Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)
#28
Notiz 

RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)

(14.07.2019, 23:12)Vahana schrieb: Was hat dich im März 2000 dazu bewegt alles zu verkaufen?
Im Prinzip hast du ja auf dem Top vom Gesamtmarkt verkauft. Besser geht es doch gar nicht.
Nur was hat dazu geführt?


Sowas ist überhaupt nicht abzusehen. Stell Dir mal vor du hättest nach Kostolany alles gehalten und müsstest dann zusehen wie dein Depot zerlegt wird.
Dann die Eier zu haben es weiter zu halten haben die wenigsten.

Ps.: Kostolany hat sich nicht am neuen Markt beteiligt.

Du das war vor allem Bauchgefühl. Kein Wissen oder irgendwas in der Richtung. Wahrscheinlich auch Angst das viele schöne Geld wieder zu verlieren. Meine Eltern waren nicht reich oder so. Ganz normal Arbeiter und Hausfrau. Wir waren nicht arm oder so. Konnten uns ein ganz normales Leben leisten. Einmal im Jahr in den Urlaub war auch drin. Vater war sparsam. Hat nie Schulden gehabt. Das einzige was nicht ging war das ich nicht studieren gehen konnte. Dafür hätte ich umziehen müssen. Meine Eltern hätten mir da gerne geholfen. Aber war leider nicht drin. Deswegen Bankkaufmann anstatt Studium. Dann mit Ende 20 so viel Geld auf einem Haufen zu sehen war da schon krass. Es ging ja die Monate davor extrem nach oben. Der Wert des Gesamtdepots war innerhalb der 2 Wochen davor noch höher und irgendwie schien die Luft raus zu sein. Bauchgefühl. Deswegen aus allem raus. Einfach Glück gehabt. Wobei es kurz danach glaube ich sogar nochmal kurz nach oben ging und das Depot nochmal knapp unter oder über dem Höchstwert gelaufen wäre bevor es dann runterging. Also sozusagen zwischen zwei Hochs alles verkauft. Wie gesagt. Einfach Glück gehabt.


Genau das. Ich glaube nicht das ich das durchgehalten hätte. Das Depot wäre ja weit unter den Wert gelaufen den ich ursprünglich investiert habe. Nie und nimmer hätte ich das ausgehalten. Ich hätte garantiert irgendwann die Reissleine gezogen und wäre dann mit sehr viel weniger da gestanden als  meine ursprüngliche Investitionssumme. Wenn ich wirklich nicht liquidiert hätte dann wäre der Gesamtwert des Depots auch einige Jahre im Minus gestanden. Ich habe es nie ausgerechnet oder weiter verfolgt. Aber ich schätze das das Depot erst nach der Lehman-Krise 2008 irgendwann wieder ins Plus gelaufen wäre. Vielleicht erst vor 3-4 Jahren. Und dann auch nur vor allem durch Apple und Amazon. Wie gesagt einige Unternehmen gibt es nicht mehr. Einige haben die damaligen Hochs nie wieder erreicht. Wirklich hervorstechend sind da nur Apple und Amazon. Aber auch die wären zwischendurch weniger Wert gewesen als das was ich ursprünglich für die bezahlt hatte. Schwer vorstellbar das ich das alles mitgemacht hätte. Bin halt kein Kostolany, habe keine Glaskugel und damals einfach nur verdammt viel Glück.

Ein Freund von mir hatte damals Ende der 90iger bei der Sparkasse in ein oder zwei Deka-Fonds investiert. Ich glaube die sind sogar bis heute im Minus oder wenn dann erst jetzt gerade so im Plus. Wenn ich ihn mal wieder treffe muss ich ihn echt mal fragen. Kann mich aber erinnern das wir mal vor 2-3 Jahren darüber gequatscht haben, da hat er sich noch tierisch drüber aufgeregt das die so schlecht laufen. Seine Frau hatte ihr Geld in DWS-Fonds investiert und war wieder richtig dick im Plus während seine Deka-Fonds nur so rumgedümpelt sind. Ursprünglich war das aber auch keine riesen Summe die er angelegt hatte. Glaube irgenwas um die 30 - 40.000 DM also umgerechnet um die 15 bis 20.000 Euro. Schätze mal die Deka-Fondsmanger haben den mehr oder weniger aufgegeben und lieber neue unbefleckte Fonds mit weißer Weste aufgelegt. Aber genaueres weiß ich nicht. Gibt allerdings genug Leute die sich damals die Finger verbrannt haben. Manche haben es dann nochmal gewagt und sind mit der Lehmann-Krise nochmal auf die Schnauze gefallen. Dann war bei den meisten die Lust auf Börse, Aktie, Fonds vergangen. Die Rally der letzten Jahre ist deswegen an den meisten vorbei gegangen.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc) - von boersenkater - 15.07.2019, 01:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos von und über Profi-Trader Ca$hmandt 36 17.757 07.03.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz 783 Aktien werden Delisted in Deutschland Vahana 1 1.950 20.07.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Netflix für Investoren/Trader SimpleSwing 2 3.739 30.07.2019, 08:41
Letzter Beitrag: geldwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste