Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)
#35
Notiz 

RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)

(15.07.2019, 22:43)jf2 schrieb: Ich glaube das wir ziemlich nah beieinander sind wenn man bedenkt wie vielfältig die Wege zum Trader/Kapitalanleger sind. Da ist der beim Insti beschäftigte von dem Lancelot schreibt. Sein Ziel war vielleicht gut am Kapitalmarkt zu verdienen und das Angestellten-Dasein stört ihn dabei nicht -> Ziel erreicht. Oder es läuft wie bei Lance -> er ist Freelancer im professionellen Umfeld und kann gut von leben -> Ziel erreicht. Oder es läuft wie bei Dir -> mal ne glückliche Hand gehabt, dadurch zu Startkapital in ordentlichem Umfang gekommen und dann den harten Weg zum Trader gegangen -> Ziel erreicht. Oder der Frugalist der sich durch Mega-Sparraten (man munkelt von 40-60% des Einkommens) ein Kapitalpolster anspart und dann "relativ schnell" durch Erträge als Kapitalmarktanleger die seine geringen Ansprüche ans Finanzielle befriedigen -> Ziel erreicht. Oder der Weg den ich gehe (und der noch nicht fertig begangen ist) der im Moment darin besteht neben der normalen Erwerbstätigkeit Future-Swingtrading zu praktizieren (+ paar Optionen und paar Aktienanlagen) -> Ziel bald in Sicht  Irony oder Cuba der in der Schweiz auch Geld zur Seite gelegt hat und heute mit Aktien-Swing-Trading die Erträge erzielt die ihm sein Leben als "Managing Siesta Director" ermöglichen -> Ziel erreicht.

Ich bleibe dabei das der Handel mit Fremdkapital nur für wenige möglich ist, nicht nur weil ich die als Top-Trader bezeichne. Das meine ich ja nicht so das sie im Trding das sein müssen was Agassi und Graf im Tennis waren sondern für mich eine Top-Tradingleistung ist wenn man mit geringem Drawdown kontinuierlich Gewinn aus dem Markt zieht. Das ist übrigens zufällig auch das was man bei topstep erreichen muß so das der erfolgreiche topstep-Trader wahrscheinlich beides kann: mit Fremdkapital und geringem Drawdown Erträge erzielen (von denen er dann wohl auch 80% erhält) oder auch eigenes Kapital traden.

Was deine Frage nach den Instrumenten angeht: Da sieht es heute natürlich anders als in deinen Anfangszeiten aus. Seit neuestem haben wir Micro-Futures, da kann man wirklich mit kleinem Geld rangehen.Vorher hatten wir CFD's (die ich hier niemanden empfehlen will, die aber für den kleinen Geldbeutel mit einigem Hebel ausgestattet sind) und wenns was ohne Hebel sein darf dann z.B. der SPY-ETF der mega-liquide und mit kleinem Spread am Start ist. Und für den größeren Geldbeutel natürlich dann die Mini's oder auch den Mini-FDAX wenn man sich den DAX als Index antuen will. Also paar Möglichkeiten gibts da schon.

Was ich halt aus meiner Warte sehe (und jeder hat da aus eigenem Erleben halt andere Gesichtspunkte die er vorrangig sieht) ist das es für den "kleinen Trader" (also den nebenberuflichen Trader) aus meiner Sicht schwer ist mal eben ein erfolgreicher Daytrader zu werden weil er nicht nur wenig Geld sondern auch zu wenig Zeit zum Daytrading hat. Dementsprechend schwer ist die topstep-Karriere zu erreichen.

Wer hingegen in meinem oben beschriebenen Sinne ein Top-Trader ist hat hingegen sogar die Wahl zw. eigenem Geld und Fremdkapital traden. Weshalb ich topstep eher kritisch gegenüber stehe ist das ich im Inet relativ viele darüber reden höre wie toll topstep ist aber nur wenige anscheinend erfolgreiche topstep-Trader geworden sind.

Um mal ein Beispiel zu benennen und mal konkret zu werden: Der Coach zum Thema Optionen Martin Hlouchek (bitte keine off-topic Diskussion zu ihm hier im Thread!) erzählt seit Wochen und Monaten das er die topstep-Combine absolvieren will und dann seinen Coachies erklären will wie man das mal eben macht. Aber Ergebnisse: Fehlanzeige. Aber bitte jetzt keine riesen Diskussion über dieses passende oder unpassende Beispiel, ich wollts nur mal konkret machen.


Edit: nicht alle sondern nur ausgesuchte Rechtschreibfehler enfernt xD

Denke auch das wir gar nicht so weit auseinander liegen. Geringen Drawdown musst Du meiner Meinung nach halt auch im eigenen Konto schaffen, damit es nicht zu stressig oder zu eng wird und das Konto auch noch sinnvoll tradebar bleibt. Geht sonst viel zu sehr an die Nerven wenn der Druck durch hohe Drawdowns steigt. Wichtig ist halt vor allem auch die richtige Geduld bei den Entrys zu haben und dann auch die Stopps zu setzen. Vor allem bei den Futures. Die können wirklich ganz schön hinterhältig sein und wie aus dem Nichts in die eine oder andere Richtung schießen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach! CFDs sind für mich Müll. Die Micro-Eminis finde ich allerdings sehr interessant für Anfänger. Die hätte ich früher auch gerne gehabt, dann wäre es weniger stressig gewesen. Auf der Topsteptrader-Seite steht das die letztes Jahr über 1000 Funded Accounts vergeben haben. Wenn das stimmt dann schaffen es also auch welche. Aber viel interessanter wäre es zu wissen wie sich das auf die unterschiedlichen Accountgrößen verteilt und wie dann die Lebensdauer der Funded Accounts und die jeweilige durchschnittliche Rendite aussah und noch aussieht. Mir sind solche Angaben beim drüberschauen nicht ins Auge gesprungen. Von daher denke ich daß das wohl eher weniger rosig aussieht.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc) - von boersenkater - 16.07.2019, 01:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos von und über Profi-Trader Ca$hmandt 36 17.754 07.03.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz 783 Aktien werden Delisted in Deutschland Vahana 1 1.950 20.07.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Netflix für Investoren/Trader SimpleSwing 2 3.739 30.07.2019, 08:41
Letzter Beitrag: geldwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste