die Sache
ins Gegenteil.


Zitat:Für mich sind Charts nur grafische Repräsentationen von "compression", "dimemsional reduction" und von "filter".  Es soll "features" erzeugen und es so ermöglichen ein vereinfachtes Bild von der Situation zu bekommen. Ein Modell (und damit eine Vereinfachung) der Komplexität. Und somit ein Prognose zu ermöglichen. 


Vereinfachung der Komplexität. Hmmm. Kann man vielleicht so sagen - oder auch nicht.
Man könnte das was ich mache vielleicht so erklären - ich zerlege eine mechanische Uhr in ihre Einzelteile
und lege an jedes Messwerkzeuge an mit denen ich diese analysiere - von manchen Einzelteilen mache
ich Kopien und setze diese zu verschiedenen Baugruppen zusammen an die ich wieder Messwerkzeuge
anlege. Dann analysiere ich wie Einzelteile und Baugruppen für sich und im ganzen gemeinsam miteinander
"ticken". Ist das eine Vereinfachung der Komplexität? Oder eher eine Vervielfachung der Komplexität bei
der die Komplexität dadurch vereinfacht wird das sie in weniger komplexe Strukturen zerlegt und neu
zusammengesetzt und kombiniert wird?

Aber weil Du ja einer der großen Kritiker der Chartanalyse bist - zeige doch einfach mal einen Chart oder
ein Chartsetup aus mehreren Charts wie Du ihn zusammenstellen würdest - oder von dem Du glaubst
das ein charttechnisch orientierter Trader mit einem solchen arbeitet und von dem Du sagst das dieser
nicht funktioniert. Würde mich wirklich brennend interessieren. Aber ich denke das Du da in diesem
Bereich - anders als in anderen in denen DU auf ganz anderen Ebenen wandelst - nur das Holzspielzeug
eines dreijährigen präsentieren wirst.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der große Super-Thread der Technischen Chartanalyse - von boersenkater - 07.12.2022, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation ► DISKUSSIONS - Thread | Trader-Gott der Kämpfer Boris ◄ Boy Plunger 188 48.016 20.11.2021, 06:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste